ICH AN MICH Folge 15

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

• CARRARA PRO 8
    Klaus sucht einen Job! Er braucht Geld, um sich zu beweisen. Dass er dabei in der Kaschemme ALTE KLAGE am Klagesmarkt landet, hat sein Vater nicht gewollt.

Das Wand-Telefon habe ich bei Sketchup gefunden, dann aber wegen der fehlenden Rundungen komplett nachgearbeitet.
    Theken-Telefon, Klavier und Stuhl sind gekauft. Bierglas hier aus dem Download-Bereich. Alles andere ist selbst gezimmert, auf die Bar mit den Holzverzierungen und auf den Schallplatten-Automaten bin ich besonders stolz. Ich musste Unmengen von Alkohol trinken, um an die vielen Etiketten zu kommen.
    Besonders Zeitaufwendig war Tante Klaras Klara über dem Klavier. Manchmal brauchen Dinge besonders lange, wo man es überhaupt nicht erwartet hat. Auch der Nachbau des Falkplanes war aufwendig, schade dass er es dann doch nicht so richtig ins Bild schaffte.

Das geht euch bestimmt auch manchmal so, dass geplante Bildinhalte außen vor bleiben müssen.

t-techniker

• Offizieller Beitrag

Ich musste Unmengen von Alkohol trinken, um an die vielen Etiketten zu kommen.

.....scheinbar hast Du es unbeschadet überstanden ;) .

Die Theke und der Schallplatten-Automat und auch Tante Klara sind wirklich gut gelungen :thumbup: .

Die Story lief spannend an und "endete" als Hängepartie......bin gespannt, wie das mit dem Job ausgegangen ist.

Lg
    Kushanku

• Ich musste Unmengen von Alkohol trinken, um an die vielen Etiketten zu kommen.

Oh - ja, that's the spirit.... :D

OK, ich bring mal ein büschen Kritik an:
    Zum ersten - all die Eigenkreationen von den Charakteren, Haaren und selbstgebastelten oder -angepassten Dingen - Respekt, sehr gut!
    Auch die Shader sehen zum großen Teil stimmig aus, wenn auch vielleicht oft ein wenig zu glossy.
    Nur beim Licht fehlts meiner Ansicht nach. Sorry, aber das ganze sieht eher nach Poser4 als nach Carrara aus. Ich kenne die Möglichkeiten von Carrara nicht, aber etwas AO und indirektes Licht täten bestimmt gut.
    Ansonsten, nur weiter so! :thumbup:

• Ehliasys, Du hast den Finger in die Wunde gelegt.
    Aber am Licht sitze ich immer am längsten. Darüber hatte ich hier im Forum schon mal einen Beitrag geschrieben.
    Hier hat jede Figur bis zu 10 Spots. Aber dabei habe ich immer das Gefühl, ich hätte mich "verfummelt".
    Gerade bei dieser Szene habe ich über 30 Render gemacht, jeweils nur mit einem Spotlicht. Um die Wirkung einschätzen zu können. Außen-Szenen sind etwas leichter auszuleuchten, da gibt es nicht ganz so viele Flächen, die das Licht reflektieren oder ablenken.
    Mit Licht tue ich mich schwer.

Habe eben noch einen Fehler entdeckt. Für den großen Spiegel habe ich einen kompletten Platz mit Häuser aufgebaut. Leider schwebt das Haus gegenüber in der Luft.

Und die Hintergrund-Musik-Geräusche hätte ich lauter machen sollen, am PC-Lautsprecher gehen sie unter. Den Film-Sound habe ich mit großen Klein & Hummel Boxen gemischt.

t-techniker

• Aber am Licht sitze ich immer am längsten. Darüber hatte ich hier im Forum schon mal einen Beitrag geschrieben.
    Hier hat jede Figur bis zu 10 Spots. Aber dabei habe ich immer das Gefühl, ich hätte mich "verfummelt".
    Gerade bei dieser Szene habe ich über 30 Render gemacht, jeweils nur mit einem Spotlicht. Um die Wirkung einschätzen zu können. Außen-Szenen sind etwas leichter auszuleuchten, da gibt es nicht ganz so viele Flächen, die das Licht reflektieren oder ablenken.
    Mit Licht tue ich mich schwer.

10 Spots sind Overkill. :D
    Ich gehe das üblicherweiise so an:
    Lichtquellen dahin, wo Licht herkommt, dh. Spots oder besser Arealights hinter Fenster (die nicht im Bild sind) Punktlichter an Glühbirnen oder Kerzen, leuchtende Flächen für Kaminfeuer oder die Jukebox. Diese Lichquellen in Instensität und Farbe genau abstimmen und keine Sorge, dass das Bild zu dunkel ist, das ist schon OK. Schau ruhig nach welche Farbtemperatur verschiedene Leuchtmittel haben und stelle diese ein. Wenn die Hauptlichter gesetzt sind kannst du zur allgemeinen Aufhellung ein Füllicht (sehr schwach, vorsicht) direkt aus Richtung der Kamera setzen. Dann kommt der persönliche Teil: Testrendern und überlegen, ob und wo vielleicht noch ein Effektlicht angebracht wäre um das eine oder andere Detail besonders hervorzuheben. Aber nicht übertreiben, weniger ist mehr. Zum Schluss alle Lichquellen in der Stärke nochmal aufeinander abstimmen und das Final rendern. Überlege einfach, wie du das als Fotograf aktzentuieren würdest.
    Übrigends: Innenräume verlangen weiche Schatten, also bevorzugt mit Area- oder Meshlights und Pointlights arbeiten.
    Hoffe, das hilft ein Bisschen... ;)

• Und die Hintergrund-Musik-Geräusche hätte ich lauter machen sollen, am PC-Lautsprecher gehen sie unter. Den Film-Sound habe ich mit großen Klein & Hummel Boxen gemischt.

t-techniker

Das is kein Wunder. Wenn du das mit Image-Based-Noising machst geht da schnell was verloren. Eventuell mußt du da Off-Punktstrahlhörner zur Unterstützung nehmen - aber nicht mit den Klangreglern übertreiben.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.