Hilfe
Also erstelle in Hex einen Würfel und eine Kugel
Beide erhalten ihre Bezeichnung (Würfel, Kugel)
Exportiere als obj.
Nun Importiere ich diese Datei in Poser und möchte beide eine eigene Farbe geben.
Im Materialraum erscheint jetz nur "def surf mat"
Hätte aber gerne dort die zwei Objekte also Würfel und Kugel so das ich ihnen jeweils eine andere Farbe bzw. Oberfläche zu weisen kann.
Kann mir jemand helfen.
MfG fst

Importieren von Hex nach Poser
- FST
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rjordan.
-
-
Hexagon hat leider nur wenige Exportfilter. Bei anderen 3D-Programmen funktioniert der Austausch über das Collada-Format sehr gut, aber das wird leider nicht angeboten. Hast Du die anderen Filter mal durchprobiert? Die Liste ist ja überschaubar.
-
Das obj-Format ist durchaus die richtige Wahl. Allerdings interpretiert Poser alle Teile des importierten Objekts als ein einziges großes Teil.
Du hast nun folgende verschiedenen Möglichkeiten:a) Exportiere die Kugel und den Würfel einzeln und importiere beide Dateien in Poser -> nun hast du zwei getrennte Objekte in Poser, die du auch getrennt voneinander bearbeiten kannst.
b) Lege in Hex unterschiedliche Shading Domains für die beiden Objekte fest und exportiere beide gemeinsam -> du hast nun in Poser ein Objekt mit zwei Materialzonen, die du unterschiedlich texturieren kannst.
c) Kombiniere die beiden Methoden (Shading Domains und einzeln exportieren) -> du hast nun in Poser zwei getrennte Objekte, die noch dazu ganz eigene, eindeutige Materialnamen haben.
Tipp: Wenn du beim Import in Poser alle Kontrollkästchen deaktivierst (außer das für die Normalen, das kann bleiben), dann kommen die Objekte in der richtigen Größe und Position zueinander an.
-
Erst mal Danke für die schnelle Hilfe. Klasse (esha)
Also das mit den zwei Objekten einzeln Exportieren ist klar
Habe ich auch in der Vergangenheit so gemacht.
Jetzt will ich Objekte mit mehreren Einzelteilen in Poser Importieren und im Materialraum
dann bearbeiten."Lege in Hex unterschiedliche Shading Domains für die beiden Objekte fest"
Denke das ist die Lösung
Aber habe es noch nicht gemacht . Bitte ein Beispiel was muß ich machen.
Hoffe hast die Nerven um mir das zu beschreiben.
Danke -
Moin FST,
so geht es:
vg
space -
Danke, Space!
Genau so geht's.Ein kleiner Hinweis noch: Du kannst pro Objekt auch mehrere Materialien vergeben, dazu musst du einfach die gewünschten Polys, die dazugehören sollen, manuell auswählen.
-
Haha
Toll
Ich danke Euch recht herzlich.
Bin noch auf Arbeit und habe hier im Augenblick Streß.
Versuche es dann gleich wenn ich Zuhause bin. -
Gutes Gelingen!
-
Astreine Antwort, Space!
-
- 19. September 2025, 07:32
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
-
djblueprint
Hat das Thema aus dem Forum Hexagon & Amapi nach Bryce, Hexagon & Amapi verschoben.