Hintergrund verschwindet in CARRARA im blauen Dunst

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dn.

• Ich habe in CARRARA ein kleines Problem, das aber doch nervig ist:
    Stellen wir uns mal ein Zimmer vor. Mit Fenster. In weiter Ferne liegt die Alpen-Vorlandschaft.
    Leider verschwindet sie bei mir im ARRANGE-Fenster im blauen Dunst.
    Erst beim Rendern taucht sie wieder auf.
    Das verlangsamt natürlich sehr den Arbeitsfluss, wenn man nur nachträglich erkennt, ob die Berghütte nun vom Fenster aus zu sehen ist oder nicht.
    Ist das ein Problem meiner Grafikkarte?

Mit zwei kleinen Lösungen kann ich mich behelfen:
    - ich render den Hintergrund für sich allein und setze ihn dann als Foto vor das Fenster.
    - ich verringere den ganzen Hintergrund um 75%.

Bin ich der Einzige mit diesem seltsamen Phänomen?
    t-techniker

• Hi t-techniker,
    stell doch bitte ein oder zwei aussagekräftige (!) Screenshots online.

Ich verstehe Deine Beschreibung, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich möchte Dir gern helfen, aber auf Rätselraten habe ich keine Lust.

Ein schneller Tip: Blende das Fenster einfach kurzzeitig aus. Entweder mit "hide/verdecken" oder mit "show objekt in 3dview (ausschalten)"

Grüße
    3DN

• Hier die Aufnahme vom Bildschirm.
    Wir befinden uns in CARRARA im ARRANGE-Modus.
    Im Bild befinden wir uns in Hannover an der Kröpcke-Uhr. Hinten, das Opernhaus verschwindet leider im Blauen Dunst.
    Auch die Gebäude, die weiter entfernt den Platz flankieren sind kaum noch zu sehen. Von der Allee jenseits des Opernhauses sieht man gar nichts mehr.
    Beim Rendern, wohlgemerkt, ist alles wieder am rechten Platz vorhanden.
    Aber eigentlich dient das ARRANGE-Fenster ja dem Arrangieren, oder?

Da sich aber auf meine Anfrage nur 3dn gemeldet hat, glaube ich, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Da muss wohl mal eine bessere Grafikkarte in den Rechner. Oder gibt es noch einen Zaubertrick? Irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?

t-techniker

• Offizieller Beitrag

Soviel ich weiß sind die Interactive Renderer Settings für die 3D-Ansicht im Assemble-Room zuständig. Siehe Anhang!

Ich habe die Standard-Einstellung und da ich keine all zu tiefen Szenen bisher gebastelt habe, kann ich jetzt nicht sagen ob dieses Phänomen auch bei mir auftritt oder ich das einfach garnicht als Problem wahrnehme, da ich von Realsoft viel schlimmere Sachen gewohnt bin.

Lg
    Kushanku

• hi techniker,

versuch mal mit den Einstellungen in "New Dokument" zu spielen, da kannst Du wählen in Empty Scene : small, medium large.

Wähle mal large und kopiere Deine gesamte scene in dieses neue Dokument. Die Kamerabewegung wird dann etwas unhandlicher, aber der Hintergrund sollte dann da sein.

• Mein Dank geht an Kushanku! Und an alle anderen natürlich auch!
    Dieses kleine unbedeutetene Ausrufezeichen im ARRANGE-Modus habe ich bisher schlicht übersehen.
    Der INTERACTICE RENDERER stand auf Open GL.
    Nun habe ich auf SOFTWARE umgeschaltet und siehe da: auch Objekte die sich in "100km" Entfernung befinden sind klar und deutlich zu erkennen! Wenn auch winzig klein!
    Super, das hilft mir weiter.
    t-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.