mein neustes Modellingwerk
Gemodelt in Vue 10 infinite - ein wenig werde ich wohl noch am Stallteil basteln, weil mir da die Grössenverhältnisse der Türen und die Wandstruktur noch nicht so passen - aber mal ein erster Blick sei gestattet ![]()
Strohgedecktes Aargauer Bauernhaus
- mermaid
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.
-
-
SEHR schön


Magst du nicht vielleicht auf ein echtes Modellingprogramm umsteigen? Du hast ganz offensichtlich Talent dafür, und deine Objekte wären leichter in andere Programme importierbar.

-
das ist ja mein Problem, Esha...lol... ich hab ja schon Gehversuche in anderen Programmen gestartet, aber ich fall da immer auf die Nase oder stoss mir den Kopf an, weil ich irgendwas nicht kapiere oder sich mir die Logik des Programmes nicht erschliesst. Vue ist da für mich anders, ich kann mich in die Grundformen hineindenken und einzelne Bauteile in Grundformen mit Boolschen Operationen und Metablobbs ohne Probleme erstellen. Im Prinzip ist die Beschränkung auf diese Modellierformen für mich ein Segen...lol.. weil das ist logisch und einfach und geht eben nur so und nicht anders.
Das was mir in Vue fehlt ist das Ziehen zu unregelmässigen Formen oder Erstellen von gebogenen Teilen - das geht leider nicht. Stiele für Pflanzen oder gebogene Leitungen oder so kann ich ja ohne Probleme mit AOI erstellen und nach Vue importieren - das krieg ich noch hin.
Mein grossen Problem beim Export von Vue-Modellen: Selbst wenn ich die einzelnen gemodelten Teile zu Polygonmeshes backe - das geht ja - kann ich das Haus als Objekt exportieren für andere Programme - aber eben ohne Texturen. Das heisst man muss im Prinzip komplett neu das Material erstellen.
Gibt es nicht ein Programm, was Wavefront obj lesen kann und in dem man dann die Texturen und Materialien für ein in Vue gemodeltes Teil ohne Probleme noch mal erstellen kann? -
Wirklich schöne "Hütte"
!Gibt es nicht ein Programm, was Wavefront obj lesen kann und in dem man dann die Texturen und Materialien für ein in Vue gemodeltes Teil ohne Probleme noch mal erstellen kann?
Wenn Du procedurale Shader (mathematisch errrechnetes Material) in Vue verwendet hast, wird das schwierig, weil die eigentlich immer nur in dem Programm gut aussehen, womit sie auch erstellt wurden. Wenn Du uv-gemappte Fototexturen verwendet hast, dann gehen die schon mit beim Export in das Obj-Format. Du musst sie dann nur dem Modell beilegen. Die eine oder andere Einstellung muss dann in der Anwendung wo das OBJ importiert wird, schon noch vorgenommen werden. Aber wer sich da auskennt, hat damit keine Probleme.
Lg
Kushanku -

Für ein in Vue entstandenes Modell dieser Güte ein zusätzliches


Ohne oder bereits beim Modellieren zugewiesene Materialzonen dürfte ein anderes Programm es schwer haben, damit um zu gehen. Wenn jedoch die Teile des Hauses z.B. beim Export unverschmolzen/ungruppiert bleiben, also als einzelne Baugruppen bereit stehen, kann man das jederzeit in Hexagon oder Carrara nachholen. Oder die Freeversion "UV Mapper Classic" nehmen, damit hat man im Nu eine für ein Häusle angelegt.
vg
space -
Klasse Modell
Da sieht man mal wieder, was man mit Vue so
alles machen kann .
-
@Kushanko...ja das ist eben das Problem, die Wand ist eine Fotostruktur von cg-textures, das Reet des Daches jedoch eine Spezielkonstruktion aus Fraktalen, Farbpalletten und Ecosystemen - die geht bestimmt nicht mit rüber, die ist leider Vue eigen.
@ Space...das wäre doch mal einen Versuch wert. Hexagon hab ich glaube ich gratis runtergeladen, zwar noch keine Strich getan daran, aber ich kanns ja mal probieren - hab auch noch nie eine UV map erstellt, aber ich kann versuchen, die Einzelteile so zu backen, dass man Elemente wie z.B. Fensterrahmen als Ganzes bekommt aber nicht mehr die einzelnen Kuben, aus denen sie gemacht sind, sehen kann. Ich hoffe, ich darf dann mal hier nachfragen, wenn ich mal wieder wie Ochs vorm Berg stehe

-
In Hexagon kann man auch boolen. Das wäre doch ein Einstieg – oder? Die „restlichen“ Funktionen von Hex kann man dann lernen wenn man sie braucht.

-
- 31. Januar 2026, 10:12
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.