Depp an Board: Probleme beim Ausschneiden aus einem Zylinder

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt total zum Blödmann zu machen ;)


    Ich habe in Hexagon einen Zylinder mit 30 Pts und 2 Sektions erstellt, den sehr schmal skaliert. Anschließend die Figur kopiert und verkleinert als Schablone benutzt, um ein Loch in den Zylinder zu stanzen mit Bolean Operation.
    Soweit klappt das auch. Allerdings habe ich jetzt eine sehr ungewöhnliche Gitternetz-Struktur (wie nennt man das korrekt?)

    und wenn ich versuche, noch ein weiteres Loch auf die gleiche Art einzustanzen, geht mir das ganze Ding in die Brüche.


    Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, was mache ich falsch bzw. welchen Schritt vergesse ich?
    Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    So etwas zu boolen ist ... äh... schwierig. Besser ist es, das Ganze direkt von vorn aufzubauen, das verhindert auch n-gons und andere unschöne Kollateralschäden.


    Einen "Ring" zu modeln ist nicht so schwer: du machst einen geschlossenen Zylinder, wählst dann die obere und untere Kante, drückst auf E bzw. extract edges, und ziehst eine weitere Edge nach innen in den Kreis. So hast du den "Deckel" und "Boden" des Zylinders in zwei Reihen gespalten, von denen eine aus einem N-Gon (innen) und eine aus Quadgons (außen) besteht. Das N-Gon innen löschst du. Dann wählst du eine der so entstandenen Innenkanten des Deckels und die ihr genau gegenüber liegende Kante des Bodens und verbindest sie vermittels des Bridge-Tools. Danach wählst du die anderen Innenkanten alle aus und benutzt wieder das Bridge-Tool.


    Ring fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Löcher mittels boolscher Operation zu machen erzeugt immer solch seltsame Meshes, da Hexagon ja irgendwie die geschlossen Flächen halten muss und dann viele aberwitzige Tris erzeugt.


    Ich benutze diese Technik nie, sondern versuche alles zu modellieren.


    Lg
    Kushanku

  • so das war nix anderes als Zylinder sowie du angeben hast 30 Pts und 2 Sektions scaliert, Öffnungen geschlossen und mit weitere solcher kopierten und scalierten Zylinder Löcher geboolt .



    Das boolen macht doch Hex recht gut jedenfalls bei mir , allen anderen Meinungen zum Trotz ?(



    ich habe auch ganz viel Objekte schon geboolt und in anderen Anwendungen ohne Probleme exportiert.



    hier als Beweis der DAZ Import via HexBridge
    dazbool.png


    oder mein Cloherz



    cloherz.png


    Ich :nachdenklich: frage mich nur warum du so ein komisches Mesh beim boolen bekommst . Ich geh immer erst am Schluss wenn ich mit den boolen fertig bin über die Faces mit tranguliere ngons

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.