Verfolgungsjagd

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sedor.

  • Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4, Photoshop


    Eine kurze Momentaufnahme einer Verfolgungsjagd.


    Normalerweise texte ich nicht soviel zu einem Bild, aber ich habe es an anderer Stelle schonmal zusammengefaßt - deswegen kurz wie ich bei dem Bild vorgegangen bin:



    - ich habe erst die komplette Szene erstellt
    - auf die Straßenoberfläche habe ich ein Plane gelegt (Erklärung warum kommt gleich)
    - dann habe ich die Straße/Brücke und den Himmel ausgeblendet, so daß nur noch Hoverbike und die Plane über waren
    -> die Plane dient zum fangen des Schattens, weil die Brücke ja später in Bewegungsunschärfe verschwinden soll darf der Schatten nicht auf der Brücke liegen, er würde dann beim Postwork ebenfalls die Bewegungsunschärfe mitbekommen
    - im zweiten Schritt habe ich nur die Brücke gerendert
    - im dritten den Himmel (ja, der ist gerendert und kein Backdrop ;) )


    Postwork:
    - alle drei Bilder geladen
    - die Alphamasken bei der Brücke und dem Hoverbike genommen um sie freizustellen
    - die Brücke mit Bewegungsunschärfe versehen...
    - das Hoverbike drüber gelegt, nun _wollte_ ich den Schatten vom Plane auf die Brücke projizieren, das klappte nicht so ganz wie ich es mir dachte (ich wollte den Schatten mit einem Ebenenmodus überblenden/einkopieren)... aber am Ende ist er ja nun doch da (hab den gerenderten Schatten als Richtwert genommen und einen neuen eingepinselt :P )
    - in den Hintergrund nun noch den Himmel geladen - ohne weitere Bearbeitung... Bei einem echten Foto würde der Himmel sich auch kaum verändern bei so einer Aufnahme.


    Das ganze kann man sicherlich auch anders angehen - war mein erster Versuch in diese Richtung.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht super aus! :thumbup: Die Geschwindigkeit kommt gut rüber.
    Welches PW-Programm nutzt du? PS oder Gimp oder...? Und mit welchen Ebenenmodi hast du rumprobiert? Denn das müsste eigentlich irgendwie gehen. Ansonsten versuch vielleicht mal, den Schatten auf eine weiße Plane rendern zu lassen und das Weiß drumrum wegzumachen - ich hab vor ein paar Wochen dazu mal ein Mini-Tut für Gimp hochgeladen, das aber auch in andern Programmen funktionieren sollte. Es ist in DIESEM THREAD. Mit den Ebenenmodi kann man natürlich noch weiter rumspielen - "Multiplikation", "Farbe mischen" etc. sind immer gute Ausweichmöglichkeiten für "Überlagern".

  • Danke schön!


    Lessa: Letztendlich bin ich so vorgegangen wie Du es in Deinem Tut schreibst, der kleine Haken an der Sache war allerdings das die Schattenplane durch die Beleuchtung nicht mehr weiß war sondern ins bläuliche lief - damit funktionierte das überlagen durch "Multiplizieren" nicht mehr richtig, es brachte nur eine zusätzliche Verfärbung des Untergrundes mit sich. Klappte so dann auch nicht mit den anderen möglichen Überblendfunktionen.


    Den Schatten freistellen war dann der zweite Ansatz, da er aber sehr sanft auslief wirkte das freigestellte Ergebnis als wenn Kritter den Schattenrand angeknabbert hätten :P - da war an dieser Stelle das neu einzeichnen schlicht einfacher, in diesem Fall handelt es sich ja nicht um einen sonderbar komplizierten Schatten und ich hatte ja auch die "Vorlage".

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.