Matchmoving

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

  • Verwendete(s) Programm(e):Maya, 3DE


    Endlich habe ich wieder Zeit für 3D. Die Kameraaufnahme ist letzten Sommer entstanden. Gefilmt wurde mit einer RED One mit 4.5k Auflösung (4480x1920px Redcode RAW Aufnahme). Fürs Tracking ist die Auflösung genial. Auch die Farbdynamik haut mich bei der Kamera um *schwärm*.


    Dies ist der erste Testrender der Szene. Das kleine Shifting an der rechten Seite kommt durch die ungenaue Proxy Geo des Baumes. Ansonsten passt alles soweit vom Matchmoving her.
    Inzwischen hat sich einiges getan. Die Proxy Geo habe ich nun angepasst und die einfachen Ring Shapes wurden ersetzt. Das Rendern der neuen Version dauert noch eine Weile (ca. 2mins/Frame :rolleyes: ). Morgen Abend sollte die nächste Version fertig sein.


    Hier die erste Version mit Standard Objekten auf Youtube


    Gruss

  • Danke :)


    Die Finale Version kommt mir Verspätung. Beim Compositing habe ich noch die eine oder andere Schwierigkeit. Am Colorspace musste ich ne Weile nagen, gefolgt von Distortion. Distortion ist eig. kein Problem, sprich ich kann diese leicht hinzufügen, jedoch nimmt es beim Multichannel EXR File nur einen Kanal :/


    Also der Render ist fertig, das Compositing hoffentlich bald auch.


    Gruss,
    Dominik

  • So, die neuere Version ist nun online auf Youtube


    Leider ist das Proxy Mesh doch noch nicht so genau; dies habe ich erst beim finalen Compositing gemerkt ;(
    Das sollte ich aber noch hin bekommen :) Eine Idee habe ich noch, um die Szene noch ein wenig mehr zu beleben.


    MyRho, das Matchmoving hatte ich innert ein paar Stunden fertig. Der Shot war relativ leicht zu tracken, jedoch habe ich viele manuelle Punkte gesetzt, um eine möglichst genaue Pointcloud des Baumes zu bekommen. So ist es leichter, den Baum passend nachzumodellieren für Matte Holdout und Shadow Catching.
    Also für den rest, also den Szenenaufbau in Maya habe ich in der ersten Version ca. 1-2 Stunden benötigt (Baum Modellieren, Lighting, Objekte platzieren, Rendersettings anpassen usw.). Das Compositing war auch schnell erledigt, da ich nur einen Beauty Pass renderte.
    Bei der neuen Version gings dann schon ein wenig länger. Die Eier hatte ich schnell modelliert und geriggt. An Materialien, Baum genauer modellieren und am Compositing hatte ich dann einiges länger, da ich mehrere Passes verwende und die auch entsprechend kombiniert werden müssen


    Gruss,
    Dominik

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.