Gute Einsteiger-Kamera

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von starlight.

• Offizieller Beitrag

Hiho,

ich suche eine gute Einsteiger-Kamera, die mehr kann als blöd knipsen, aber auch a) nutzerfreundlich und b) nicht allzu teuer ist. Ich habe mich noch nie mit Foto-Technik beschäftigt, aber ich fotografiere gern und würde gern mehr machen in dem Bereich.
    Einer der Gründe (wenn auch längst nicht der einzige) ist, dass wir für nächstes Jahr Kinder planen, und ich sie auch schön fotografieren wollte - nicht so verwackelte Dinger, wo man nach 20 Jahren eh nichts mehr drauf erkennt. So hätte ich genügend Zeit, mich einzuarbeiten und auch ein paar Fachbücher dazu zu lesen.

In Anbetracht der schwierigen Entwicklung würde ich persönlich folgende Voraussetzungen versuchen, einzuhalten:

1. gute Bilder. Ist mir persönlich das wichtigste.
    2. Digital. Ich hab noch nie "richtig" fotografiert, sondern nur "geknipst" und könnte daher die Möglichkeiten des Films eh nicht ausschöpfen.
    3. nicht zu schwierig. Ich lerne zwar im Allgemeinen relativ flott, aber wenn ich dasteh wie Ochs vorm Berg, demotiviert mich das doch ziemlich. Und rumliegen soll sie nicht.
    4. nicht zu teuer.

Habt ihr da Empfehlungen (am besten mit ungefährem Preis)?

• moin lessa, ein bissel mehr eingrenzen sollte schon sein bei dem überangebot von knipsern ;)
    wo liegt denn z.b. die schmerzgrenze beim preis?

v.g. DS

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

• hi lessa,
    was du beschreibst, ist eine Kamera für die Familie. Die Digi kams heute sind alle fast gleichwertig, der größte unterschied ist in der Werbung. Von "Knipsen" und "richtigen Fotografieren" besteht kein großer unterschied, für manche ist das das gleiche. Bei den heutigen Kameras wird einfach wild drauf los gedrückt und die schönsten ausgedruckt. Du kannst für Motive im net kramen, da gibts viele Seiten mit Fotos. Ich persönlich würde eine Kamera von ca 250- 350 Euros kaufen.

Gruss
    SooniC

• Offizieller Beitrag

@DS: sollte dreistellig bleiben, sagt mein Mann... oO

SooniX: Lessa = doofe Perfektionistin ist... Ich gucke mir die meisten meiner Fotos eh am Rechner an, weil man nie den Platz hätte, alle auszudrucken... Deswegen besteht für mich schon ein Unterschied zwischen Knipsen, wie es der "normale Tourrorist" macht, und schönem fotografieren, wie es hier ja einige machen.

• du bist niedlich ;) dreistellig geht bis 999,99€ da kriegste schon einiges für. aber sei gewarnt, fotografieren macht genauso süchtig wie rendern und an allem woran du zuerst sparst wird dir später fehlen. ich empfehle dir canon oder nikon, bildtabilisator haste ja schon gesagt aber genauso wichtig ist der optische zoom und wenn im budget enthalten nen objektiv. laß dich nicht von den wahnsinns megapixeln irre machen, die sind meist hochgerechnet, mehr ist nicht besser, in der regel reichen 10-12 völlig. die geräte haben alle ne autofunktion wo man nix mehr einstellen braucht, den rest kann man sich so nach und nach aneignen. es geht natürlich auch anders, wenn du nämlich ne cam kaufst, zb. panasonic hdc..., da erschlägst du dann zwei gebiete gleichzeitig, mußt aber in der regel auf macro aufnahmen verzichten und der preis liegt unter dem von einer guten camera.

guckst du hier und hier camcorder

v.g.DS

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

2 Mal editiert, zuletzt von DevilsShadow ()

• Lessa,
    da stellt sich die Frage, was du unter schönen Fotografieren verstehst. Jeder hält seine Fotos für schön, die er zeigt. So aus dem Stand ist das kaum hinzu kriegen, die nötige Technik zu verwenden. Wenn du künstlerische Fotos machem willst. http://foto.galileodesign-podcast.de/ hier gibts was zum nachmachen.

• Offizieller Beitrag

@DS: Das war mein Mann... ich selbst wäre vermutlich inklusive Ausrüstung nicht über 600 gegangen. Danke jedenfalls schon mal für die Tipps, ich guck sie mir grad ausführlich an

SooniX: danke für den Link! Da sieht einiges selbst für Einsteiger machbar aus :) Und ja, ich meine künstlerische Fotos - eben das, was nicht jeder hinkriegt, und was ggf. auch mit Bildaufteilung, Fotografiertechnik etc schon "fortgeschritten" ist - deswegen will ich ja die Zeit, mich mit Kamera und Technik halbwegs vertraut zu machen, bis das Baby hoffentlich da ist.

Edit: ich hab mir jetzt die Kameras und Testberichte und so durchgelesen, und dazu eine Frage: Bei der Canon EOS 1100D und bei der EOS 550D (bin ich durch den Testbericht bei CHIP drauf gekommen) heißt es beim Objektiv-System "EF-S IS II 18-55mm" bzw. "EF-S IS 18-55mm". Ist dieses Objektiv wechselbar und wenn ja, sollte ich noch weitere Objektive benutzen? Ich hab mal versucht, mich ein bisschen in die Theorie einzuarbeiten, aber das ist ganz schön kompliziert... da brauch ich wohl noch ein Weilchen ^^

• Lessa,

Die Canon EOS Kameras sind sogenannte Systemkameras. Das heist, du hast das Kamera-Gehäuse, zu dem du eine unmenge Zubehör kaufen kannst. Darunter auch viele verschiedene Objektive. Die Objektive, die du gennant hast, sind sogenannte Weitwinkel Zoom Objektive. Daneben gibts auch Telezooms. Ich denke, mit zwei Objektive bist du gut bedient. Ein Weitwinkel und leichtes Telezoom. Neben den Canon gibts auch noch Nikon, Olympus, Sony und Sigma Kameras.

• Offizieller Beitrag

Könntet ihr mir denn ein paar gute Kameras nennen (geht eigentlich nur um Fotos), mit denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt, und die mit wichtigstem Zubehör (am besten auch direkt mit Namen) im Preisrahmen bleiben?

Danke schonmal! :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.