Hallo! Ich habe eine Frage: Wie modelliert man in einen Runden Körper diese Vertiefungen/Rillen, wie bei diesem Roboter z.B. auf dem Bild, auf der linken Seite, oder die um das Gesichtsfeld? Sind das einzelne Stücke, boolt man das irgendwie? Habe Tutorial gesucht aber noch keine guten gefunden. Schneidet man da einfach mit dem Messer? Aber in einem Hyper Nurbs zerreißen dann die Kanten...!?
Einmodelliert, ..... es gibt zahllose verschiedene Wege das hinzukriegen.
Unübertroffene Antwort. Die Frage war doch "wie?" Das was Du suchst subsummiert unter dem Begriff "Hard-surface modeling". Grant Warwick hat ein langes ausführliches Video aus unzähligen zusammengestellt auf Vimeo darüber.
Wenn Du ein bisschen konkreter wirst, kann ich Dir bestimmt ein paar Lösungen aufzeigen - aber nicht von dieser Briefmarke.
Das ist ne Sache, die würde ich klassisch übers Displacement-Mapping regeln, damit der Roboter, falls andere Texturen geplant sind, auch andere Vertiefungen haben kann.
Dargain, das ist genau das, was ich gesucht habe! Mir geht es speziell darum, wie man solche kanten in abgerundete Objekte bekommt, einfach als Grundstock zum Modellieren. Hier hab ich etwas gefunden:
Wie gesagt: Grant Warwicks Video ist lang, aber zeigt wo der Hammer hängt. Das andere Beispiel zeigt alles im Wireframe-Rendering ( mit eingeschaltetem SubSurf/Subdivision/Hyper-Nurbs-blabla oder wie die auch alle ihre Subdivisions Tools nennen.
maskieren und extrahieren... ach nee, das war ja ZBrush sorry
ich würde einfach schneiden, beveln, nach innen extrudieren und die kanten mit loops schärfen hab allerdings kein cine. nur hexagon, wings, blender... und da geht es genauso
Vielleicht helfen allgemein zum Thema Sub-D Hard Surface Modeling auch diese Tutorials weiter. Insbesondere das erste (3dpalace) deckt so einiges ab, was formenmäßig dem ähnelt, was bei der molegun gezeigt ist:
Ich habe den Kopf von dem kleinen Robotor mal anmodelliert mit Hexagon. Ob Dir das allerdings etwas bringt für C4D :
Lg Kushanku
6. Oktober 2026, 23:32
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.