Hallo, weiß jemand wie ich eine dynamische Bettdecke in Poser 8 so simuliere, dass ein Kind darunter liegt und die Bettdecke sich uber den Körper und auf die Matratze legt ?
Mit der Zero_ Ausgangsposition kann ich das schlecht machen.
Bei allen Versuchen verschwand die Bettdecke dann einfach .
Poser 8, Kind auf Bett unter Bettdecke
- Neeharika
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.
-
-
Zuerst musst du das Kind auf dem Bett richtig hinlegen. Die Szene sollte gleich im ersten Frame die richtigen Posen haben.
Die Bettdecke positionierst du drüber, so dass sie in der Simulation nur mehr nach unten sinken muss.
In den Simulationseinstellungen stellst du Kind und Bett als Kollisionsobjekte ein und nimmst den Haken für die Zero Pose weg.
Und dann einfach berechnen lassen. Sollte funktionieren. -
Zuerst musst du das Kind auf dem Bett richtig hinlegen. Die Szene sollte gleich im ersten Frame die richtigen Posen haben.
Die Bettdecke positionierst du drüber, so dass sie in der Simulation nur mehr nach unten sinken muss.
In den Simulationseinstellungen stellst du Kind und Bett als Kollisionsobjekte ein und nimmst den Haken für die Zero Pose weg.
Und dann einfach berechnen lassen. Sollte funktionieren.
Hallo,
könnt ihr mir sagen was mit "Simulation" in Zusammenhang mit DAZ gemeint ist.
Ich vermute es ist der Bereich "Pose & Animate".
Wo finde ich dann die Einstellungen? >>als Kollisionsobjekte ein und nimmst den Haken für die Zero Pose weg.Vielen Dank, auch für die Tipps, die ich bisher schon bekommen habe.
Tom -
Bei DAZ kannst du dynamische Sachen nur berechnen lassen, wenn du das Plugin dafür hast. (Dynamic Clothing)
Wenn du das und das gewünscht dynamische Objekt (Decke, Hemd o.ä.) hast, gehst du in das Dynamic Clothing Tab. Dort kannst du einiges einstellen, aber das, was hier erwähnt ist, ist einfach "Collide with" und "Drape".Sprich:
- Pose einstellen
- Decke positionieren
- "Collide with" ist standardmäßig auf alles in der Szene gesetzt, ggf. was einschränken
- "Drape" klicken.Die komplizierteren Fälle, in denen die richtige Pose über eine Animation erreicht werden muss, lasse ich hier mal weg.
-
-
Bei DAZ kannst du dynamische Sachen nur berechnen lassen, wenn du das Plugin dafür hast. (Dynamic Clothing)
Und da das Plugin bei DS ja auch gleich automatisch dabei ist, muss das gar nicht extra erwaehnt werden. Ausser natuerlich er arbeitet an einem Mac. -
Das ist erst seit DS4 automatisch dabei, und er hat nicht gesagt, mit welcher Version er arbeitet.
-
Das ist erst seit DS4 automatisch dabei, und er hat nicht gesagt, mit welcher Version er arbeitet.
Es war auch vorher automatisch dabei, setdem es eingefuehrt wurde. Das Dynamic Clothes plugin das es extra zu kaufen gibt, gibt ZUSAETZLICHE Funktionalitaet, nicht die grundsaetzliche Faehigkeit Dynamische Kleidung zu verwenden. -
Sollte mich wundern, denn ich musste es für DS3 damals kaufen, um überhaupt Zugriff auf das Dynamic Clothing Tab zu erhalten. Und ohne die Drape-Funktion darin ist auch nichts mit Dynamischen Kleidungsstücken.
-
- 19. September 2025, 22:42
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.