Hi!
Mir fallen immer wieder neue (zumindest für mich) "Merkwürdigkeiten" auf, wenn ich gleichzeitig mit Poser/Daz arbeite.
Kann Jemand folgende Beobachtung bestätigen, bzw. vielleicht sogar erklären warum das so ist:
1. Wenn ich in Poser 2012 eine Figur mit Haaren erstelle, dann passen die Haare oft nicht so perfekt. Kleinigkeiten stören mich eigentlich, lassen sich aber nicht oder nur schwer noch perfektionieren. Wenn ich die Figur dann als .cr2 abspeichere und in DAZ Studio 4 öffne, dann sitzen die Haare wie angegossen, absolut perfekt.
NACHTRAG:
Hatte jetzt bei einem Haarprodukt dem "Actor" mit einem Fit.pz2, bei Poser das Haar angepaßt. Dabei sitzt es etwas zu hoch. Wenn ich es von Hand nachbessere, sitzt es bei Poser richtig. Ich speichere den Actor als cr2 und öffne ihn bei DAZ Studio. Hier ist das Haar nun zu tief und im Kopf verschwunden.
Wenn ich das "per Hand anpassen" lasse und die Figur direkt nach dem Fit.pz2, als cr2 in Poser abspeichere (also mit dem etwas "in der Luft schwebenden" Haar), dann sitzt das Haar beim Öffnen im Daz Studio perfekt auf dem Actor.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um gleich noch einige andere beobachtete "Merkwürdigkeiten" zu nennen:
2. Wenn ich beim DAZ Studio eine Figur mit Textur/Skin erstelle und als cr2 abspeichere, dann ist es oft so, dass die abgespeicherte Figur dann bei Poser merkwürdig aussieht. Besonders die Augen (vor allem die Wimpern) wirken seltsam (die Wimpern sind sehr buschig). Wenn ich dann die Texutur in Poser nachlade und erneut als cr2 abspeichere und dann wiederum die abgespeicherte Figur in DAZ öffne, ist sie perfekt.
3. Ich verwende V4 Texturen für K4. Wenn ich diese in Poser lade, kann es manchmal sein, dass haarfeine Risse an einigen Stellen (sind wohl die Überschneidungen beim Zusammensetzen der einzelnen Texturteile) zu sehen sind. Wenn ich die fertige Figur trotzdem so als cr2 abspeichere und in DAZ wieder öffene, dann ist von den Rissen nicht das Geringste zu sehen. Die Figur sieht vollkommen okay aus.
4. Im DAZ Studio 4 erscheinen mir Skins (zumindest menschliche) immer wesentlich natürlicher als in Poser 2012.
5. Ich habe mir eine K4 Figur mit M4 Morphs und V4 Skins gemacht. (Daraus lassen sich auch wunderbar Gnome, kleine Vampire, Elfen, etc. erstellen) Seltsamer Weise funktioniert bei der Figur der "V4 Randomizer", aber NICHT der "M4 Randomizer" - Beim M4 Randomizer bekomme ich Meldung, dass es die falsche Figur sei. Den V4 Randomizer akzeptiert es. Eigentlich müsste das doch eher umgekehrt sein, oder!? (Dachte, dass der Randomizer ahängig von den Morphs und nicht abhängig von den Skins wäre.)
Herzliche Grüße
Citronenhai