Auch wenn ich nochmal mit dem Automobil- modelieren anfange, ich hab da noch Fragen. Ich habe verschiedene Videos angesehen, da hat jeder so seine eigene Technik. Manchmal habe ich den Eindruck, daß die Polygone direkt auf dem Print gelegt werden, dann sehe ich die Polygone in der Luft Schweben. Das verwirrt mich. Wie soll ich da anfangen?
SooniC

Automodelling
- SooniX
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal3d.
-
-
Hi Soonic,
such Dir Blueprints die passend sind. Kauf Dir ein gutes Trainingsvideo und fang an es so nachzubauen.
Ich würde Dir zu beginn empfehlen etwas in der Art Boxmodelling zu suchen, das geht zu Beginn meist einfacher von der Hand.Voraussetzung ist natürlich das Du Dein 3D Tool und dessen Funktionen kennst, damit Du manche Dinge entsprechend umsetzen kannst.
Viele Grüße
wal3d -
Manchmal habe ich den Eindruck, daß die Polygone direkt auf dem Print gelegt werden, dann sehe ich die Polygone in der Luft Schweben. Das verwirrt mich.
Das direkt auf dem Print gemodellt wird, glaub ich jetzt weniger. Es ist die Perspektive der Ansicht, die das manchmaL vermittelt. Nachfolgende Links zeigen Bilder, wie man Blueprint als Vorlage zum Modelling anbringen kann. Ob Du dann allerdings mit einer Box anfängst oder Poly für Poly oder mit Kurven anfängst, das musst Du für Dich selber herausfinden.
Videotutorial zum Poly-by-Poly-Modelling
Das Video-Tut ist zwar für C4D (weiß jetzt grad nicht was Du benutzt), aber der Weg ist eigentlich immer der gleiche.
Lg
Kushanku -
Danke für eure Antworten.
Leider gibts dem Programm, das ich verwende, nur wenige Videotuts. Und für Automodelling schon gar nix. Ich denke nicht, daß einer für mich ein Tut macht. Ich habe mir Truespace 7.6 installiert. Und nehme dann meistens den Modellermot.
Leider kenn ich keinen, der mir ein 3D-Programm spendiert, vielleicht sogar mit passenden Rechner. -
Vorsicht mit TrueSpace !
Es ist nicht nur "Alt", sondern wirkt durch seine Prgrammabrüche besonders nervend.Zumal es nicht mehr weiterentwickelt wird, empfehle ich zum Modeln "HEXAGON" !
Ja es klingt wie blanker Hohn,
zum Modeln nimmt man Hexagon ! -
...
Leider kenn ich keinen, der mir ein 3D-Programm spendiert, vielleicht sogar mit passenden Rechner.es gibt doch blender
kostet nix und es gibt massenhaft tutorials -
Nur für den Fall das dich Blender eventuell auch so blenden sollte wie mich kann ich rjordan nur zustimmen
ZitatJa es klingt wie blanker Hohn,
zum Modeln nimmt man Hexagon !
-
Stimme stoNe zu, wenn Du eeh ganz von vorne anfängst, hol Dir Blender, Tuts gibt es ohne Ende und auch die Community ist gut. Ich modelliere selber mit Hexagon, das gibt es bei diesem Buch als Beipack und Carrara 6 PRo ist auch noch dabei.
Vergessen sollte man auch nicht das Proggi AoI, hierzu finden. Unser Member/Mod vidiot ist da ganz fit drin, und zum reinen Modelling gibt es auch noch Wing 3d, hier. All diese Proggis kosten nichts oder wie bei Hexagon die Buchkosten.
Lg
Kushanku -
ehh - danke für die Blumen!
Aber davon ab - trueSpace ist ne alte Zicke - bei manchen läuft es wunderbar - andere beklagen sich über ständige Abstürze.
Wenn Du öfter Abstürze zu beklagen hast, dann wähle unter den genannten Programmen mal eines aus.Ich habe mit tS Autos modelliert (meist halbfertig stehen lassen) und genauso mit AoI.
Wings 3D ist gut - aber auf Boxmodeling festgelegt. wo andere Programme auch "Polybypoly" zulassen.Prinzipiell ist das egal - aber "Get to know your tools" - also erstmal Deine Werkzeugpalette kennenlernen - dann ist der Rest nur halb so wild.
3 bis 4 Bilder im 3D Raum anordnen (die "Blueprints") ist ebensowenig Hexenwerk wie das Modellieren hinterher.
Aber Fleiß und manchmal die Einsicht, das der eingeschlagene Weg nicht der effektivste war kommen hinzu.Ich habe ein Model oftmals eher ein Dutzend mal begonnen...
Zeig doch einfach mal wie Du anfängst und wir kommentieren das gerne.
Vid
-
- 10. Mai 2025, 16:13
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.