Cinema 4D Lizenz?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir Cinema 4D einmal näher angesehen und es scheint recht interessant zu sein.
    Allerdings ist die Lizensierung etwas streng geregelt. Habe ich das recht verstanden, dass man es nur auf einem PC nutzen darf? Also die Lizenz nicht für eine Weile lang auf den Laptop übertragen kann, wenn man unterwegs ist?
    Und wie mühsam ist es, nach einer Neuinstallation z.B. beim Umstieg auf einen neuen Computer die Freischaltung wieder zu bekommen?

• Hi,

mit MSA Vertrag geht das:

Zitat

Weiterhin genießt der Kunde dieser Service-Vereinbarung das besondere Recht, vorbehaltlich anderer Beschränkungen in der Lizenzvereinbarung, als Nutzer eines Computers, auf dem die Software ordnungsgemäß installiert ist, eine zweite Kopie der Software für seine ausschließliche Verwendung auf einem tragbaren Computer oder seinem Home Office zu installieren, vorausgesetzt, dass die Software auf dem tragbaren Computer oder dem Home Office nicht zur selben Zeit verwendet wird wie die Software auf dem stationären Computer.

Grüße

Uwe

• Offizieller Beitrag

Gleichzeitige Nutzung geht nicht, das ist mir schon klar. Aber noch einmal fast 200 € drauflegen, nur damit ich es zwischendurch am Laptop laufen lassen kann... ich weiß nicht... :S

• Aber noch einmal fast 200 ? drauflegen, nur damit ich es zwischendurch am Laptop laufen lassen kann... ich weiß nicht... :S

Mal abgesehen vom "rechtlichen Standpunkt" - Wer will denn kontrollieren, ob das Laptop mitläuft?
    Wenn die Rechner nicht im Netzwerk miteinander verbunden sind, gibts auch keine Probleme. Sind die Rechner hingegen im Netzwerk
    miteinander verbunden, läßt sich Cinema ohnehin nicht zweimal starten - so war es jedenfalls früher immer.
    Keine Ahnung, ob das immer noch so ist ?(

• Falls Du die Software immer auf einem aktuellen Stand haben möchtest, lohnt sich der Aufpreis, da Du Cinema nicht nur auf einem zweiten Rechner installieren kannst, sondern bei Abschluß des MSA auch automatisch immer die neueste Version zugeschickt bekommst, ohne dass weitere Kosten anfallen. Der Aufpreis ist sozusagen eine längerfristige Investition, mit der Du in der Regel ca. 30% gegenüber einem Upgrade ohne MSA sparst. Der MSA ist so ähnlich wie der Maintenance-Vertrag bei e-on. Wie bei e-on wird man bestraft, wenn man eine Version ausläßt. Hängt also ganz davon ab, ob Du immer eine aktuelle Version benötigst oder nicht.

Falls Du noch ein paar Monate bis kurz vor der Veröffentlichung von R15 warten kannst, wird die Anschaffung darüber hinaus wahrscheinlich etwas billiger. Maxon bietet insbesondere vor Veröffentlichung einer neuen Version in der Regel befristete Sonderpreise (z.B. im Zusammenhang mit einem Crossgrade oder Sidegrade o.ä.) an. R15 kommt voraussichtlich im September, und im August wird es daher wohl wieder Sonderpreise geben. Da die Sonderpreise meistens an den Abschluß eines MSA gebunden sind, lohnt sich das Warten nur, wenn Du den MSA auch zumindest ein oder zwei Jahre laufen läßt, bevor Du ihn kündigst. Falls Du noch vor August kaufen möchtest, lohnt sich in jedem Fall eine Anfrage bei Maxon dahingehend, ob sie Dir ein gutes Angebot machen können. Ich habe letztes Jahr im August das Comptetitive Sidegrade mit MSA genutzt, von R9 CE auf R14 Broadcast upgegradet und damit immerhin 300 Euro gespart.

C4D ist eine gute Wahl, da es benutzerfreundlich, relativ leicht zu lernen und extrem stabil ist. Ich persönlich habe nicht das Bedürfnis, mich nochmal nach einer anderen Software umzusehen.

Allerdings muß ich auch sagen, dass C4D Prime (die Version, die Du Dir anschaffen möchtest?) für das, was es bietet, zu teuer ist (u.a. kein GI, das gibt es erst ab Broadcast für ca. 1600 Euro). Zwar gibt es eine Menge guter Einführungskurse für C4D, aber darüber hinaus ist an Training, insbesondere für Modellierung, nicht viel geboten, vor allem nicht viel Gutes. Da Du C4D wahrscheinlich im Zusammenhang mit Produkten für Poser verwenden möchtest, brauchst Du möglicherweise das Plugin Riptide Pro für obj-Export, außer Du kannst auch mit fbx oder collada arbeiten, da der obj-Export aus Cinema nicht gut ist.

Vor einem Kauf würde ich in jedem Fall die Demo testen, die man unbegrenzt nutzen und für 30 oder 40 Tage mit allen Funktionen freischalten kann.

Falls Modo bei Dir stabil läuft, wäre das vielleicht die bessere Wahl. Ist zwar etwas komplizierter zu lernen, aber es gibt im Bereich Modellierung wesentlich besseres, programmspezifisches Training. Wie nützlich es im Zusammenhang mit der Herstellung von Poser-Content ist, kann ich nicht beurteilen, aber Verkäufer wie LittleFox scheinen auf Modo zu schwören. Im Vergleich zu C4D Prime oder Broadcast ist das Preis-/Leistungsverhältnis jedenfalls deutlich besser und man müßte schon die Studio-Version von Cinema kaufen, um einen ähnlichen Funktionsumfang zu haben - für wesentlich mehr Geld. Auch die Upgrade-Politik ist bei Luxology deutlich kundenfreundlicher, da nicht an Verträge oder kontinuierliche Upgrades gebunden. Der Umstieg auf Modo ist bei mir einzig an der Stabilität des Programms gescheitert, die für mich nicht akzeptabel war.

Auch Modo würde ich vor dem Kauf ausführlich testen. Seit 601 scheint es auf vielen Rechnern deutlich stabiler zu laufen. Außer auf meinem... :) Die Demo ist leider auf zwei Wochen oder so beschränkt, was sehr kurz ist, es gibt aber gegen einen akzeptablen Preis (25 oder 30 Dollar, soweit ich mich erinnere) eine kostenpflichtige Demo, die etwas länger läuft.

LG
    contrafibbularities

• Offizieller Beitrag

Gute Tipps, danke!

Ist der obj-Export echt so schlecht? Das ist ja ein gewaltiger Minuspunkt.
    Die ganzen Rendering- und Texturfunktionen interessieren mich nicht, ich brauche es wirklich nur als Modeller.

Aber wie du sagst, gibt es wenig gute Tutorials für Cinema. Die meisten drehen sich um irgendwelche Spezialfunktionen, oder sie behandeln die absoluten Basics (wie verschiebe ich ein Objekt). Das was ich brauche, scheint nirgendwo dabei zu sein. Und nochmal Geld hinlegen für Lernmaterial, wo eh das Programm schon nicht billig ist, geht mir gegen den Strich. Irgendwie finde ich die gesamte Firmenpolitik von Maxon nicht sonderlich sympathisch, auch was Lizenzen und Upgrades angeht...

Was mich an Cinema allerdings sehr reizen würde ist das Xfrog-Plugin, das es dafür gibt.

Ach, ich hasse solche Entscheidungen, wo man so viele Pros und Kontras abwägen muss... :rolleyes:

• C4D kann obj exportieren, allerdings erzeugt es z.B. keine mtl-Dateien. Dafür bräuchtest Du das Riptide-Plugin. Von dem Plugin gibt es auch eine kostenlose Version, allerdings weiß ich nicht, was mit der möglich ist, da ich es selbst noch nie gebraucht habe. Wenn Du ohnehin andere Software für's UV-Mapping verwendest, ist dieser Nachteil beim Export aus C4D aber vielleicht gar kein großes Problem. BodyPaint ist ohnehin veraltet und wird möglicherweise schon bald durch etwas Neues ersetzt, eine Einarbeitung in diesen Teil von Cinema wäre damit ohnehin Zeitverschwendung, sofern die Gerüchte stimmen. Wenn Du in Bezug auf Rendering und Texturierung auf die Funktionen von C4D verzichten kannst, ist Prime in der Tat ausreichend.

Zitat

"Aber wie du sagst, gibt es wenig gute Tutorials für Cinema. Die meisten drehen sich um irgendwelche Spezialfunktionen, oder sie behandeln die absoluten Basics (wie verschiebe ich ein Objekt). Das was ich brauche, scheint nirgendwo dabei zu sein. Und nochmal Geld hinlegen für Lernmaterial, wo eh das Programm schon nicht billig ist, geht mir gegen den Strich. Irgendwie finde ich die gesamte Firmenpolitik von Maxon nicht sonderlich sympathisch, auch was Lizenzen und Upgrades angeht..."

Cinema ist halt mittlerweile viel auf Motion Graphics und Animation konzentriert, deswegen findet man 1000 Tutorials, wie man einen Text biegen kann oder mit MoGraph klont, bis der Arzt kommt, aber nicht viel zum Thema Modellierung. Ich glaube, es gibt keine Software, zu der es so viele Trainings bezüglich einer Einführung in das Programm gibt, wie bei Cinema. :)

Das Geld in einen dieser Einführungskurse ist allerdings gut investiert und meiner Meinung nach auch zu empfehlen, um einen deutlich einfacheren und schnelleren Einstieg zu finden. Auch wenn Cinema leichter zu erlernen ist als Max oder Maya, es ist nicht selbsterklärend, und solange man die Grundprinzipien des Programms nicht kennt und versteht, ist es auch nicht "intuitiv". Die C4D-Hilfe ist zwar wahnsinnig umfangreich und beinhaltet auch einige Tutorials, ist aber, was das Erlernen der Software angeht, nicht mit der Hilfe von Programmen wie Hexagon zu vergleichen. Die Einarbeitung geht mit Trainingsmaterial wesentlich leichter und schneller. Falls Du Dir Cinema zulegst, kann ich Dich in der Hinsicht gerne beraten.

Was die Firmen-, Preis- und Upgradepolitik von Maxon angeht, kann ich leider nur zustimmen. Da kann man aber nichts machen, das ist so, wie es ist. Es wird sich auch nicht viel ändern, denn für Maxon scheint es besser zu laufen als je zuvor.

Ich selbst habe weder XFrog noch das Plugin für C4D, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Falls Du die Vollversion von XFrog hast und damit umgehen kannst, glaube ich nicht, dass sich die Anschaffung des Plugins lohnt, zumal das ja auch nicht gerade billig ist.

Ja, die Entscheidung für eine Software ist nie wirklich einfach, vor allem wenn es entsprechend Geld kostet. Ich wäre letztes Jahr gerne auf Modo umgestiegen, das mir sehr gefallen hat. Hätte ich damit auf meinem PC sinnvoll arbeiten können, hätte ich es auch gemacht und wäre längerfristig vor allem billger weggekommen. Mit Blender komme ich einfach nicht klar. C4D bin ich gewohnt und mag das Handling, die Stabilität und den Komfort des Programms, und damit war die Entscheidung für mich relativ einfach und letzlich "nur" eine Geldfrage, da ich etwas mehr haben wollte als Prime. Mit dem jährlichen MSA-Preis für Broadcast kann ich momentan gut leben und das Loch für den Anschaffungspreis, der die eigentliche Hürde war, ist mittlerweile wieder einigermaßen gestopft. :)

LG
    contrafibbularities

• Offizieller Beitrag

Ach, die mtl-Dateien brauche ich gar nicht. Dann sollte der obj-Export für mich funktionieren :)
    Und BodyPaint interessiert mich auch nicht, ich habe ja ZBrush.

Da du ja die neueste Version hast, kann ich dich noch mit 2 Fragen löchern, bitte?

1) Ich spiele gerade mit der Demoversion und versuche, mit der Gleiten-Funktion einen Edge-Loop zu verschieben - ist das im Ernst so, dass ich da jede Kante einzeln bearbeiten muss?! Kann nicht irgendwie der ganze Loop gleiten?

2) Kann ich eine Kante als Rotationsachse festlegen? Oder muss ich da erst mühsam den Ursprung positionieren? In Wings geht das nämlich so: Rotate aktivieren, Kante (oder Punkt oder Fläche) anklicken, und diese Kante (bzw. die Normalen von Punkt oder Fläche) werden als Rotationsachse verwendet. Das gleiche geht auch beim Verschieben.
    Auf diese Funktion würde ich nur äußerst ungern verzichten; kann Cinema das?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.