ein problem und ein paar fragen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moonlight3d.

• Hey...
    PROBLEM
    ich habe in Marvelous Designer 2 einen Rock erstellt und nach Poser exportiert...nur habe ich das Problem wenn ich Vicky eine pose gebe, die Kleidung an Ort und stelle bleibt..

FRAGE

Wenn ich etwas mehr Erfahrung habe möchte ich ganz gerne meine eigenen 3D Models verkaufen sprich Kleidungsmäßig
    und da ich keine plan davon hab wie das alles läuft frage ich euch...

...wie funktioniert das von $ zu € ? weil wenn will ich meine sachen auf Renderocity verkaufen...
    ...und was muss ein 3D Model alles haben um auf den Markt zu kommen ?

Ich hatte noch mehr fragen aber die sind jetzt weg,vergessen:D fällt mir aber wieder ein...

THX schon mal

see232

• ...wie funktioniert das von $ zu ? ?

Am besten eröffnest du dir ein Paypal-Konto, dahin überweißt Renderosity deinen Teil des Erlöses. Du kannst dir bei deinem Paypal-Konto auch einen $Saldo erstellen, dann kannst du selbst wählen, wann du die Dollar in Euro umrechnest;) Hast du nur ein Euro-Saldo, werden die Dollar gleich beim Eingang aufs Konto in Euro umgerechnet.

...und was muss ein 3D Model alles haben um auf den Markt zu kommen ?

Wenn es ein Poserprodukt ist, muss es eine Runtime haben, in der du alle Dateien geordnet reinpackst, als die obj-Datei, die cr2, die Mat-Posen, die Texturen usw.
    Dann gehört noch eine Readme dazu und du musst auch Promobilder machen.
    Wenn du dir schon mal Kleidung gekauft hast, kannst du dir auch das Produkt genauer ansehen, was da alles dabei ist und was in der Readme steht.

• Zitat

ich habe in Marvelous Designer 2 einen Rock erstellt und nach Poser exportiert...nur habe ich das Problem wenn ich Vicky eine pose gebe, die Kleidung an Ort und stelle bleibt..

Was möchtest du denn machen, conforming der dynamic clothing ?

• Danke für die aufklärung mirella

vidi

Zitat

Was möchtest du denn machen, conforming der dynamic clothing ?

Ich versuche es mal in Daz Studio form
    bei Daz Studio kann man Vicky 4 weight mappen, wenn man das gemacht hat klickt man auf assets und auf kleidung erstellen, dann gibt es die funktion "fit to" da wählt man dan vicky 4 an und schon ist es angepasst...und nun möchte ich wissen wie das bei Poser funktioniert...

Wie es mit gekauften Sachen funktioniert weis ich, nur bei meinen eigenen Kreationen nicht...

Ich hoffe es ist jetzt verständlich...

see232

• Du meinst also conforming Cloth . Ich weis nicht ob es in Poser so eine automatische Konvertierung gibt wie in DAZ S.
    Aber mit Poser 7 habe ich schon Kleidung erstellt
    Der klassische Weg ist/war , das Kleidungstück zu gruppieren via Gruppiierungs tool (daher wär ein quadmesh sicher notwendig )
    Im setup Room die Bones anbringen und im Joint editor die Bones einstellen . Im neuen Poser wahrscheinlich fällt der letztere Schritt nun sicher unter weight painting . Ich habe das neuste Poser nicht, daher weis ich es nicht ob es da nun noch andere Wege gibt .

wenn du Poser Kleidung verkaufen möchtest solltest du dich auch noch informieren wie man Morphs und evtl weitere Ghostbones erstellt , denn Kleidung soll nachher viele Posen mitmachen können um den Käufer zu gefallen .

Aber vielleicht ist ja im neuen Poser nun alles anders.

• Offizieller Beitrag

Kleidung, die in Poser und DS gleichermaßen funtionieren soll, muss nach dem herkömmlichen System geriggt sein. Die Weight Maps von Poser und DS sind nicht kompatibel.
    Du wirst vermutlich auch feststellen, dass es mit "fit to" allein noch nicht getan ist; probier doch mal ein paar Posen. ;) Je länger der Rock, desto schwieriger wird es. Da ist viel Korrekturarbeit bei den Weight Maps nötig.

Außerdem gehört noch sehr viel mehr dazu, um verkaufsfähige Kleidung zu erstellen. Auch in DS, trotz Smoothing und automatischem Morph Following, wirst du immer noch manche Morphs manuell erstellen müssen bzw. einige JCMs (Korrekturmorphs für bestimmte Bewegungen) einbauen müssen.

Konzentriere dich erst einmal auf ein Programm, egal ob Poser oder DS, und lerne, wie man darin Kleidung erstellt. Die Gemeinsamkeiten sind nach wie vor größer als die Unterschiede. Wenn du dich in einem auskennst, wird es dir nicht mehr schwerfallen, auch das noch zu lernen, was für die Konvertierung nötig ist.

Vermutlich wirst du auch bald merken, dass die Exporte aus Marvelous Designer sich nur bedingt zur Erstellung von conforming Kleidung eignen. Mit einem echten Modellingprogramm arbeiten zu lernen wäre bestimmt auch eine gute Idee. :)

• omg da wartet ja dann noch sehr viel arbeit auf mich...

Zitat

Vermutlich wirst du auch bald merken, dass die Exporte aus Marvelous Designer sich nur bedingt zur Erstellung von conforming Kleidung eignen. Mit einem echten Modellingprogramm arbeiten zu lernen wäre bestimmt auch eine gute Idee.

Ich habe in Blender mal Kleidung gemacht...Mit Marvelous Designer ist eigendlich auch nur zum testen...weil es ist sehr einfach gute Ergebnisse zu erzielen

Nagut dann werde ich wohl wieder meinen Blender Tutorial Ordner durchsuchen müssen, weil ich die hälfte wieder vergessen habe :D

Danke an alle für die Antworten !

see232

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.