Wann ist es Zeit für die UV Map?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Grüße Community!

Ich arbeite jetzt bereits seit 1 Jahr in Maya und bin mir in meinem Workflow unsicher. Ich baute letztens ein sehr feingliedriges Modell und musste feststellen das es kaum in Maya zu uv-mappen war da es etliche kleine Faces hatte und Planar [lexicon]Mapping[/lexicon] quasi unbrauchbar machte (vorrausgesetzt man möchte keine 7 Stunden an der Map sitzen, wie ich es, aus Mangel an Wissen, tat).
    Plug-Ins wie z.B. Roadkill UV erwiesen sich als fast genauso unbrauchbar.

Meine Frage also: Kann ich nach dem rohen Modelln eine UV-Map erstellen und erst danach mithilfe des Insert-Edge-Loop Tools fein arbeiten oder zesrtört mir das die Map?

(hoffe das ist verständlich formuliert)

• Offizieller Beitrag

Im Normalfall sollte die UV-Map am Ende erstellt werden. Wenn du aber schon Kleinteile hast, die am Ende auch so bleiben sollen, ohne direkt ins Mesh integriert zu werden (Fensterflügel, Türen, etc pp) kannst du die auch schon vorher mappen, solange du nichts mehr "dazu-weldest".

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das so in Maya ist, ich krieche noch auf Hexagon zu ^^

• Wenn du eine UV-Map hast und danach das Modell auf das die Map projiziert wird veränderst, kannst du deine UV-Map auch gleich wieder vergessen.

Wenn du dir Kleider auf deinen Leib schneidern lässt, und dir dann hinterher noch Arme wachsen, oder dein Bauch größer wird, passen diese dir ja dann auch nicht mehr, im schlimmsten Fall zerreißt es dir die Klamotten ... :D:D:D:D:D:D:D

• Offizieller Beitrag

Ich schließe mich meinen Vorpostern an.
    Selbst wenn man nichs weiter tut, als ein fertiges Mesh noch einer Subdivision zu unterziehen (wo einfach neue Edges genau in der MItte der Polys eingefügt werden), sollte man über die UVMap nachher nochmal drübergehen.

Ich hab keine Ahnung von Maya, aber Planar [lexicon]Mapping[/lexicon] scheint mir ungeeignet für alles, was nicht wirklich plan ist.
    Versuch's mal mit UVLayout www.uvlayout.com

• Solange Geometrie (Polygone welcher Art auch immer) noch zugefügt wird ist es für ein UV-Unwrapping zu früh.
    Wenn das Mesh aber nur noch subdivided wird kannst Du den Lowpoly-Cage schon abwickeln - das ist auf jeden Fall einfacher.

Ich musste aber auch schon den umgekehrten Weg gehen und ein Mesh nach bestehender Textur erstellen - das gibts auch. :D

Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.