die alte vergessene Fischerhütte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin.

  • CARRARA PRO 8
    Heute geht es etwas ruhiger zur Sache. Wir haben uns entschlossen noch einmal eine Runde durch das Moor und die Heidelandschaft zu machen. Es sind noch vier Tage hin bis Schulanfang und ich habe nur noch einen Gedanken: wie wird sich Melanie mir gegenüber verhalten?


    Wie unschwer zu erkennen ist, kam als Grundlage für diese Szene Altmeister Howie Farkes mit Secret Lake zum Einsatz. Er ist ein Meister im Sparen von Arbeitsspeicher.
    Das erreicht er mit einfachen Pflanzen. Ich habe alle Pflanzen durch eigene ersetzt und durch drei, vier hinzugekaufte Bäume.
    Vielleicht ist die Landschaft nicht ganz so real wie in VUE, aber im Prinzip kann CARRARA doch neben VUE bestehen! Mauern mache ich niemals mit Texturen, sondern mit real gestapelten Steinen. Das kommt immer einen Ticken besser.
    Keinerlei Postwork!


    Vielleicht weiß es nicht jeder: es gibt ein tägliches Tagebuch, in dem ich meine Probleme bei der Film-Produktion schildere:
    Tagebuch zum Youtube-Kanal (the Making of)
    ICHANMICH.blogspot.com



    t-techniker

    • Offizieller Beitrag

    Das Video ist wie immer :thumbup: , schöne Moorlandschaft im übrigen.
    Der Carrara-Render ist Dir ebenfalls gelungen, die Botanik sieht wirklich gut aus, nur die Textur der Mauersteine ist an den "Bruchkanten" ein wenig zu lang gezogen und etwas verwaschen.


    Lg
    Kushanku

  • Soo viel Unterschied zu Vue kann ich nicht entdecken, ich kenne Carrara zwar überhaupt nicht, aber die Landschaften können sich durchaus sehen lassen.
    Ein Mauerwerk aus einzelnen Steinen ist natürlich eine Polygonfrage. :D Da können einige Rechner schon Probleme kriegen.

  • Danke. Endlich auch mal Kritik!
    Eigentlich war ich auf die Steine besonders stolz. Vielleicht sind sie aber doch zu abgerundet. Eine Textur liegt nicht vor, nur CARRARA-Shader.


    Das richtige Problem aber liegt in der Beleuchtung von Trainers Gesicht.
    Egal wie ich die Sonne einstellte, es gibt immer diesen Schatten in der Nasenwurzel.
    Zuletzt hatte ich 18 Spots um sein Gesicht aufgestellt!
    Diese Ausleuchtung habe ich nicht in den Griff bekommen, Licht ist für mich das Schwerste.
    Vielleicht hätte ich mit Licht auch mehr Tiefe ins Bild bekommen. Immerhin habe ich zwei Lichtkorridore geschaffen, einmal vor dem Fischräucher-Ofen und einmal über den Weg hinter Doc Anselmo.
    Da hätte ich hinter Klaus auch noch etwas machen müssen.


    Irgendwo im Web habe ich mal gelesen, dass man bei CARRARA auf die Sonne besser ganz verzichten soll.
    Mit einem SPOT hat man mehr Regelmöglichkeiten.
    Wie seht ihr das?


    t-techniker

  • Bei Licht kann ich wieder nur für Vue reden. Ich habe mich inzwischen nur auf das Sonnenlicht beschränkt, bei entsprechenden Atmosphäreneinstellungen (GR z.B.) Früher bestanden mein Szenen durchaus aus 10 bis 15 zusätzlichen Lichtquellen. Das habe ich mir abgewöhnt.
    Manchmal hilft auch ein Lichtgel für die Hauptlichtquelle...

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.