Genesis Zwei nimmt keine Morphs an

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Offizieller Beitrag

Hi Leutz,

ich habe mir die Gen2F-Essentials runtergeladen, die Morphs gekauft, Gia gekauft - und nichts passiert, wenn ich wahlweise Gen2F oder Gia in die Szene lade. Nur ein Püppi, ohne irgendwelche Morphs. Nix. Nada. Schon mehrfach deinstalliert und neu installiert. Ich krich langsam die Motten.

Habt ihr da schon ähnliche Probleme gehabt und wenn ja, wie gelöst?

• Hi Lessa,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber hast Du die Morphs und Gia in die selbe Library installiert wie GE2F ?

ist zum Beispiel folgendes im gleichen data-Ordner vorhanden:

:data/DAZ 3D/Genesis 2/Female/Genesis2Female.dsf
    :data/DAZ 3D/Genesis 2/Female/Morphs/DAZ 3D/Base
    :data/DAZ 3D/Genesis 2/Female/Morphs/DAZ 3D/Gia

• Offizieller Beitrag

Alles per DIM ins gleiche Verzeichnis runtergeladen und installiert... das isses ja, was mich nervt. Den Fehler mach ich immer wieder mal, weil ich eigentlich Hauptfigur und Morphs trenne, aber das regelt sich dann meistens.

Ich versuch jetzt noch mal, das Ganze ins Root-Content-Verzeichnis von DS zu installieren. Manchmal will DS das ja unbedingt. Danach bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Mrgl.

Edit: Das hats tatsächlich getan. Doofes DAZ.

• Offizieller Beitrag

Bei Genesis kann man Figur und Morphs nicht trennen.
    Und die Figur ist derart ins Programm integriert, dass es bestimmt besser ist, sie ins Programmverzeichnis zu installieren.

• Alles per DIM ins gleiche Verzeichnis runtergeladen und installiert... das isses ja, was mich nervt. Den Fehler mach ich immer wieder mal, weil ich eigentlich Hauptfigur und Morphs trenne, aber das regelt sich dann meistens.

Ich versuch jetzt noch mal, das Ganze ins Root-Content-Verzeichnis von DS zu installieren. Manchmal will DS das ja unbedingt. Danach bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Mrgl.

Edit: Das hats tatsächlich getan. Doofes DAZ.

Immer schön, wenn dann endlich was klappt! :rolleyes: Ich wollte ich könnte das mit meinem Renderproblem auch sagen. ;( :P

Ich habe bisher die meiste Zeit welche ich mich mit Animationssachen beschäftigt habe, mit dem Anlegen der Library verbracht. Bei mir wird nichts einfach so installiert wie irgendwelche Installer das vorgeben.
    Ich habe nur eine einzige Library in die alles außer Plugins reinsortiert wird. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum man verschiedene Content-Verzeichnisse haben sollte.

Will nicht ausschließen dass ich nur den Grund nicht kenne. Dann wäre es aber interessant was dafür spricht z.B. gekauftes und selbsterstelltes Content zu trennen? :nachdenklich: - Kann es mir zwar nicht vorstellen, dass das der Grund für mein Renderproblem sein sollte, aber das wäre dann ein Argument, falls es eine Rolle spielen würde.

• Offizieller Beitrag

Für Poser hat es den Sinn, dass die Library schneller lädt.
    Für DS eventuell auch, da ist mein Content-Ordner aber noch nicht so groß, dass ich eine Verzögerung bemerken würde.
    Aber in DS kann die Library auch sehr unübersichtlich werden. Wenn es figurenmäßig sortiert ist, kann man bequem das Zeug für alte Figuren aussortieren, z.B. V3, indem man einfach den gesamten Ordner abkoppelt oder sogar löscht.

• Für Poser hat es den Sinn, dass die Library schneller lädt.
    Für DS eventuell auch, da ist mein Content-Ordner aber noch nicht so groß, dass ich eine Verzögerung bemerken würde.
    Aber in DS kann die Library auch sehr unübersichtlich werden. Wenn es figurenmäßig sortiert ist, kann man bequem das Zeug für alte Figuren aussortieren, z.B. V3, indem man einfach den gesamten Ordner abkoppelt oder sogar löscht.

Ich hatte vergessen, dass man normalerweise auch mit Suchfunktionen arbeitet. Dann könnte eine verlangsamte Reaktion durchaus passieren, denke ich. Und sicher hast Du auch vollkommen Recht mit dem Hinweis, dass man dadurch älteres Content wieder besser abtrennen kann.
    Unübersichtlich ist die Original-Sortierung auf jeden Fall.

Ich habe die Figurensortierung innerhalb meiner Gesamtlibrary vorgenommen. Jede Figur hat einen eigenen Oberordner mit jeweiligen Unterordnern von Haar/Skins/Morphs/Outfit/Bodyposen/Gesichtsposen/Handposen. Manche Sachen habe ich sogar doppelt und dreifach drin. Wenn ein Haar für V4 M4 und K4 geeignet ist, habe ich das Haar (die Zuweisungen) auch bei allen drei Figuren jeweils in einem Unterordner drin. Da ich jedes Haarteil auch noch für Genesis anpasse, ist es dann noch ein viertes Mal (in der DAZ Ebene) vorhanden. Den meisten Speicherplatz brauchen die Texturen. Aber die dürften für das schnellere Aufrufen nicht die große Rolle spielen, wie ich schon festgestellt habe. Da man heute meist große Festplatten hat ist es nicht schlimm, wenn die Texturen auch nach einem eventuellen Löschen (oder einer "Lagerverschiebung") der Zuweisungsordner weiter verbleiben würden. Zumindest ist das so für mich. Ich bin es gewohnt, dass z.B. beim Filmschnitt ein einziges Projekt oft schon 150 GB Speicherplatz beanspruchen kann.
    Dann ist es für mich nicht schlimm, wenn ich 200 GB und mehr an Texturspeicherplatz habe.

Muss aber sagen, dass vermutlich für die Meisten Nutzer eine Sortierung nach meinem System NICHT ratsam wäre.

• esha: das mit dem Löschen bezieht sich doch auf DAZ-Verzeichnisse, oder?
    Bei den Poser-Verzeichnissen muss ich ja die Figur im libraries, im geometrie und im textures-folder suchen und löschen wenn sie weg soll. Dann gibts da ja noch den DATA-Folder.
    Also besser die Uninstall-Routine nutzen als einfach löschen.

• Offizieller Beitrag

Im Prinzip gilt es für beide Programme. Wenn man mehrere Content-Ordner bzw. Runtimes hat, kann man einen, den man gar nicht mehr braucht, auf Wunsch getrost ganz wegschmeißen, ohne dass das Programm Schaden nimmt. Da geht dann aber natürlich alles mit, Geometrie, Texturen, Daten, eben alles.
    Wenn man nur gezielt das eine oder andere Produkt loswerden will, ist man mit der De-Installation besser bedient.

Mit dem Uninstaller ist es allerdings so eine Sache. Erstens hab ich viele Sachen ohne die Uninstall-Funktion installiert (wollte mir nicht mein System zumüllen). Zweitens kommen die Produkte von anderen Shops als zip-Dateien und haben überhaupt keine Uninstall-Möglichkeit. Und drittens stammen die Sachen z.B. in meiner allerersten Runtime aus V3-Zeiten und sind schon mehrmals von einem Rechner auf den anderen umgesiedelt, da gibt es einfach keine Uninstall-Daten mehr, weil sie ja nicht neu installiert, sondern nur kopiert wurden. Und viertens möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie lange es dauern würde, das ganze Zeug einzeln zu deinstallieren. ;(
    Aber diese Uralt-Runtime hebe ich nur mehr aus nostalgischen Gründen auf, man weiß ja nie, ob man es nicht doch einmal wieder braucht *g*. Sie ist aber in DS und im neuen Poser gar nicht mehr angestöpselt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.