Nicht ladbare Morphs in DS3 - Zwischenstand

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• hallo,
    ich hab vor einiger Zeit hier berichtet, dass mir die Visemens wie Smile, Staunen, Anger, Disguest, ... abhanden gekommen sind.
    Anscheinend ist da noch mehr verschwunden. Ich kann den Mund nicht mehr öffnen, kein Lachen, ... Obwohl installiert lassen sich viele Morphs nicht (mehr) anzeigen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass das so ist seit ich die GOM - Orks + Goblins installiert habe.

Ich habe inzwischen die Hotline befragt und die meinst das sei so weil die Initialisierung nicht klappt (irgendein Programm blockiert da evtl.) und das sei so weil ich M4 (die Morphs) noch an anderer Stelle installiert hätte.

Aber:
    - das hat vorher auch geklappt, aber durch irgendein Ereignis geht das plötzlich nicht mehr
    - es betrifft offenbar nur DS3, nicht aber DS4
    - ich habe inzwischen alles x - mal de- und wieder installiert
    - den Virenscanner ausgeschaltet
    - die Initialisierungen durchgeführt (auch im !DAZ - Folder die Batch-Dateien)
    - wenn ich andere Morphs anwende, z.B. Gesichtsmorphs, funktioniert das
    - nur die Visemens (und einige andere Morhps) lassen sich nicht mehr in die Parameterliste einfügen.
    - manche Morphs sind leer (Parameters-Tab) und haben so gar ein "empty" dort stehen
    - manche Morphs geben vor sie seien da ("Morphs") und lassen sich aber nicht aufrufen.

Ich wüsste nicht was ich noch tun könnte. Ich habe inzwischen die Morphs für M4 dort belassen wo DAZ sie installiert hat - nützt aber auch nix.
    Ich vermute auch dass evtl. da ein Registry Problem vorhanden sein könnte, aber DAZ verneint das und beharrt darauf dass ich M4 im selben Content mehrfach installiert habe, was aber nicht stimmt.

Hatte jemand von euch das Problem auch schon mal?

• Offizieller Beitrag

Also, im 3. Screenshot fällt mir auf, dass du anscheinend an der falschen Stelle suchst. Das sind nur die Control-Morphs. Für die anderen schau mal unter Morphs|Shape.

Zitat

Ich vermute auch dass evtl. da ein Registry Problem vorhanden sein könnte, aber DAZ verneint das und beharrt darauf dass ich M4 im selben Content mehrfach installiert habe, was aber nicht stimmt.

An ein Registry-Problem glaube ich auch nicht. Die Morphs tragen sich meines Wissens nicht in die Registry ein.
    Hast du wirklich keine andere M4-Version installiert? Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit V4 und den International Morphs, da hatte ich noch eine V4-Installation in einer alten Testruntime, und erst als ich die gelöscht hatte, gingen die Morphs wieder.

• Ich hab nur versucht die Morphs für die Visemens neu zu laden da sie mir im Parameter-Tab nicht mehr angezeigt werden.
    Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner Installation.
    Interessant ist dass ich bei vielen Reglern einen Hinweise auf Empty stehen habe, bzw. sie grau hinterlegt sind.

Ich hab alles gelöscht und alle Morphs neu installiert - in das Verzeichnis das DAZ von Haus aus anlegt.
    Der Support sagt: "In der gleichen Runtime" darf keine 2. Version existieren.
    Ist aber nicht. Hab schon gesucht und auch gelöscht.
    Betrifft ja nur das library-Verzeichnis.

Ich glaube dass die Probleme mit den GOM-Creatures für M4 (Ork + Goblin) angefangen haben.

Oder irgendein Programm sabotiert hier. ich hab schon den Virenscanner mal ausgeschalten, hat aber auch nix genutzt.

Ich vermute jetzt noch die C++/# Library die ich mal aktualisieren werde.

Wo könnte denn so ne falsche Installation noch sein? Ich hab nur noch eine im DAZ-Content, also die DAZ-Version außerhalb der "Runtime" und auch das hat bisher funktioniert.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Der Support sagt: "In der gleichen Runtime" darf keine 2. Version existieren.

Siehst du, da sind sie sich schon nicht einig. Mir wurde damals gesagt, auf dem gesamten PC darf es keine 2. Installation von V4 geben. :S

Du hast vermutlich nach Installation dieser Goblin Morphs neu initialisiert, richtig? Es sieht fast so aus, als hättest du dir damit das früher funktionierende Morph-Setup zerschossen. Möglicherweise ist die an anderer Stelle vorhandene M4-Installation dran schuld, vielleicht auch nicht, wer weiß das schon. Hier möchte ich mal deine Signatur zitieren:

Zitat

Computer sind hinterhältig und gemein

:D

Das Ganze funktioniert nämlich so:

Die Datei Michael 4++ in der Figurenbibliothek ruft a) die Michael 4.cr2 auf, die selbst wiederum verschiedene Skripte aufruft, die ihrerseits 1.) ein Skript starten, das wiederum Skripte zum Laden der Morphchannels startet und 2.) diese Channels in Gruppen ordnen und b) ruft sie auch ein Script auf, das die Morphdeltas selbst lädt, indem es wiederum verschiedene Skripte einliest. Das Ganze ist x-mal verschachtelt und verlinkt.

Wenn deine Morphs nicht in der Liste des Haupt-Skripts drin stehen, werden sie nicht geladen. Daher muss man nach der Installation von neuen Morphs neu initialisieren, dabei wird diese Liste neu aufgebaut. Wenn sich das Initialisierungsskript verläuft, weil es eine alte Installation mit weniger Morphs findest, geht nachher die Hälfte nicht mehr.

Schau mal hier nach:

Im Ordner Runtime\libraries\!DAZ\Michael 4 hast du unter anderem die Dateien "M4BODYChnnls.pz2" und "M4headChnnls.pz2".
    Das sind sozusagen zwei Beispiele für Master-Skripte mit der Liste der zu ladenden Morphs. Du kannst sie in einem einfachen Texteditor öffnen und nachschauen, was drinsteht.
    Die Namen sind natürlich kryptisch, und es hängt auch völlig davon ab, welche Morphs du hast. Hier ist mal ein Auszug, wie es bei mir aussieht:

BODY:

Code
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_mr477_DAZ_Chnnls.pz2" <- Morphs ++	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_mr652_Chnnls.pz2" <- Aged	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_pe080_Chnnls.pz2" <- Elite	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_pe078_Chnnls.pz2" <- Freak	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_pe076_Chnnls.pz2" <- Hiro4	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_pe074inj_Chnnls.pz2" <- die leeren Channels für die Custom Morphs

Head:

Code
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_mr477_DAZ_Chnnls.pz2" <- Morphs++
    	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_pe074_DAZ_Chnnls.pz2" <- ebenfalls Morphs++ (Expressions etc.)
    	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_mr657_Chnnls.pz2" <- International Morphs
    	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_mr652_Chnnls.pz2" <- Aged
    	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_pe080_Chnnls.pz2" <- Elite
    	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_pe078_Chnnls.pz2" <- Freak
    	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_pe076_Chnnls.pz2" <- Hiro4
    	readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_pe074inj_Chnnls.pz2" <- die leeren Channels für die Custom Morphs

Wenn du nun schaust, was für Dateien du in den Ordnern Runtime\libraries\!DAZ\Michael 4\BODY und Runtime\libraries\!DAZ\Michael 4\head hast und sie mit der Liste in diesen Skripten vergleichst, kannst du vielleicht feststellen, was dir fehlt. Ob das manuelle Nachtragen helfen wird, weiß ich nicht, denn ich weiß nicht, ob das die einzigen Stellen sind, wo da was eingetragen wird. Jedenfalls müsstest du es mit den Dateien für Channels und dann noch einmal für die Grps machen, und das für jeden einzelnen Körperteil (siehe all die pz2-Dateien im Ordner Runtime\libraries\!DAZ\Michael 4, die müssten dann alle aktualisiert werden) :rolleyes2:
    Allerdings... wenn es dir nur um die Visemes geht, die sitzen ja nur im Kopf, da hält sich die Editierarbeit vermutlich in Grenzen.

Wenn allerdings deine Listen in den Skripten vollständig sind und es trotzdem nicht funktioniert, hab ich keine Ahnung warum.

PS: Manche Morphs haben tatsächlich ein EMPTY im Namen und sind grau (=ausgeblendet), das sind meines Wissens irgendwelche Controller für andere Morphs, die haben zwar selbst keine Deltas aber durchaus eine Funktion, auch wenn man sie nicht direkt steuern kann.

• Danke.
    Das hat mir schon weiter geholfen. Ich hatte schon zig mal sämtliche Morphs de- und wieder installiert ohne dass es was half.
    Mit dem Erfolg dass der M4++ die Bodymorphs hatte und alle anderen Morphs dafür fehlten
    und der M4 mit dem PowerLoader alle anderen Morphs hatte, aber nicht die Bodymorphs ...
    Es ist echt zum ...
    Ich und die Hotline haben zwar schon vermutet dass da evtl. der Virenscanner das Ändern der Dateien verhindert hat, aber den habe ich ausgeschaltet. Der kann es also nicht mehr gewesen sein, wäre aber zum fraglichen Zeitpunkt als das Problem begann möglich gewesen.

jetzt habe ich die von dir beschriebenen Dateien von einer alten Sicherung her kopiert und siehe da: alle M4 (der M4++ und der PowerLoader-M4) haben wieder einige morphs mehr und habe auch bisher keine leeren Einträge mehr gesehen.

Allerdings fehlen mir noch die Visemens von Morph ++ um die ging es mir ja ursprünglich.
    M4 kann jetzt zwar wieder den Mund öffnen, aber ich weiß nicht welche Dateien in Runtime\libraries\!DAZ\Michael 4\head jetzt für Smile, Disguest, Angry, ... verantwortlich sind.
    Die fehlen nach wie vor.

die head-datei sieht so aus:
    {
    version
    {
    number 6
    }
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_pe074_DAZ_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_mr477_DAZ_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_mr506_DAZ_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:60-Orc Horde_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:60-Goblin Horde_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_mr830b_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_mr748b_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_mr627_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_mr657_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_mr652_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:60-ps_mr638_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_mr549_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_pe080_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-GUY4_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_pe078_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:60-M4EnEX_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_pe076_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:60-M4Enhn_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:head:05-ps_pe074inj_Chnnls.pz2"
    }

und die body-datei so:
    {
    version
    {
    number 6
    }
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_mr477_DAZ_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_mr506_DAZ_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-Orc Horde_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-Goblin Horde_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_mr748b_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_mr627_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_mr652_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_mr638_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_mr549_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_pe080_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-GUY4_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_pe078_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-M4EnEX_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_pe076_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-M4Enhn_Chnnls.pz2"
    readScript ":Runtime:libraries:!DAZ:Michael 4:BODY:00-ps_pe074inj_Chnnls.pz2"
    }

muss ich jetzt alle Einträge (siehe Grafiken im Anhang) noch nachtragen?
    Oder nochmal neu installieren?

Da sind ja noch mehr von diesen Dateien. Muss ich die auch an passen? Wenn ja, welche? und womit?

Nochwas: bei den Neuinstallier-Versuchen ist mir beinahe das M4++ Script mit dem Bildchen (Anhang) verloren gegangen. Mit welcher Datei wird das installiert? Es war nämlich nicht mehr da in der neuen Installation und ich musste es aus dem Papierkorb wieder heraus fischen. Es wurde einfach nicht mehr installiert.

• Offizieller Beitrag

Morphs & Expressions:
    05-ps_mr477_DAZ_Chnnls.pz2
    05-ps_mr477_DAZ_ERC.pz2
    05-ps_mr477_DAZ_Grps.pz2

Morphs & Visemes:
    05-ps_pe074_DAZ_Chnnls.pz2
    05-ps_pe074_DAZ_ERC.pz2
    05-ps_pe074_DAZ_Grps.pz2

Diese Dateien sind in deiner Head-Datei aber drin. Eigentlich müssten sie geladen werden... seltsam das Ganze :nachdenklich:

• Juhu!!!!
    Sie sind wieder da!! Ich könnt dich umarmen!!!

Ich vermute dass hier mal die Kombination Vista - Kasperski - M4Update bzw Initialisierung irgendwo mal fehl geschlagen ist und Einträge gelöscht statt hinzugefügt hat.

Gruß auch von M4. Er lacht jetzt wieder!

gibt nur noch 3 kleine Problemchen:
    a) Vladimir morpht nur den Kopf und die Hände, aber nicht den restlichen Körper
    b) Aged macht nur die Hände alt, aber nicht den Rest
    c) die GOM-Creatures Goblin und Orc sind noch vollständig verschwunden obwohl ich sie beim Laden der Figur kurz sehe.

wie krieg ich das noch hin?

• Offizieller Beitrag

Super :thumbup:

Zitat

gibt nur noch 3 kleine Problemchen:
    a) Vladimir morpht nur den Kopf und die Hände, aber nicht den restlichen Körper
    b) Aged macht nur die Hände alt, aber nicht den Rest
    c) die GOM-Creatures Goblin und Orc sind noch vollständig verschwunden obwohl ich sie beim Laden der Figur kurz sehe.

wie krieg ich das noch hin?

Frag mich was Leichteres... müsstest wohl alle Dateien im Ordner Runtime\libraries\!DAZ\Michael 4 überprüfen, ob da die entsprechenden Einträge fehlen. Viel Spaß 8|

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.