Der David 5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Jupp... seit gestern gibts endlich den David5. Nachdem ich ein großer Fan von D3 bin und vergeblich auf einen D4 gewartet habe, hab ich mir das natürlich näher angeschaut. Dann hab ich festgestellt dass viele Sachen aus den Bundles gar nicht brauche, es sich also für mich nicht lohnt 90$ für das pro-Paket auszugeben.
    Habe also nur das Grundwerk, eine Textur, ein bisschen Haare und etwas Kleidung gekauft. Auf die James-Bond-Posen ("Gentleman Adventurer Poses for D5") habe ich dann doch verzichtet, weil sowas hat man ja zumindest für M4/5 schon irgendwo.
    Jetzt aber mal ne Überlegung:

Schon bevor ich den D5 ausprobiert habe hatte ich doch etwas Zweifel: Brauchts den wirklich?
    - Die Kleidung kann ich auch auf Genesis anwenden oder von Genesis nehmen und umgekehrt
    - das bisschen was der morpht (hauptsächlich zu einem Hungerhans) lohnt sich eigentlich nicht, oder? Man sieht kaum einen Unterschied zu Genesis.
    - Texturen kann ich auch von Genesis, M5, oder M4 her nehmen. Wozu also eine extra Textur für D5 ?
    - Posen? Na ja ...
    - Einzig das Haar "Pure Hair: Punk" hat mich wirklich gereizt.
    - ich hab dann trotzdem ca. 40 Euronen ausgegeben, obwohl ich diesen Monat eigentlich nichts mehr in den Rachen von DAZ werfen wollte ...

wie seht ihr diese Punkte (außer den letzten) ?

• Offizieller Beitrag

Der D5 ist ein Morph der Genesis-Basisfigur. Natürlich ist alles kompatibel. Das kann man ja auch als Vorteil sehen.

Ich finde, im Vergleich zur Grundform verändert er sich schon sehr stark.
    Als Vendor muss ich ihn sowieso haben, sonst kann ich keine Morphs für ihn erzeugen. Ich habe mir allerdings auch nur den D5 selbst plus zwei Texturen gekauft. Die Posen fand ich auch nicht überzeugend.
    Eine eigene Textur hat durchaus ihren Sinn, wenn die UVs angepasst wurden, um Verzerrungen zu vermeiden. Ich weiß nun nicht, wie stark das bei D5 der Fall ist, wenn man ihm eine M4-Textur gibt. Auf die Entfernung fiel mir da nichts Negatives auf, Portrait hab ich noch keines gerendert.

• aha! Endlich mal ein Grund für die Texturen.
    Ich habe noch nie Verzerrungen gesehen. Ich verwende so gut wie alle Texturen der gleichen Generationengruppe auf die anderen, soweit das Geschlecht passt.
    Auf was muss ich da achten? Das mit dem UV sehe ich doch nicht / nirgends direkt, oder?
    Mit den UV-Koordinaten hatte ich bisher noch nie zu tun. Wo finde ich die eigentlich?

• Offizieller Beitrag

Bei den "normalen" Hauttexturen fällt es eigentlich nie auf. Aber wenn jemand genau an die kritische Stelle ein Tattoo malt, können die richtigen UVs wichtig werden.

Wenn du auf Surface gehst und nach unten scrollst, siehst du ziemlich am Ende der Liste eine Auswahl mit allen zur Verfügung stehenden UVs.
    Mit dem kleinen Pfeil oben beim Surface Tab kannst du ein Menü öffnen, dort kannst du unter anderem auch weitere UV-Sets laden. Du könntest dir also deine eigene Mappingvariante basteln.

Umschalten kann man die UVs entweder manuell, eben im Surface Tab, oder indem man eine entsprechende Matpose lädt. In den Materialpresets wird auch mitgespeichert, welches UVSet geladen werden soll.

• Der neue D5 mit Pure Hair: Punk und Sean - Texture. Gerendert in Lux.
    Nur die Haarfarbe hat sich nicht ändern lassen. Lux bestand auf rot. Keine Ahnung warum.
    Später hat er sich sogar geweigert einen neuen Hintergrund zu akzeptieren.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.