Vorgeschichte:
Hatte jetzt seit mehreren Jahren immer wieder mit Daz3d Studio, Poser zu tun und habe mir daher letztes Jahr Carrara und neulich auch Carrara 8.5 besorgt. Seit ich mit Carrara arbeite (mehr hobby), kann ich auf Studio und Poser komplett verzichten. Jetzt ist ja Genesis aktuell doch leider funktioniert, bei mir jedenfals, die Implementierung in Carrara 8.5 nicht richtig. Habe natürlich Daz 4.0 von DAZ3d bekommen, ist ja kostenlos. Also alles installiert.
Die erste große Ernüchterung war, dass nach der Installation von Vic5 im Carrara plötzlich sämtlicher Content, der vorher ja ging (zb Vic4.2, DogWorld usw.), nicht mehr sichtbar war, im Daz jedoch schon. OK paar Sachen ausprobiert, CMS deaktiviert, DAZ gelöscht, neu installiert, Carrara neu installiert.... nichts funktionierte. Mein Contentfolder ist 9GB groß, dass alles neu zu installieren, war die Hölle, da es leider bisher keine Möglichkeit gibt, eine Art Batchinstallation mit vielen Installern vorzunehmen (Marktlücke DAZ). Installiert mal 200 Sachen, da wird man ja brezlig.
OK lange Rede kurzer Sinn. Nach neuinstallation sämtlichen Inhalts und Programme, läuft Carrara wieder mit Content und auch DAZ Studio. Auch Genesis lässt sich einfügen. Problem aber: Weder Posen noch MATs sind vorhanden (in Carrara). Exportieren via dae geht ja auch nicht. Somit ist Genesis für mich nicht einsetzbar, da die Renderoptionen in Daz eher bescheiden sind. Frage daher, liegt nach wie vor ein Problem bei meiner Installation vor, oder ist Carrara einfach noch nicht Genesis bereit? (Hatte eine Minimalinstallation versucht, also lediglich Carrara + Studio + Vic5, selbes Ergebnis)
Danke fürs lesen schonmal, hoffe es war nicht zu weit ausgeholt?!
Sven