welche einfache modeling-software für vue-user empfehlenswert?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rjordan.

• hi,

welche modeling-software könnt ihr empfehlen bzw. nutzt ihr selber um objekte für eure vue-szenen zu basteln? mir geht es nicht um monster wie max oder [lexicon]c4d[/lexicon] auch character-design etc. interessiert mich nicht. ich will nur einfach und effektiv simple architektur-elemente, brücken, nicht zu komplexe häuser usw. bauen. die priorität liegt also auf einsteigerfreundlich und nicht all zu kompliziertem workflow.

• als einfache software würde ich SketchUP empfehlen. ist kostelos, aber man müsste gucken wie man die objekte in vue importiert bekommt.

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Offizieller Beitrag

Ansonsten for free Blender, gibts hunderte von Tutorials im Internetz, oder - nicht zu kompliziert oder teuer für den Einstig, hab sogar ich geschafft, die vorher von Modeling überhaupt keine Ahnung hatte - Hexagon

• Der Export/Import über Collada von Blender nach Vue klappt tatellos ohne Nacharbeit an den Texturen!

sketchup kann auch collada exportieren ;)

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Offizieller Beitrag

Moin,
    als einfach und intuitiv zu bedienende Software fällt mir da dann noch MOI ein. Ich liebe dieses Programm für die kleinen Modeling-Aufgaben zwischendurch: http://moi3d.com/
    Der Austausch über obj klappt ganz hervorragend.

greetz
    dj

• Blender mag wohl gerade Hip sein aber einfach sieht anders aus ;)

Das reine modelieren in Blender ist auch nicht komplizierter als in Hexagon oder einer anderen Software. Letztendlich ist es aber entscheident, wie lang man für den gesammten Importprozess benötigt und hier ist es ebend nicht immer dasselbe auch wenn die Import/Exportformate angegeben sind. Ich hatte Blender speziell für Vue erwähnt, weil hier beim collada Import absolut keine Nacharbeit entsteht, auch nicht bei Texturen oder Matrialien und das ist nicht unbedingt selbstverständlich. Wenn ich erst noch stundenlang die Texturen richten muß, dann hat mir das vermeintlich einfachere Programm nix gebracht. Ich benutze beide Programme und kann es daher bestätigen.

• oki kann ich ja nu nicht lassen, obwohl ich weiss, dass ich damit ein ziemlicher Exot bin....lol... ich modelliere in Vue selbst am besten..... kannst es ja mal ausprobieren, das geht wirklich obereinfach mit den Grundformen, vor allem wenn Du die [lexicon]Metablobb[/lexicon] funKtion und die Boolschen Operationen nutzt.... ich kann das deutlich besser als alles andere...lol und als Beispiel, was da alles geht, mögen dir folgende in Vue gemodelten Objekte dienen:
    Futurebike?
    Und noch ein paar kleine Raumschiffe?
    Strohgedecktes Aargauer Bauernhaus?

und hier ein Beispiel mit Anleitung wie man in Vue modeliert:
    http://www.3d-board.de/index.p…amp;id=500&highlight=

Ich hab mit Vue vom kleinen Tempel über das Wüstenhaus, das Südstaatenhaus zum Reetdachcottage und von Gartenmöbeln über ein WIndspiel bis hin zu Strohsternen schon alles mögliche gemodellt und in Vue direkt texturiert.
    Ab und zu nehme ich mir für gebogenes, wie kabel oder dergleichen noch Art of Illusion zu Hilfe, wobei ich die dort erstellen OBjekte exportiere und in Vue wieder texturiere... Beispiel findest Du hier:
    Kannenpflanze

und noch zur Ergänzung für organisches modelliere ich in Sculptris gibts auch gratis und is megaeinfach zu erlernen und da lassen sich die erstellen modelle auch als Objekt exportieren und in Vue texturieren... Beispiel hierfür untenstehend:
    Baum und Pilze in Sculptris gemodelt und in Vue texturiert, Laterne in Vue gemodelt, Pflanzen selbst kreiertaus bestehenden Pflanzen mit dem Botanica modul in Vue und eigenen Blattbildern.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.