Figur+Haare im Zusammenspiel DAZ/Poser - und andere "Merkwürdigkeiten"

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• Hi!

Mir fallen immer wieder neue (zumindest für mich) "Merkwürdigkeiten" auf, wenn ich gleichzeitig mit Poser/Daz arbeite. :nachdenklich:

:whistling: Kann Jemand folgende Beobachtung bestätigen, bzw. vielleicht sogar erklären warum das so ist:

1. Wenn ich in Poser 2012 eine Figur mit Haaren erstelle, dann passen die Haare oft nicht so perfekt. Kleinigkeiten stören mich eigentlich, lassen sich aber nicht oder nur schwer noch perfektionieren. Wenn ich die Figur dann als .cr2 abspeichere und in DAZ Studio 4 öffne, dann sitzen die Haare wie angegossen, absolut perfekt.

NACHTRAG:
    Hatte jetzt bei einem Haarprodukt dem "Actor" mit einem Fit.pz2, bei Poser das Haar angepaßt. Dabei sitzt es etwas zu hoch. Wenn ich es von Hand nachbessere, sitzt es bei Poser richtig. Ich speichere den Actor als cr2 und öffne ihn bei DAZ Studio. Hier ist das Haar nun zu tief und im Kopf verschwunden.
    Wenn ich das "per Hand anpassen" lasse und die Figur direkt nach dem Fit.pz2, als cr2 in Poser abspeichere (also mit dem etwas "in der Luft schwebenden" Haar), dann sitzt das Haar beim Öffnen im Daz Studio perfekt auf dem Actor.
    8|:nachdenklich:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um gleich noch einige andere beobachtete "Merkwürdigkeiten" zu nennen:

2. Wenn ich beim DAZ Studio eine Figur mit Textur/Skin erstelle und als cr2 abspeichere, dann ist es oft so, dass die abgespeicherte Figur dann bei Poser merkwürdig aussieht. Besonders die Augen (vor allem die Wimpern) wirken seltsam (die Wimpern sind sehr buschig). Wenn ich dann die Texutur in Poser nachlade und erneut als cr2 abspeichere und dann wiederum die abgespeicherte Figur in DAZ öffne, ist sie perfekt.

3. Ich verwende V4 Texturen für K4. Wenn ich diese in Poser lade, kann es manchmal sein, dass haarfeine Risse an einigen Stellen (sind wohl die Überschneidungen beim Zusammensetzen der einzelnen Texturteile) zu sehen sind. Wenn ich die fertige Figur trotzdem so als cr2 abspeichere und in DAZ wieder öffene, dann ist von den Rissen nicht das Geringste zu sehen. Die Figur sieht vollkommen okay aus.

4. Im DAZ Studio 4 erscheinen mir Skins (zumindest menschliche) immer wesentlich natürlicher als in Poser 2012.

5. Ich habe mir eine K4 Figur mit M4 Morphs und V4 Skins gemacht. (Daraus lassen sich auch wunderbar Gnome, kleine Vampire, Elfen, etc. erstellen) Seltsamer Weise funktioniert bei der Figur der "V4 Randomizer", aber NICHT der "M4 Randomizer" - Beim M4 Randomizer bekomme ich Meldung, dass es die falsche Figur sei. Den V4 Randomizer akzeptiert es. Eigentlich müsste das doch eher umgekehrt sein, oder!? (Dachte, dass der Randomizer ahängig von den Morphs und nicht abhängig von den Skins wäre.)

Herzliche Grüße
    Citronenhai

• Na ja ... ich stell ja auch immer wieder fest dass manche Posen für Poser in DAZ nicht 100%ig korrekt funktionieren.

Frage: Wenn du von "Figur gemacht" sprichst, meinst du dann z.B. K4 genommen, Textur und Morphs rauf und fertig?
    Oder kannst du die wirklich selber ERSTELLEN / Kreiieren?

Wenn du natürlich die Textur einer Figur auf eine andere anwendest musst du halt mit Löchern rechnen. Das siehst du am besten bei GENESIS in DS4, wenn du eine M4-Textur auf Genesis anwendest ohne auf M4 umzustellen.

Aber interssanter Gedanke, die Morphs von M4 auf K4 zu übertragen. Was kommt denn dabei interessantes raus?

Ich vermute mal dein Problem ist so ähnlich wie wenn man einen Satz in Google 10x von deutsch nach englisch und umgekehrt hin- und her übersetzten lässt ... ziemlich lustige Geschichte.

• Frage: Wenn du von "Figur gemacht" sprichst, meinst du dann z.B. K4 genommen, Textur und Morphs rauf und fertig?
    Oder kannst du die wirklich selber ERSTELLEN / Kreiieren?

Naja, das ist unterschiedlich. Bei Genesis habe ich auch schon die "Köpfe" mit FaceGenModeller erstellt und somit "reale Köpfe" eingelesen.
    Selber Modellieren habe ich bisher noch nicht gemacht. Das ist noch Zukunftsmusik.
    Im Moment nehme ich die K4 Figur (wie gesagt meist die vorgefertigte Version mit M4 Morphs und V4 Texturen - dazu unten mehr darüber). Was ich nie (so gut wie nie) mache ist, dass ich nur fertige Morphs nehme. Ich schaue, dass ich mir immer individuelle Figuren (besonders die Gesichter) erstelle, welche andere Leute dann nicht in ihrer Runtime haben. Ich möchte keine menschliche Figuren verwenden, die jemand anderes komplett erstellt hat. Meine fertigen Actors bekommen dann auch ihre eigenen Namen. Vermutlich sehr kindlich (manche werden es auch "kindisch" nennen :) ) aber für mich sind die fertigen Actors gedanklich fast so etwas wie "reale Personen". ^^

Wenn du natürlich die Textur einer Figur auf eine andere anwendest musst du halt mit Löchern rechnen. Das siehst du am besten bei GENESIS in DS4, wenn du eine M4-Textur auf Genesis anwendest ohne auf M4 umzustellen.

Aber interssanter Gedanke, die Morphs von M4 auf K4 zu übertragen. Was kommt denn dabei interessantes raus?

Ich vermute mal dein Problem ist so ähnlich wie wenn man einen Satz in Google 10x von deutsch nach englisch und umgekehrt hin- und her übersetzten lässt ... ziemlich lustige Geschichte.

Das ist klar: Man kann nicht von Vornherein V4 und M4 Texturen für K4 verwenden und man kann auch nicht von Vornherein V4 oder M4 Morphs für K4 verwenden.
    Aber es gibt zwei großartige kostenlose PRodukte, um sich das zu erstellen:

http://www.sharecg.com/v/40857…Kids-4-M4V4Textures-Remap
    Hiermit kann man M4 und V4 Texturen für K4 verwenden. Man erstellt sich eine Figur, die man dann laden kann und welche dann diese Funktion hat.

http://www.sharecg.com/v/45885…1/Poser/Mix-K4M4V4-morphs
    Hiermit kann man Morphs mixen. Man kann V4 Morphs mit M4 nehmen oder in anderen Kombinationen.

Diese beiden Produkte habe ich gemixt und eben die Kombi K4 Figur mit V4 Texturen und M4 Morphs erstellt. Diese vorgefertigte Figur nehme ich dann, um weitere individuelle Figuren zu erstellen.
    Somit kann ich z.B. M4 Morphs++ oder auch M4 CreatureMorphs mit K4 verwenden.
    Die Regler, weche sonst nur bei M4 vorhanden sind, kann ich somit bei K4 anwenden. Ich kann K4 zum Freak machen oder zu Hiro.

Bei der Verwendung von den V4 Morphs mit K4 hatte ich Probleme, dass dann manchmal die Arme eingedrückt waren, wenn bestimmte Posen aufgerufen wurden. Aber mit den M4 Morphs funktioniert es gut und bereitet auch bei den Posen keinerlei Probleme.

Wie gesagt ist K4 mit den M4 Morphs, sehr gut für Gnome, etc. geeignet. Durch die Möglichkeit V4 Texturen verwenden zu können, ist das natürlich auch noch ideal, weil man oft die meisten Texturen für V4 hat.

Mein Avatar, der erstellte Vampir namens "Stinky" :D ist z.B. eine solche Mix-Figur. (Die Figur ist K4, die Textur ist eine V4 Textur und der Morph wurde mit verschiedenen M4 Morph-Reglern erstellt. Es sind Regler von Morphs++, aber z.B. auch "Creature" verwendet worden.)

Liebe Grüße
    Citronenhai

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Die beschriebenen Probleme dürften wenig mit der Kombi K4/M4/V4 zu tun haben. Außer natürlich der Feststellung, dass ich seltsamer Weise den V4 Ranomizer verwenden kann, wenn ich M4 Mophs habe, aber eben nicht den M4 Randomizer. Das mit den Haaren habe ich auch ohne den Mix feststellen müssen. Das hat also sicher nichts mit dem Mix zu tun.
    Das mit den Texturen könnte damit zu tun haben, aber wie gesagt passen die V4 Texturen im DAZ Studio perfekt. Die haarfeinen Risse sind nur in Poser 2012 zu sehen.

• Noch als kleine Ergänzung oder Erweiterung:

Auf der Seite http://kctc.francemi.net/ gibt es unter "Daz People" ein Paket mit 92 Hairfit Poses für K4. Damit kann man etliche Haarprodukte (teilweise Freebieprodukte, teilweise Kaufprodukte), welche eigentlich nicht für K4 gedacht waren, auf K4 anwenden.
    Ein paar Produkte hat man vielleicht schon in der Runtime. Einige andere Freebies habe ich mir dann noch laden können. Manche der Freebies sind aber leider inzwischen nicht mehr zu bekommen.

• FaceGen ist ein Standalone Programm und in der Tat vergleichbar mit dem Faceshop Pro Plugin für DS. Bei FaceGen gibt es gleich noch eine Stange weiterer Features, die dann aber auch ihr Geld kosten...
    Guckst Du: http://www.facegen.com/modeller.htm

vg
    space

• Der FaceGen Modeller erreicht recht ordentliche Ergebnisse. Meist ist das eingelesene Gesicht dem Original doch sehr ähnlich und erkennbar.

Seit Ende letzten Jahres gibt es auch einen Exporter, der allerdings 99 Euro kostet. Mit dem kann man dann Köpfe auch auf Genesis übertragen.
    Ohne Kauf kann man aber die DEMO-Version nutzen. Nachteil ist, dass dann auf der Stirn ein "Brandzeichen" zu sehen ist. Wenn man aber eine entsprechende Frisur hat, kann man das wunderbar abdecken. Für Kojak ist das dann allerdings schwierig. :D

Vermutlich werde ich mir aber die Exporter-Lizenz noch erwerben. Irgendwie ist es das doch wert.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.