Ich habe den Drachen stark verkleinert und wenn ich näher mit der Kamera ran gehe werden von vorne her Teile abgeschnitten.
Woran liegt das und wie vermeide ich das?
(DS3)

was läuft denn hier falsch?
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.
-
-
Das dürfte daran liegen, dass du zu nah dran bist. Je kleiner der Raum ist, in dem du arbeitest, desto härter treffen dich natürlich die "Schritte", in denen du heranzoomst - und sobald du zu nah bist, werden die Teile des Drachen, in die du gerade reingeraten bist, ausgeblendet. Wenn du mit nem sehr kleinen Ding arbeiten willst, das aber noch sichtbar ist, ist es manchmal besser, alles andere zu vergrößern. Manchmal bringt das aber auch mehr Ärger, als es wert ist. Speicher deine Szene und probiers am besten aus.
-
.....aber stimmt schon, den Effekt kenne ich auch, wenn ein Objekt zu nah vor der " Kameralinse " sitzt, aber so nah sieht mir das in Deinem Fall gar nicht aus.....
Abhilfe im Speziellen kenne ich auch nicht, habe bisher dann an der Szene geschraubt, Figur verschoben, Blickwinkel gedreht, evtl. die Brennweite verändert.
Gruß RR
-
Ich wollte den Drachen halt verkleinern, weil die Basis (Stargate-Atlantis von Sharecg) sehr klein ist.
Normalerweise müsste ich an den Drachen sehr viel näher ran kommen.
Hab festgestellt dass offenbar auch der Luxrender damit Probleme hat (sowohl über Reality als auch Tofusan).
Hab dann denn Drachen wieder auf 100% und alles andere so auf mindestens 10000-30000%.
Scheint besser zu laufen jetzt.Das Problem scheint aber auch Auswirkungen auf die Textur zu haben. Sieht ja scheußlich aus.
-
Das Kameraproblem haben andere Programme auch. Ich kenne das bei Cinema. Wenn ich die Objekte fertig erstellt habe und zu Poser exportieren will, dann muss ich die Objekte um den Faktor 1.000 verkleinern damit sie in Poser / DAZ die richtige Größe haben. Wenn ich diese Objekte dann in Cinema noch einmal bearbeiten muss, tauchen genau diese Probleme auf. Scheint also ein generelles Problem zu sein, dass von dem verwendeten Programm unabhängig ist.
Gruß
Mathias -
- 4. Oktober 2025, 22:40
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.