Camera Einstellungen für Sky Map ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Hallo Gemeinde....
    Ich bin neu bei euch und brauche schon eure Hilfe.
    Ich habe mir gestern eine solche Sky map ( für eine Gameengine ) mit carrara 8 pro erstellt:

skymap.jpg Als ich selbiges heute erneut versuchte, funktionierte das aber nicht mehr so wie es sollte.
    Die einzelnen Bilder waren horizental nicht mehr seamless.

help5.jpg

Die verwendete Blende ist folgende:

help1.jpg

Die Camerea drehe ich um jeweils 90 Grad in diesem Bereich :

help2.jpg

Die Bildgrösse des Renderoutput ist folgende :

help3.jpg

Und dementsprechend sieht der Produktion Frame so aus:

help4.jpg

Was mache ich jetzt falsch was ich vorher richtig gemacht habe?
    Danke für eure Hilfe.

• Offizieller Beitrag

Hi hets,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe das jetzt mal getestet, allerdings mit Carrara 7 PRO. Deine Einstellungen Bildgröße, Kamera hab' ich übernommen. Die Szene ist eine der Landscape2-Szenen. Erstes Bild bei 0°, zweites bei 90°, drittes bei 180°(hier springt die nummerische Eingabe auf -180°), viertes bei 270° (nummerische Eingabe springt auf -90°). Alles abgespeichert, Carrara neu gestartet und Kamera nummerisch wieder auf null gesetzt (Z-Achse), alles wiederholt und das selbe Ergebnis bekommen. Ein leichter Versatz ist wohl immer zwischen den Bildern und die Anordnung muss andersrum sein, als die Renderreihenfolge.

Ergebnis:

Was bei Dir da schiefläuft :nachdenklich: mmmh keine Ahnung.

Lg
    Kushanku

• Das Bild oben zeigt ja die funktionierende Sky map welche ich gestern erstellt habe.absolut seamless und ohne den geringsten versatz.
    Also es geht irgendwie,... ich weiss nur leider die Parameter, welche ich dafür genutzt habe nicht mehr.
    Alle Einstellungen die ich hier aufgezählt habe, sind die die ich jetzt nutze, und bei denen das Ergebniss nicht mehr seamless ist.
    :(

Hab die alte sky map mal korrekt zusammen gesetzt um zu zeigen das sie seamless ist:

skymap2.jpg

Wie man sieht, es muss in carrara gehen. aber ich weiss nicht mehr wie ich das gemacht habe. :nachdenklich:

• Offizieller Beitrag

Ich glaube ich weiß jetzt was fehlt: Du musst die Kamera auf Spherical umstellen. Kamera auswählen im Tab General auf den kleinen Pfeil neben Conical klicken und da dann spherical auswählen.

Lg
    Kushganku

• Zitat

Was mache ich jetzt falsch was ich vorher richtig gemacht habe?

Das weiß ich leider auch nicht, aber..........

wie wäre es, wenn Du eine Spherical Camera nimmst. Die rendert 360° und Du brauchst nichts zusammensetzen.
    Bei einer Rendereinstellung von 4800x2400 px bekommt man da schon recht gute Ergebnisse.

Gruß
    Geli

Wie immer, Kushganku war schneller :)

• Nee dann würde ein Bild so aussehen:

skymap3.jpg

Zitat

wie wäre es, wenn Du eine Spherical Camera nimmst. Die rendert 360° und Du brauchst nichts zusammensetzen.

Bei einer Rendereinstellung von 4800x2400 px bekommt man da schon recht gute Ergebnisse.

Ja aber da in der engine die ich verwende, der himmel mit einem Quader realisiert wird, auf den diese 6 Bilder gelegt wird, wird das mit der spherical so glaub ich nicht gehen.

• Wenn Du 6 separate Ansichten renderst um sie manuell zusammen zubauen brauchst Du 6 quadratische Kameransichten: x,-x,y, -y, z und -z-Ausrichtung. Die Kamera sollte dann "orthografisch" sein - nicht?
    Die meisten "Cross-HDRIs" stehen übrigens aufrecht - ich weiß aber nicht ob das für Deine Game-Enigine auch zutrifft.

Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.