Guter Wald in Bryce7 erstellen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Hey Leute,


    ich bin gerade am experimentieren mit Bryce. Soweit kein großes Thema da ich mich in 3DsMax gut auskenne. Auch Terragen und Vue kenne ich. Nun stehe ich vor einem "Problem". Ich möchte eine Insel gescheit bewalden. Sprich es soll auf den Höhenlagen keine Bäume stehen und auch nicht nehe beim Wasser. Nun kommt mein Problem.


    Ich habe also einen Berg, der gefällt mir auch. Nun exportiere ich mit dessen Highmap. Dupliziere den Berg, lege in Photoshop über die duplizierte Highmap Spikes drüber (welche später als Bäume fungieren sollen), und passe das Bild so an das eben in den Höhen keine Bäume und beim Wasser auch keine Bäume stehen. Passt soweit alles.


    Meine Frage ist aber: Lässt sich die Auflösung des Terrains erhöhen? Ich meine das Gitternetz. Das ist ja dermaßen grob, da stehen dann eben richtige Dreiecke raus. (die Heighmap habe ich mit der größt möglichen Auflösung exportiert). Oder ist das nur eine Grobansicht welche beim Rendern nicht relevant ist?


    Danke für eure Antworten :)


    PS: Bild möchte ich noch nicht zeigen da es für einen Wettbewerb ist. Kommt aber dann nachträglich am 22.03 hier rein ;)


    Gruß godlike

  • Hey godlike,


    erstmal herzlich willkommen im Board! :welcome


    Die Headline Deines threads führt thematisch eigentlich schon in eine andere Richtung, als der von Dir beschriebene Weg des Vorgehens. Der beste Wald in Bryce wäre (wie in Vue und anderen Progs auch) natürlich der aus Baum-Instanzen (EcoSystem). Wenn Du ein prozedurales Terrainmaterial nutzt, kann das allenthalben einen weit entfernten Wald für Background-Situationen darstellen. Ebenso verhält es sich mit Heightfield Maps. Mit etwas Geschick kann man einen Wald recht glaubhaft faken, aber halt nur für Backgrounds oder "Luftaufnahmen", aus einer Entfernung, wo Details keine Rolle spielen.
    Wenn letzteres der Fall sein sollte, erstens so verfahren, wie Kushanku gezeigt hat. Die Auflösung im Terrain Editor auf mindestens 2048 stellen, dann erst exportieren und in PS weiter bearbeiten. Alternativ: direkt von Anfang an in PS das Terrain anlegen, z.B. 2 Motive, eines für den Berg und ein zweites für den Wald. Beide Bilder als 16 bit Graustufe speichern und in den Bryce Terrain Editor holen (ergibt viel mehr Detailreichtum als bei gewöhnlichen 8 bit Greymaps).
    Dann mit der Überblendfunktion den Wald mit dem Berg "mischen". Das hat den Vorteil, dass die gefaketen Baumformen nicht nur prominent in einer bestimmten Höhenlage dargestellt werden, sondern smooth über den ganzen Berg verteilt werden.
    Zur Verdeutlichung nachfolgend einige screens aus einem älteren Tut (es ging dabei darum, Gras auf einem Hügel darzustellen, das dritte Bild verdeutlicht die Verteilung fein gekörnter Strukturen in einem geplatzten Lehmboden):


    vg
    space

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