Problem mit Victoria 5 und Carrara 8.5

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• Vorgeschichte:

Hatte jetzt seit mehreren Jahren immer wieder mit Daz3d Studio, Poser zu tun und habe mir daher letztes Jahr Carrara und neulich auch Carrara 8.5 besorgt. Seit ich mit Carrara arbeite (mehr hobby), kann ich auf Studio und Poser komplett verzichten. Jetzt ist ja Genesis aktuell doch leider funktioniert, bei mir jedenfals, die Implementierung in Carrara 8.5 nicht richtig. Habe natürlich Daz 4.0 von DAZ3d bekommen, ist ja kostenlos. Also alles installiert.

Die erste große Ernüchterung war, dass nach der Installation von Vic5 im Carrara plötzlich sämtlicher Content, der vorher ja ging (zb Vic4.2, DogWorld usw.), nicht mehr sichtbar war, im Daz jedoch schon. OK paar Sachen ausprobiert, CMS deaktiviert, DAZ gelöscht, neu installiert, Carrara neu installiert.... nichts funktionierte. Mein Contentfolder ist 9GB groß, dass alles neu zu installieren, war die Hölle, da es leider bisher keine Möglichkeit gibt, eine Art Batchinstallation mit vielen Installern vorzunehmen (Marktlücke DAZ). Installiert mal 200 Sachen, da wird man ja brezlig.

OK lange Rede kurzer Sinn. Nach neuinstallation sämtlichen Inhalts und Programme, läuft Carrara wieder mit Content und auch DAZ Studio. Auch Genesis lässt sich einfügen. Problem aber: Weder Posen noch MATs sind vorhanden (in Carrara). Exportieren via dae geht ja auch nicht. Somit ist Genesis für mich nicht einsetzbar, da die Renderoptionen in Daz eher bescheiden sind. Frage daher, liegt nach wie vor ein Problem bei meiner Installation vor, oder ist Carrara einfach noch nicht Genesis bereit? (Hatte eine Minimalinstallation versucht, also lediglich Carrara + Studio + Vic5, selbes Ergebnis)

Danke fürs lesen schonmal, hoffe es war nicht zu weit ausgeholt?!

Sven

• "Danke fürs lesen schonmal, hoffe es war nicht zu weit ausgeholt?!"
    -- Nein, nein, das Thema interessiert mich ja auch.
    Hoffe, dass V5 endlich von Herzen lachen kann! Die Mimik fehlte bisher.
    V4 konnte sich mit ihrem seltsamen Popo ja nicht einmal auf eine Stange setzen. Geschweige auf dem Boden nach ihren Kontaktlinsen suchen!
    (Diese Möglichkeiten haben die prüden Amerikaner bisher schlicht übersehen.)

t-techniker

• Das sind nur zwei Schönheitsfehlter von, in meinen Augen, vielen:

a) die Brüste haben "Nahtstellen" bei bestimmten Morpheinstellungen

b) selbe wie a nur mit Armen, Beinen, Po, Bauch, Hals usw.

c) viele Limits beim morphen sind unrealistisch, zb. bekommt man die Arme nicht komplett an die Hüften (jedenfals nicht ohne auch die Schulter zu senken) obwohl ich persönlich das schaffe :P

d) wenn man vic4 von vorn sieht, denkt man sie kommt grade vom 5 stündigen Reitausflug (O - Beine)

e) die Hände, also mehr Finger usw. sind auch recht unrealistisch zu morphen. Ich habe mal versucht, Vic4 ein kleine Kugel wegschnippen zu lassen, also mit Daumen auf Zeigefingernagel usw. Habe es nicht geschaft, da entweder der Daumen oder der Finger in dem anderen steckten (ohne Limits sieht es dann aber noch hässlicher aus)

Bei Vic5 sind, soweit ich das bisher testen konnte, nur die "Nahtstellen" beseitigt worden...

Also ich glaube, ich muss bei Vic4 bleiben, zumal mein Dogworld sowieso noch nicht mit Vic5 kompatibel ist. Vermutlich muss man dann sowieso ein Dogworld V5 kaufen. ;)

Edit: hab mehr als 10 Minuten gebraucht um das hier zu schreiben. Also der Post von rk66 ist sehr ernüchternd, schade das DAZ nicht in der Lage ist, solche Information offener (hab wirklich viele Stunden mit dem Thema Genesis und Carrara 8.5 zugebracht) zu handhaben. Aber das kennen wir (ich) ja schon.

• Hi,
    also nochmal kurz:

Genesis funktioniert "relativ" rund mit Carrara, allerdings erst ab Version 8.5.
    V5 funktioniert NOCH nicht bzw. Carrara gibt Fehlermeldungen aus. DAZ arbeitete monetan an der Implementierung der V5.

Die V5 ist mehr oder weniger eine Optimierung der Genesis-Grundfigur mit einigen zusätzlichen Features - eine Art Elite.
    Für V5 ist zwingend die genesis-Figur notwendig.

Die derzeitige Beta-Version läuft am 15.02.2012 aus, somit sollte eine neue Beta-Version nicht mehr weit sein...

Hier der Thread im DAZ Forum bzgl. Carrara: http://forum.daz3d.com/viewtopic.php?t=180599&sid=8e365f436f9e39df2f0923a46c53d5bf

Zitat von DAZ:
    "What you need to know about this build:

Note: We continue to work onGenesis compatibility. In the coming releases we are planning on addingpresets for materials, poses and UV's.

1. The new V5 products will be reset in your account to allow these items to work properly in Carrara 8.5.
    2. There is no current way to apply a preset texture to Genesis (Genesis will not accept a PZ2).
    3. DAZ Studio 4.0.3.19 must be installed prior to running Carrara 8.5 in order to use Genesis or the Smart Content Tab.
    4. If new content with meta data is installed, DAZ Studio will need to be started in order to get the smart content into the CMS database.
    5. V4/M4/K4 shaders will not work on Genesis and will have to be manually built.
    6. Posing Genesis must be done manually, for now there is no way to apply a pose preset to Genesis.
    7. Order of morphs listed in the Carrara Parameters Tab is not consistent with the way it's displayed in DAZ Studio.
    8. Our development team is working on the tools to transfer data between Carrara and DAZ Studio 4 using our new file format.
    9. Included Tree presets may not look the same as they did in Carrara 7, we are looking into this currently.
    10. IK is having some issues with posing the Genesis figure.
    11. Mimic fixes have been implemented for Gen 4 and earlier.
    12. Mimic for Genesis is still broken, but will be fixed in a coming release."

Ich hoffe, dieses Zitat beseitigt vorab ein paar Unklarheiten.

rk66.

• Die V5 ist mehr oder weniger eine Optimierung der Genesis-Grundfigur mit einigen zusätzlichen Features - eine Art Elite.

Und da ich das ahnte und jetzt bestätigt bekomme, ist mein Unverständnis um so größer wieso, wenn die Genesis doch läuft, Vic5 nicht obwohl es ja nur eine "Optimierung" ist. Gut Ding will wohl Weile haben.

Genesis funktioniert "relativ" rund mit Carrara, allerdings erst ab Version 8.5.

Auch das kann ich nicht bestätigen, wie gesagt kann ich zwar Genesis einfügen und auch morphen, Poses und MATs sind aber keine vorhanden. Vic5 wird auch eingefügt, sie wird so gar exakt gleich dargestellt, wie in Daz Studio. Ich kann auch Kleidung anfügen usw. Vielleicht ging bei mir einfach was mit der Installation schief, obwohl sämtlicher "alter" content läuft und den installiert man ja nicht anders.

Danke trotzdem für die Informationen, auch wenn mir das letzte stark bekannt vor kommt.

• Die meisten Probleme bereitet doch immer der marktstrategische Entwicklungsdruck herstellerseits. Die Entwicklung beschleunigt sich auch hier so immens, dass kaum noch Zeit für eine vernünftige Beta-Phase übrig bleibt. Carrara scheint sich irgendwie auf jedem System anders daneben zu benehmen. Seit ich DS4 Pro auf dem Rechner habe, zeigt auch C8Pro mir einen Teil seines Contents nirgends mehr an. Muss also nicht mal an Genesis liegen .. ;) :D

vg
    space

• Hi,
    mit dem Verschwinden des Contents in Carrara hatte ich gestern ebenfalls. Allerdings hat bei mir gereicht, die Runtimes wieder neu einzulesen.
    Da scheint es wohl noch ein kleines Kompatibilitätsproblem zu geben.

3dmaxb00n:
    V5 hat noch einige zusätzliche Features integriert, welches doch etwas von der "Struktur" der genesis-Figur abweichen. dadurch ist die 100%ige Kompatibilität mit Carrara noch nicht gegeben.

Link: http://forum.daz3d.com/viewtopic.php?t=174914&highlight=victoria

Zitat

...morphen, Poses und MATs sind aber keine vorhanden.

Siehe Pkt. 6: "Posing Genesis must be done manually, for now there is no way to apply a pose preset to Genesis."

rk66.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.