Verwendete(s) Programm(e): Vue 9 Frontier.
also da hab ich die Spielzeugversion von Vue 9 und gestern etwas probiert.
Allerdings sind mir ein paar Fragen geblieben:
a) wie dreht mann den ein Objekt / Figur in Vue?
b) wie stell ich denn die Sonne ein? ich habe zwar ein paar Regler gefunden die da "Neigung" usw. heißen, aber da muss man Werte von Hand eingeben. Kann man da nicht so "durch das Licht gucken" als ob es eine Kamera wäre wie in DAZ?
c) ich hatte vorher einfach mal einen Felsen gemacht und dann (mehreres) Gestrüpp drauf fallen lassen.
- Das Zeug war nur in der Voransicht sichtbar - und dann immer nur das gerade markierte. Das andere nicht.
- im Render war das Zeug völlig verschwunden - es war irgendwie IM Felsen statt auf. Ich hab das nicht hingekriegt.
d) wenn ich jetzt eine Landschaft mit großen "Tiefen" habe, oder den Berg weit empor heben möchte usw.., die 3 Richtungspfeile gehen dann fast aus dem Bildschirm raus und ich komm fast nicht mehr ran und die Einstellung die ich da machen kann ist begrenzt. Ich kann noch den Wasserspiegel ein bisschen verändern und das wars.
e) wo stell ich denn die Lichtstärke ein? Der fragt mich zwar zwecks Gamma, aber ich wollte eher den Hintergrund etwas abdunkeln
.