Ich suche lange haare für V4 - die aussehen als wenn sie im wind wehen. Mögl. mit viel bewegungsmöglichkeiten.
Es wird ein standbild - kein vid - gibts eigentlich wind für haare in Car? Und wenn ja - wie und wo?

Lange Haare im Wind
- lichtfaenger
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.
-
-
Du kannst mal in der DAZ-Abteilung für Carrara-Haare schauen. Ich weiß nicht, welche Version du von Carrara hast, aber die ersten dynamischen Haare gab es ab C6, glaube ich.
Ich hab selbst noch nie mit Carrara gearbeitet, daher kann ich dir nichts dazu sagen, aber sie sollen sich eben voll dynamisch bewegen können.
-
Soweit war ich auch schon - hab mir deshalb Dynamic Desire Hair für Car. gegönnt. Arbeite mit Car 8 pro.
In der beschreibung steht: Brush, Push, and Pull the hair groups to add additional flow and realism to your renders.
Nur gibts in Car nur Base hair und fringe (pony) als hairgroup - aber keine anfasser??? Und wie soll ich bürsten?
Ich kann nur die haardicke ändern und die größe x,y,z - gemeinsam.
Deshalb frage ich hier um hilfe - ob jemand lange harre in Car verwendet hat und mir sagen kann wie´s geht.
-
Zitat
Nur gibts in Car nur Base hair und fringe (pony) als hairgroup - aber keine anfasser??? Und wie soll ich bürsten?
Ich kenn dein Dynamic Hair nicht aber normalerweise doppelklickt man im Szenemanger auf das Haar und gelangt so in den den Hairoom wo auch die Bürstenfunktion ist
-
Hier habe ich ein Tut auf You Tube gefunden. Dort wird zwar das Haar selbst erstellt, aber auch gezeigt wie man es dann in Form bringt:
Hier noch eines: Haariges Video Nr. 2
Vielleicht hilft das weiter.
Lg
Kushanku -
-
Vielleicht ist es am Anfang auch verwirrend, dass man einen Teil der Frisur im Dynamic Hair Modeller-Room erledigt. Die gesamte Feinarbeit aber über den Haar-Shader macht.
Hier werden nämlich nicht nur die Farben festgelegt, sondern auch Haarwellen, Krause und Locken (letztere leider nur ansatzweise). Haarwellen würde ich nicht mit dem Modeller bilden, obwohl das auch geht. Aber das verlangsamt nach meinen Beobachtungen das Rendering.Bei den Tutorials in You Tube sieht man oft, dass die Haare während des Modellierens im Dynamic Hair Modeller-Room eingeschaltet sind. Das halte ich nicht für sinnvoll, da die Haare die Leitsträhnen verdecken.
Unten rechts liegt in CARRARA der Monitor des Arrange-Fensters. Das ziehe ich groß auf in einem zweiten Monitor und kann so bequem jede Änderung im Dynamic Hair Modeller-Room sehen.
Von diesen Leitsträhnen, nach denen sich die Haarbüschel orientieren, verwende ich Anfangs auch nur zwei für jede Kopfseite, so dass ich die gewünschte Art der Frisur übersichtlich einstellen kann. Wenn die Haare dann zu gleichmäßig sind, füge ich nach und nach noch weitere Leitsträhnen ein, die ich dann etwas anders führe als die benachbarte Leitsträhne.Ich verwende nur noch Dynamik-Haar, weil sich eine Frisur wesentlich leichter an die Gegebenheiten anpassen lässt (Figur steht - Figur fährt Motorrad ohne Helm - Figur liegt im Bett usw).
t-techniker -
- 15. Mai 2025, 13:25
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.