Architekturvisualisierung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Verwendete(s) Programm(e): Lumion 3 Pro


    Hallo zusammen,



    In den USA schon länger ein Renner wird Lumion3 auch hier zu Lande immer bekannter. Die Gründe liegen auf der Hand:
    Unglaubliche Himmels und Landschaftssimulation in Echtzeit, Gigantische Systembibliothek mit Teils animierten Symbolen,
    Komplett integrierte Effektbibliothek ähnlich Photoshop oder Aftereffects und nicht zuletzt gigantisch schnelle Rechenzeiten,
    auch im Modus "Global Illumination". Kurz: Eine Architektur-Visualisierungssoftware, von der man in Zukunft noch viel hören wird!


    Erstellung der Bilder:
    Texturierung: 10 min
    Umgebung: 20 min
    Renderzeit: 45 sec. (mit 3D-Grass)


    Gruß, Frank


  • Moin und willkommen im Board! :D


    Also den Architektur-bezogenen Illustrationsstil sieht man gleich wie ich finde. Alphamaps der Blätter im Close Up fallen leider immer auf, auch wenn sie unscharf fokussiert sind - es bleiben eben Flächen. Wenn sich die Software an Architekten richtet, mag auch der "flache" Bumpmapeffekt im Vordergrund des rechten Bildes (Wände) noch hinnehmbar sein, für illustrative Zwecke mit fotorealistischem Anspruch jedoch wäre echtes Displacement unabdingbar. (Will jetzt nicht Deine Begeisterung für das Programm dämpfen, es fällt halt nur gleich auf...).
    Lumion war mir bisher kein Begriff, muss ich mir mal ansehen ;) :D


    Nachtrag: Jo - war gerade auf der Site. Ist schon beeindruckend, aber bei der Fülle an Features muss klar sein dass man irgendwo Abstriche machen muss, das wird versucht, mit Effekten wieder auszugleichen. Im ersten Moment ein Augenblender und wenn man näher hin schaut sieht man doch einige Kompromisse. Noch beeindruckender allerdings ist der Preis... naja, für Architekten wahrscheinlich ganz normal ;) :D


    vg
    space

  • Hi,
    Die Software hat nicht den Anspruch, fotorealisisch zu sein! Dafür gibt es andere, die sich aber auch nicht bei den Architekten durchsetzen, weil:
    Zu Aufwendig zu lernen, Zu Zeit-intensiv etc. Bis auf einige wenige ist das Thema Fotorealismus in Bildern, die der Architekt selber macht, gescheitert. Er lässt es lieber machen!


    Lumion ist wohl die erste Software, wo der Architekt ohne großen Zeitaufwand schöne Bilder seiner Architektur selber erstellen kann und das innerhalb weniger Stunden. Und die Qualität der Bilder braucht sich nicht verstecken. Es muss nicht immer fotorealistisch sein!
    Und wenn er mal wirklich High-End-Renderings braucht, dann lässt er es halt machen...


    Ich möchte echt nicht wissen, wie viele C4D, Max und Maya Lizenzen bei den Architekten ungenutzt rumliegen, und die Aussagen warum sind immer die gleichen: keine Zeit, zu kompliziert, zu lange Rechenzeiten!


    Lumion ändert das, und es macht auch noch tierisch Spaß, damit zu arbeiten!
    Ps: Lumion bringt Effekte hin, auch animiert, die in herkömmlichen Software-Produkten stundenlang rechnen! Und dann noch sehr künstlich aussehen. Da hilft man sich dann mit HDRI und anderen Effekten und auch Fotos. Lumion rechnet diese in Echtzeit!! Realistisch!


    Gruß, Frank

  • ch möchte echt nicht wissen, wie viele C4D, Max und Maya Lizenzen bei den Architekten ungenutzt rumliegen, und die Aussagen warum sind immer die gleichen: keine Zeit, zu kompliziert, zu lange Rechenzeiten!


    Es wird ja niemand gezwungen, auch die langsamen Render-Engines zu benutzen. Wie wärs mal mit einen Blick über den Tellerrand - octane-Renderer rechnet auch sehr schnell und die Qualität, die Du als "Realistisch" betitelst, die rechnet octane auch in sekunden.

  • Hmm ... ich mag mich hier jetzt mal nicht in das technische / künstlerische einmischen.


    Ich möchte auch das Programm nicht abwerten, von dem ich heute ebenfalls zum ersten mal höre.


    Ich möchte eher woanders einhaken in die Diskussion. Ich habe beruflich zum Teil mit Architekten zu tun und kann getrost sagen, das es beide Nutzer gibt. Diejenigen, die sich mit C4D, Maya und Co auskennen und der Großteil, die derlei Jobs lieber outsourcen. Ich arbeite mit einem Unternehmen zusammen, das genau solche Jobs erledigt und erlebe hier, das Realismus, wie wir ihn hier im Board hoch loben in der Branche oft nicht gefordert wird. Es sind meist Aufträge die schnell realisiert werden müssen.


    Die Jobs mit hoher Realitätsnähe sind eher selten.


    Von daher mag das Programm durchaus seine Berechtigung haben. Da cadzappa als Threadersteller allerdings diese Software zu vertreiben scheint, vermute ich hier aber eher eine SEO-Kampagne dahinter. Als Blick über den Tellerrand jedoch allemal interessant zu lesen.


    @space ... die Betonwände sind mir auch gleich aufgefallen.


    VG
    LeFender

  • Spacebones Flugobject ist auch schon in Lumion rum geflogen :D

    Zitat

    Aber er hat die Werbeanzeige für seine eigene Firma ziemlich geschickt platziert, das muss man dazu sagen.


    Auch denke ich darf man seine Software mögen nutzen und damit Bilder machen und sie hier zeigen ohne gleich wieder hier den Spam Alarm auszurufen.
    Soll doch kein Viagra verkauft werden :rolleyes:

  • Ich bin sehr froh, das einige sich an der Diskussion beteiligen, die ich- ich gebe es zu- ein wenig provoziert habe!


    Ja, ich hab mit den Vertrieb von Software zu tun, möchte das aber hier mehr als Ort verstehen der die Ergebnisse und den Workflow einer Software zeigt, die man in diesem Stiel noch nicht gesehen hat und die im Moment sehr einmalig ist, da sie die Technik der Spieleindustrie und die Anforderungen an Architektur-Renderings verbindet und man muss sagen: ENDLICH!!


    ich kenne C4D, Vray, den Indigorenderer, Finalrenderer und auch den Maxwellrenderer sehr gut und bei allen ist mir eines nicht gelungen:
    Dem Architekten ein einfaches und gutes Werkzeug an die Hand zu geben das Super Ergebnisse erstellt. Die Formel bei allen Produkten lautet:
    Je besser die Ergebnisse werden sollen, je länger und ausgiebiger muß sich auch der Architekt damit befassen- keines der angegebenen Progs ist einfach zu erlernen! Sehr viele Architekten haben dafür einfach keine Zeit!
    Lumion ist da eindeutig anders!!!


    Ich finde den Beitrag von dir sehr gut auf den Punkt gebracht.Aber:
    Obwohl ich mich freue, das Lumion auch bei anderen 3D-Artists hier bekannt wird ist das SEO-Kampanie. Ihr habt doch schon alle eure Software, oder ;)


    Es wird ja niemand gezwungen, auch die langsamen Render-Engines zu benutzen. Wie wärs mal mit einen Blick über den Tellerrand - octane-Renderer rechnet auch sehr schnell und die Qualität, die Du als "Realistisch" betitelst, die rechnet octane auch in sekunden.

    Mag sein, das der Renderer sehr schnell ist aber die Menüs haben selbst mich erschreckt... ;)





    Auch ich hab sehr viele fotorealistische Renderings, schwerpunktmäßig mit Cinema 4D und dem Indigo-Renderer erstellt. Der Indigo hat den Vorteil, sehr einfach in der Menüführung zu sein, mit 4-5 Einstellungen kommt er eigentlich schon klar und rechnet los- Nachteil: Er rechnet lange... Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Siehe Anhang...

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