Lichttabelle

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• hallo,
    hier mal die Lichttabelle aus dem Buch "Lightning & Rendering" von Jeremy Birn. Das war das einzige in dem Buch was ich brauchen konnte ...
    Ich geb mal den Quelltext meiner html-Seite wieder, dann kanns jeder kopieren. Ich fand hier leider keinen Knopf um html direkt einzufügen.

Edit:
    Danke, das ist zwar nett gemeint, aber bis die Copyright-Frage geklärt ist, nehme ich das mal lieber hier raus ;)
    esha

• öööhm, hast du den typen gefragt ob du das hier veröffentliche darfst?? wenn nicht is das nen copyright verstoß erster klasse und schleunigst zu löschen, sowas kann seeeehhhr teuer werden.

v.g. DS

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

• Offizieller Beitrag

Wenn das hier direkt aus dem Buch stammt, ist das wirklich etwas bedenklich. Daher habe ich deinen Beitrag oben editiert.
    Solltest dir auch gut überlegen, ob du das wirklich so auf deiner HP veröffentlichen willst... könnte eventuell Ärger geben.

• Moment? wenn ich aus nem Buch was zitiere mit Angabe woher soll das C-Verstoß sein?
    Seit wann das denn?
    Ich bin eignentlich schon der Meinung dass man das darf.
    Sonst gäbs viele andere Bücher und Berichte ja auch nicht.
    Immerhin geb ich ja die Quelle an.
    Soll ich die Werte selbst neu erfinden?
    außerdem wird das Buch nicht mehr verkauft.
    Und die Darstellung ist schließlich von mir.

• Ich kenne das bewußte Buch und auch die Darstellung nicht, aber in den meisten Büchern gibt es entweder schon auf den vorderen Seiten oder hinten im Anschluß an die Bilderquellen eine Bemerkung dazu, wie Veröffentlichungen jedweder Art zu behandeln sind - und dazu gehören leider auch Zitate, sofern sie eine direkte Darstellung beinhalten.
    Bei Texten, die in Anführungszeichen gesetzt sind, ist das meistens etwas anderes.
    Bei Abbildungen sollte man aber gemeinhin sehr, sehr vorsichtig sein.
    Gegebenenfalls solltest Du Dich bei dem Verlag, der das Buch ursprünglich vertrieben hat, erkundigen.

• hmmmm....
    also ich hab die Ergebnisse aus 3 Darstellungen zu einer Tabelle zusammen gefasst und farblich hervor gehoben.
    Somit ist das ja keine 1:1 Kopie sondern mein eigenes Werk.
    Und das Wissen um die Parameter ist ja auch keine Erfindung des Autors oder des Verlages.
    Bei Bildern ist es ja so dass wenn ich z.B. ein Repro davon mache also die Bilder verändere dann ist das - nach Auskunft eines Pressereporters den ich diesbezügl. mal gefragt habe - eine eigene Darstellung / eigenes Werk.
    Aber wie das dann alles "in der Tiefe" bzw. den juristischen Abründen genau ist weiß eigentlich keiner. Ich hab da schon so viele Leute befragt und jeder erzählt was Anderes.
    Ich danke euch für euer "Aufpassen", aber ich glaube nicht wirklich dass ich hier ein Verbrechen begehe ...
    Sonst dürfte man ja gar nix mehr. Auch Links wären dann problematisch. Oder wenn ich auf Facebook einen Link kopiere und der Inhalt wird dann auf der Seite dargestellt ... usw.

• Offizieller Beitrag

Tja, Rechtsexpertin bin ich auch keine.
    Zitate sind in wissenschaftlichem Kontext natürlich in Ordnung; die Informationen einfach so weiterzugeben, um der Information willen und nicht um eine These zu stützen, ist allerdings schon wieder eher im Graubereich.

Kleines Beispiel: Ich unterrichte Englisch in der Erwachsenenbildung, und bei der Einführung für neue Trainer wurden wir händeringend gebeten, unsere Übungsbeispiele selbst zu erstellen, denn wenn man aus bereits bestehenden Büchern abkupfert, ist es eine Urheberrechtsverletzung.
    Ich geb zu, dass man sich bei solchen Dingen oft ans Hirn greift (so wichtig ich das Copyright auch finde), aber in solchen Fällen gilt für mich immer "better safe than sorry" ;)

Wenn du diese Parameter aus eigener Recherche heraus zusammentragen kannst, ohne dich auf eine einzige Quelle zu stützen, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Danke für dein Verständnis.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.