Höchst seltsame Speicherzeiten in D|S 3.1 ?!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrunner.

• Moin zusammen,

seit geraumer Zeit schon beschäftigt mich ein Phänomen in D|S 3.1, nämlich die variierenden Speicherzeiten für ein und die selbe Szene.
    Aktuelles Beispiel:

Stricke gerade an einer neuen Bühnenszene, wobei das Grundszenario und das Licht immer gleichgeblieben ist, Figuren werden verschoben, umgeposed, Texturen ausprobiert etc., aber nichts grundlegend Dramatisches.
    Speicherzeit vor

- 3 Tagen, 42 Min ( 5 V4 mit ordentlich Morph-Paketen )
    - 2 Tagen, 23 Min ( 6 V4 ) 8|
    - gestern, knapp 4 Min ( 9! V4 ) 8o
    - heute, 86!! Min ( gleiche Szene wie gestern, lediglich 2 neue Tattoos hinzugefügt ) :wow

Habe mir im scene tab das ganze Spiel dann mal angesehen und festgestellt, daß da einige Teile doppelt und dreifach als sichtbar aufgelistet sind, obwohl sie sich am xyz-Nullpunkt scheinbar unsichtbar übereinanderstapeln.
    Diesen ganzen Plunder gelöscht und die Speicherzeit sank von 86 auf 17 Min, gut, das wäre jetzt vllt. verständlich, aber gestern ist dieser ganze unsichtbare Krempel auch binnen 4 Min mitabgespeichert worden?!

Hat von Euch jemand schon mal so etwas beobachtet bzw. kann etwas dazu sagen? Vor allem zu den Speicherzeiten, die Artefakte rühren wahrscheinlich daher, daß man immer wieder die gleichen Figuren nimmt.

:schiel RR :schiel

• Tja, eigentlich kann ich das nur bestätigen habe ich auch dann und wann beobachtet - das Verhalten hat übrigens DS4 auch.

Was ich noch festgestellt habe: wenn es mal wieder länger dauert und ich dann die Szene nicht überspeicher sondern mit einem _anderen_ Namen speicher geht es auf einmal schneller.

• Hi Leuts,

hatte in der Zwischenzeit einiges zu erledigen, habe aber jetzt da und dort noch ein paar Kleinigkeiten geändert und nochmals gespeichert, Zeit wie vorher, 17 Min.
    Manchmal dauert nur das erste Überspeichern erheblich länger und alle weiteren Durchgänge sind dann deutlich kürzer, manchmal gibt es sich aber auch die Klinke.

@ Markus:

Das mit dem gleich Neuabspeichern statt Überspeichern kenne ich auch, nur auch hier, einmal bringt´s was, dann wieder nicht.....
    dieser Effekt ist also kaum " reproduzierbar ".

@ lothar:

Jou, so gehe ich in Hexagon bei meinen Projekten ( je nach Entwicklungsstadium ) immer vor.....da sind die Dateigrößen aber meist erheblich kleiner.

Gruß RR

• Offizieller Beitrag

Solche Speicherzeiten kenne ich eigentlich nur von Bryce 4 auf meiner alten Kiste. 8|

Ich hatte zwar bisher noch nie 5 Vickys in einer Szene in DS, aber das muss ich jetzt mal bei Gelegenheit ausprobieren. Wie viel Kleidung und Haare hatten die Guten denn?
    Und woher kamen bei dir die unsichtbaren Duplikate? Das sollte ja eigentlich auch nicht sein... :nachdenklich:

• Hallo esha,

Wie viel Kleidung und Haare hatten die Guten denn?

Nichts außergewöhnliches, sollte nur ein weiteres Bild meiner Metal Magic - Reihe werden, wobei in solchen Szenen natürlich n ganzer Haufen zusätzlicher figures & props enthalten sind. Nur, das scheint an manchen Tagen nicht zu stören, ich denk mal die Größe der Datei ist hier sogar zweitrangig ( betrachtet man die Dauer des Speicherns ein und der selben Szene: 4 vs. 86 Min ).

Und woher kamen bei dir die unsichtbaren Duplikate? Das sollte ja eigentlich auch nicht sein...

Das ist auch noch ne gute Frage, vllt. sogar " schlampiges " Arbeiten, soll heißen.....

in meinen Bildreihen verwende ich zumeist ein und die selben " Personen ", nun meine Vermutung ( und kein gesichertes Wissen ;) ), blendet man z.B. Haare oder Kleidung per scene tab oder surface tab einfach nur aus, anstatt zu löschen, speichert dies aber dann in diesem Zustand ab, könnte bei einer Wiederverwendung der Figur in einer neuen Szene D|S das zwar als vorhandenen aber nicht sichtbaren Gegenstand erkennen und somit in die " xyz-Nullablage = 0/0/0 " schieben.....

Gruß RR

• Stimmt, das speichern unter einem neuen Namen ist nicht immer hilfreich - aber umgeht das Problem in mehreren Fällen :)

Ich glaube auch nicht das es von der Anzahl der V4s abhängt, das Spielchen hatte ich auch schon bei einer Szene mit nur einer V4/Drachen/Szenenhintergrund - da hatte ich schon komplexeres gebaut und das speicherte schneller.

• Offizieller Beitrag

Das ist mal so, mal so. 86 Minuten hatte ich aber noch nicht, das ist schon ziemlich arg. Meistens dauerts bei mir so 1-2 Minuten, manchmal dann aber auch mal ne dreiviertel Stunde, wenn auch selten. Keine Ahnung, woran das liegt - vielleicht mal die Auslagerungsdatei angeguckt oder so? Dass noch irgendwas im Hintergrund dir den RAM zusetzt und so die ganze Szene von Platte weg gespeichert werden muss?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.