Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LeFender.

  • Verwendete(s) Programm(e): Blender


    Modelling einer Abart des "Fuki dake"


    Das "Fuki dake" ist ein altes Ninjatool - gemeint ist das Blasrohr. In meinem W.I.P. bastel ich eine abgewandelte Form nach, wo das Blasrohr zum versprühen von Flüssigkeiten, zB. ins gegnerische Gesicht oder zum Löschen von Kerzenflammen durch Ninja genutzt wurden. Das Prinzip ist der einer Luftpumpe gleich. Der Sprüher besteht aus einem Bambusrohr in dem die inneren Trennwände durchstoßen wurden und hat an beiden Endungen eine Öffnung. Näheres im Bild00 (Urheber: Takezo)


    Was ich vorhabe:
    - Modelling aller nötigen Teile inkl. Texturierung
    - Animation des Funktionsprinzips inkl. Blick ins Innere wie in der Grafik


    Das Projekt bastel ich in der Freizeit, geht also immer nur dann voran, wenn ich entsprechend Zeit finde. Gedacht ist es für mein im Board bereits erwähntes NINPO RALPH-Projekt. Näheres unter: http://www.facebook.com/pages/Ninpo-Ralph/306467462759498 oder auf www.ninpo-ralph.de ...


    Bild00 -> Meine Vorlage
    Bild01 -> aus einem Zylinder eine Röhre erstellt
    Bild02 -> begonnen die Außenseite zu einem Bambusrohr mit 2 Segmenten zu formen


    Alles in allem noch nichts Großartiges.


    VG
    LeFender

    • Offizieller Beitrag

    :top
    Werde diesen Thread mit großem Interesse verfolgen, da ich in den Bereichen Animation, Cloth und Fluid mit Blender noch garnichts gemacht habe .


    Danke für Deine Kommentare in der Galerie und meinem Thread :) .


    Lg
    Kushanku

  • Kushanku / spacebones ... Danke für Eure Kommentare.


    Kush, weißt Du zufällig auf die Schnelle, wie ich am Zylinder das Ende schließen kann, ohne die Faces einzeln zu setzen?


    Wenn ich den japanischen Namen von dem Tool heraus gefunden habe, editiere ich hier die Umschreibung damit es nicht ganz so martialisch klingt 8)



    Hier ein kleines Update.


    Was hab ich gemacht:
    - Innenröhre noch einmal neu erstellt und auf einer Seite die Trennwand mit kleiner Öffnung gebastelt
    - die Außenform in die Segmentierung gegliedert


    Das Ganze ist noch sehr symmetrisch. Bambus ist ja eher nicht rund und hat an den Segmentgrenzen meist einen Stielansatz der Seitentriebe.
    Habe mich entschieden mit einer Version erst mal das Funktionsprinzip zu testen, also ein "Lederläppchen" auf den hinteren Stock und die Röhre mit Flüssigkeit befüllen, bevor ich in das Feintuning stürze.


    VG
    LeFender

  • Hi, interessantes Projekt. Gibts irgendwo auch Bilder eines Giftsprühers, kann mir gerade nich viel drunter vorstellen.


    Kush, weißt Du zufällig auf die Schnelle, wie ich am Zylinder das Ende schließen kann, ohne die Faces einzeln zu setzen?

    Mal unabhängig von der verwendeten Software kann man Zylinder ganz leicht schließen, indem man die Border Edges Extrudiert, die neuen Edges auf Null skaliert und die Vertices verbindet. Habs mal im Anhang gepackt.



    Bin auf jeden Fall gespannt.

  • Trialar ... Danke für den schnellen Tipp.


    Im Buch "Ninja - Geschichte, Philosophie und Kultur der Schattenkämpfer" von Andrew Adams befindet sich ein Bild auf Seite 62 wo Hatsumi Sensei diesen "Sprüher" benutzt. Ich möchte es jedoch aus Urheberschutzgründen nicht abscannen und hier einstellen. Im Eingangspost von mir findest Du eine Grafik unter "Bild00", welche ich vor Jahren mal für ein kleines Magazin gescribbelt hatte.


    Ich bin gerade dabei den japanischen Namen für dieses Tool herauszufinden, dann kann ich meine Suche auf Google präzesieren.


    VG
    LeFender

    • Offizieller Beitrag

    Zylinder verschließen mit Blender:


    1. Offene Kante (Edgeloop) auswählen, F drücken, dann hast Du allerdings ein N-gon. Gegenüberliegende Vertices auswählen und mit J verbinden unterteilt das N-Gon. Je nach Anzahl (ungerade vermeiden) der Vertices kann hiermit dann eine Unterteilung bis auf reine Quad-Gons angelegt werden.
    2. Offene Kante (Edgeloop) auswählen , E drücken, Alt + M, At Center, dann hast Du Tris.


    Mehr Tipps hab ich immo auch nicht.


    Lg
    Kushanku

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.