Wings 3D ist tot

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hallo,

ich finde es sehr sehr schade, dass Wings 3D faktisch tot ist. Ich habe früher immer ausgesprochen gerne mit diesem Tool gearbeitet, es hat schon einen unverwechselbaren, intuitiven Workflow. Nun, da der letzte wichtige Entwickler (eigtl. schon vor längerem) das Entwicklungsteam verlassen hat, ist Wings 3D eine Software, die nicht mehr weiterentwickelt werden wird. Die Entwicklung ist schon jahrelang im Stocken, sicher schon 5-6 Jahre. Seitdem hat sich kaum etwas verändert und das wird es auch nicht mehr. Die Wings-Community ist auch kaum noch aktiv.

Schade um diese schöne Software! ;(

wings3d.com

• Offizieller Beitrag

Also, laut Meldung vom 12. Mai 2012 wird an einer neuen Release gearbeitet: http://wings3d.com/wiki.php?ti…rks.21_.2805.2F12.2F12.29
    Die letzte offizielle Version ist von 2011.
    Sieht für mich nicht ganz so düster aus ;)

Ich mag Wings auch total gern, es kann Dinge, die manche "großen" Modeller nicht können.

• Ich hab mir es mal runtergezogen. In der Tat es sieht besser aus. Habe das Letzte mal mit wings vor 6 Jahren gearbeitet.
    @ mbarnick ach die paar Knöpkes die hat man schnell drauf, (auch ohne English :wow )Es ist nicht so boßhaft wie das Heißgeliebte DAZ :rofl

• Seh ich das richtig? Das Programm ist kostenlos aber es gibt so gut wie keine Dokumentation (wenigstens vom Hersteller aus) ?

Hier gibts eigentlich alles und noch mehr sehr anschaulich und liebevoll zusammengestelltes für WINGS3d: http://www.wings3d.com/paulthepuzzles/aardvarks.html

starlight: Ich frage mich eher was da noch fehlt an Funktionen - mir fällt erst mal nix ein.
    Da gibts auch ärgerlichere Todes-Kanditaten wie Silo zB. Dort wurde erst kürzlich das Forum zum Archive gemacht und für weitere Kommunikation gesperrt. Die Entwickler haben der Community seit Jahren den Rücken zugedreht und verkaufen Silo aber weiter. :wacko:

Gruß
    Dargain

• Ich frage mich eher was da noch fehlt an Funktionen - mir fällt erst mal nix ein.

die möglichkeit PbP zu modeln?

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Ich finde Silo nach wie vor noch immer besser als Wings3D und es ist traurig, daß das wohl beide nicht weiter entwickelt werden, aber ich starte Wings allein wegen der genialen Quadrangulierungsroutine immer wieder, weil mir das so praktisch kein ein anderes Programm anbietet - nur das Autoretopo von 3DCoat kann das noch toppen, arbeitet aber immer noch nicht 100% sauber und wird daher bei mir mit Wings ergänzt. F5->Tesselate->Quadrangulate (fertig), manchmal verpasse ich auch noch ein paar unterschiedliche Materialien in Wings, wenn die noch fehlen. Voidworld entwickelt sich aber immer mehr zu einem guten Ersatz für Wings. Leider habe ich bei Wings festgestellt, daß es da ein recht softwareesitig sehr eingeschränktes Limit für die Anzahl der Punkte/Flächen gibt, wodurch es auch nicht mehr immer verwendbar ist.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.