Frage zu Textur-Konverter

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von der Hersteller-Homepage: "TC2 will only convert to and from a figure plugin that you have installed. "
    Also braucht man beide Plugins.


    Und ja, es ist eine Standalone-Version. Habe früher einiges damit konvertiert, als es noch nicht so viele Texturen für die Generation4-Figuren gab. Es war langsam (auf meinem damaligen Rechner), aber funktionierte gut.

  • Also...
    das hat wunderschön geklappt. Aber 2 Anmerkungen bzw. Fragen:


    a) Bin erst gestrauchelt weil ich erst nicht wusste wie ich alternative Texutren (behaart, Bart) konvertiere. Habs mit Jepes Benny an D3 getestet und da gibt es ja die Option mit Haar / ohne Haar. Und dann die vielen Augenfarben. Man muss aber jede Variante einzeln erstellen und rüber konvertieren, aber


    b) wie funktioniert das mit den Gens? Die sind soweit ich sah nicht dabei.



    Hier mein erstes Ergebnis: Jepes Benny for M4 auf D3 konvertiert. Schaut ganz ordentlich aus, nur die Augen passen nicht ganz und man muss die Figur im Surface-Tab von Plastik auf Matt setzen. Skin glänzt zu sehr.


    Aber trotzdem: so wirklich ganz gut schaut er doch nicht aus. Bin nicht so ganz zufrieden, aber es taugt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Tool konvertiert die Texturen, d.h. die jpg-Dateien.
    Den Shader musst du natürlich selbst einrichten. Wenn du z.B. den Wimpern eine dunklere Farbe und die dazugehörige Transmap zuweist, werden die Augen gleich viel besser aussehen ;)


    Zu den Gens kann ich nichts sagen, das hab ich nie probiert. Brauche ich schließlich nicht für meine Kleider-Render :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    über den Surface Tab die entsprechende Textur aus dem Textures-Verzeichnis wählen


    Genau. Du musst natürlich die konvertierten Maps nehmen, dann passen die auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Tool auf meinem neuen Rechner nicht mehr installiert, sonst würde ich schnell nachschauen.
    Aber ich erinnere mich ziemlich genau, dass man den Ordner angeben kann, bzw. herausfinden kann, wo er die Maps hinspeichert.


    Das Programm nimmt die Originalmaps und verändert die Texturen so, dass sie auf die neue Figur passen. Da werden z.B. die Lippen verschoben und die Hände verbreitert, was eben nötig ist, damit die Textur passt. Die Originale bleiben unverändert, es speichert neue Texturmaps ab (jpg-Dateien). Dann nimmt es meines Wissens die Datei der Matpose und tauscht darin nur die Dateinamen aus, so dass die neuen Texturen geladen werden statt der alten.
    Wenn der Ausgangspunkt eine Poser-Matpose war und du möchtest sie in DS verwenden, musst du zwangsläufig nachbearbeiten, weil DS Posermaterialien meistens nicht korrekt einliest.


    Wie das mit den Augen war, kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern. Ich glaube aber schon, dass die auch konvertiert wurden, kann mich nicht erinnern, dass ich damit Probleme gehabt hätte.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.