DAZ Webseite, alles anders?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• Irgendwie hat sich bei DAZ schon wieder alles geändert.
    Ich habe nach längerer Zeit ein paar Kleinteile eingekauft, aber nun kann ich den DOWNLOAD nicht mehr finden.
    Mit einer Quer-Einsteiger-Nothilfe-Seite habe ich mich für heute beholfen. Aber auf dieser Seite sieht man weder die MAC-Dateien noch die Häufigkeit des Downloads. Ich sehe also nicht, welche Datei ich vergessen habe.
    Auch taucht immer wieder ein grünes Dreieck mit grüner Schrift auf: DIM. Was hat uns das zu sagen?

t-techniker

• Offizieller Beitrag

Du findest jetzt in deinem Account die "Product Library", wo du deine Items (normalerweise nach Kaufdatum sortiert) findest. Die DIM-Downloads (für den DAZ Install Manager) sind normale .zip-files, was die Installation auch ohne DIM sehr erleichtert...

• Danke Lessa für die schnelle Antwort.
    Ich habe mich auch gewundert, dass es jetzt so viele Dateien pro Produkt gibt.
    Kann ich die grünen DIM-Dateien einfach weglassen?
    Oder ist der INSTALL Manager von DAZ zu empfehlen? Der braucht dann nur die grünen Dateien?
    t-techniker

• Offizieller Beitrag

Den Install Manager meide ich auch, aber die zips kann man trotzdem einfach in die entsprechenden Ordner in DS entpacken... da ich ja eine sehr differenzierte Contentstruktur habe, ist es mir so DEUTLICH lieber, als wenn ich 1000 Installer (om*g, ist meine Runtime groß geworden) von Hand aufrufen und einstellen muss...

• Ich nutze die DIM-Dateien für alles was mit Genesis & Co zu tun hat, weil ich das Zeug auf einem anderen Laufwerk habe.
    Das ist sehr hilfreich weil der gleich installiert und auch gleich anzeigt wenn für ein Produkt Updates vorliegen. Gestern z.B. für David5.
    für alle anderen Sachen mehme ich die dpc - Poser - Dateien - kommt immer drauf an was es ist.
    Die Legacy lasse ich weg weil die sind ja nur DAZ 4.0.
    Manchmal nehme ich auch die ds-Dateien, aber da hat man das Problem dass man die dann nicht mehr findet.
    Die Hotline meinte aber dass die Suchroutine in der nächsten DAZ-Version verbessert werden soll.
    Wie schön war da doch das alte Finder-III - Tool, auch wenn der meine DAZ - Dateien auch nicht gefunden hat.

• Auch von mir ein kleiner Bericht, der in erster Linie für CARRARA gedacht ist:
    Nur die .exe-dateien werden für eine Installation gebraucht.
    Und dann wie immer alles in einen einzigen Ordner!
    Für folgende Typen interessiert sich CARRARA:

.cr2
    Textur.jpg
    Vorausschau-Bild.png
    .mtl
    .obj
    .pz2

Falls man noch mit einer runtime arbeitet, kommt dieser eine Ordner in das passende Verzeichnis.
    Sonst speichert man den Ordner beliebig ab und zieht nur eine der .cr2 direkt in die CARRARA-Oberfläche, wenn man das Objekt mal braucht. Bei Kleidung einfach auf M4 oder V4 ziehen. Mit Genesis kenne ich mich nicht aus.

Also keine INSTALL- und DOWNLOAD-Manager von DAZ!

t-techniker

• Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt - DIM ist doch ausgesprochen praktisch !
    Im Bereich [kbd]Ready to Download[/kbd] kann man über [kbd]Download Filters[/kbd] einstellen, was man runterladen will - einfach Häkchen setzen und das Programm zeigt ausschließlich die dazupassenden Files an !
    Über [kbd]Product Name[/kbd] kann man eine verfeinerte Auswahl treffen, welche Files wirklich heruntergeladen werden sollen - entweder wieder nur Häkchen setzen oder mit Rechtsklick in der grauen Leiste noch einmal die gewünschten Tags auswählen.

In dem mit [kbd]Download Filters[/kbd] aufpoppenden Menü bietet sich außerdem die Möglichkeit, den Installationsordner und die Software-Application zu bestimmen.
    Allerdings sollte man zumindest letzteres schon vorher gemacht haben.
    Sprich:
    Über das Sternchen rechts neben [kbd]Help[/kbd] auf [kbd]Applications[/kbd] gehen und mit [kbd]+[/kbd] die Pfade der auf dem PC befindlichen Software angeben, dabei könnt Ihr auch die Softwareversion auswählen. Ob 32bit oder 64bit sollte das System selbst erkennen - notfalls könnt Ihr das aber auch zusätzlich in den Tags der [kbd]Download Filters[/kbd] auswählen.

Sobald Ihr alle Pfade gesetzt habt und die Tags ausgewählt habt, könnt Ihr über [kbd]Start Queue[/kbd] den Download starten - weitaus schneller übrigens als das vorher bei Daz ging ! Es gibt sogar noch ganz unten ein Häkchen, ob Ihr direkt nach dem Download installieren wollt oder nicht !
    Dann tauchen die Files nur ganz kurz unter [kbd]Ready to Install[/kbd] auf und wandern direkt weiter in [kbd]Installed[/kbd] - oder man entscheidet sich eben später oder verschiebt die Files ggf. vom entsprechenden Programm aus in weitere Unterordner oder, oder, oder ;)
    DIM macht alles mit :thumbup:
    Darüberhinaus kann man unter Accounts alle seine DAZ-IDs angeben und muß sich nicht ständig bei Daz ein- und ausloggen.
    Wenn man mit Rechtsklick auf die graue Leiste geht, kann man übrigens die mit Häkchen ausgewählten Files in eine *.csv-Datei exportieren. Wenn man diese wiederum in Excel importiert (so muß ich es jedenfalls machen), hat man alle gewünschten Daten direkt bei der Hand und muß nicht großartig über Kopieren & Einfügen gehen, wie es vorher war :D
    Alles in allem stellt DIM eine echte Arbeitserleichterung dar, schon weil man den Download und die Installation automatisch erledigen kann und nicht die ganze Zeit dabei bleiben muß !
    Meine Einkäufe sind eigentlich immer sofort verfügbar und wenn nicht, dann innerhalb von 24h. Da kann man nicht meckern.

Natürlich bleibt es jedem unbenommen, die Files direkt aus der Product Library runterzuladen ;)
    Da sind die Files übrigens per se nach dem Kaufdatum sortiert :D - man kann aber auch nach Namen sortieren ! Gibt man in die Suche z.B. "Victoria" ein und benutzt das als [kbd]Filter[/kbd], wird alles dazugehörige angezeigt. Wählt man ein Produkt aus, erscheinen alle wünschenswerten Informationen ^^ und wenn ich mich recht erinnere, waren die Mac-Files doch die, die mit einem *.zip endeten, oder ?!

Wenn es sich nicht gerade um ein Produkt handelt, das mit nur einem Download-File auskommt, finde ich dann aber DIM schon praktischer - der erledigt die Auswahl für mich und ich muß mich nicht fragen, ob ich etwas übersehen habe oder nicht.
    Und wenn es Updates gibt, weiß DIM, welche Files ich schon installiert habe und daher ein Update bekommen müssen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.