Verwendete(s) Programm(e): DS 3
im 2. Bild hab ich die Kameraschärfe / Brennweite verstellt. Allerdings betrifft das das Hintergrundbild nicht.
Wie kann ich das ebenfalls verschwimmen lassen? Oder geht das nicht?
Zwoggel
-
- Final
- mbarnick
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Dein Zwoggel ist aber süß
!Wie man in DS Hintergrundbilder auf unscharf stellt weiß ich nu nicht, aber das Hintergrundbild hat jetzt schon eine, für diese Szene, problematische DOF-Einstellung.
Es gibt dort bereits unscharfe Halme, aber auch sehr scharfe Bereiche und das beißt sich mit der Szene im Vordergund. Das Hintergrundbild sollte eine gleichmäßge Schärfe (für das, falls möglich in DS, Einstellen von Unschärfe) haben oder eine gleichmäßige Unschärfe....und dann bräuchtest Du ja nichts mehr tun. Durch das Anwenden von Weichzeichner-Effekten (z.b. Gauß'scher Weichzeichner) kann man in Bildbearbeitungsprogrammen ganz schnell ein Bild (hier jetzt das HG-Bild) unscharf wirken lassen.Lg
Kushanku -
Die Halme sind schon unschärfer geworden. Mach mal beide Bilder hier im Forum auf, guck auf die Halme oben links und dann schalte zwischen ihnen um. Man sieht es nur im Vergleich mit dem Vordergrund nicht so sehr.
DOF stellst du am besten an einer neu geschaffenen Kamera ein. Positioniere dich mit deiner Default-Kamera (oder Perspective View oder was immer du nutzt) dort, wo du die neue Kamera haben willst, erstelle eine neue und wähle bei "Advanced" oder "Options" (weiß grad nicht, wie es heißt) "Apply Target View" oder so ähnlich. Dann steht die neue Kamera genau dort, wo die alte vorher war.
Dann nimm den Teil des Bildes, den du scharf stellen willst, in den Fokus und gehe mit der ALTEN Kamera darauf. Stelle dich quer zur neuen Kamera und wähle sie, stelle auch DOF ein. Du siehst nun den Fokusbereich der Kamera zwischen den beiden ersten. Du kannst den Bereich, der scharf sein soll, nun mit "Focal Distance" und "F-Stop" einstellen. Solange die Kamera den Bereich sieht, den du haben willst, lass die Finger von Focal Length.Wenn du besonders viel unscharf haben willst, musst du F-Stop so klein wie möglich setzen. Das macht den Schärfebereich schmaler. Pass nur auf, dass du ihn groß genug setzt, dass auch alles, was du scharf haben willst, drin ist. Sonst ist Zwoggels Nase auf einmal unschärfer als seine Ohren.
Ich hab mal zwei Bilder angehängt: Vier Kugeln, fokussiert immer auf die Blaue. Bei dem schärferen Bild ist F-Stop 9.59, bei dem mit den deutlich verwaschenen Kugeln ist F-Stop 1.79. -
vielen Dank. Werde ich bald mal probieren.
Das mit dem Quer-Stellen hab ich noch nicht verstanden, aber ich werds mal ausprobieren -
Versuch doch mal das hintergrundbild in einem bildbearbeitungsprogramm zu laden - unscharf filtern und unter anderem namen abspeichern und dann dies laden.
-
Quer-Stellen: von der Seite auf die Kamera gucken, sodass du etwa rechtwinklig zu ihrem Verlauf gehst (damit du den Kamera-Kegel sehen kannst).
-
- Zwoggel...vg
space -
- 30. Dezember 2025, 07:30
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.