überall Daz

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• da springt mir doch immer wieder auf Seiten, die gar nix mit 3d oder DAZ zu tun haben die DAZ-Werbung ins Gesicht.

Mir gefällt das nicht so recht dass DAZ hier Cookies setzt, die andere Seiten auslesen und daraus die Werbung anzeigen.
    Ich hab nix gegen DAZ-Werbung, nur ist es etwas unangenehm zu sehen wie man verfolgt wird und man seine Spuren hinterlässt.

• Mir gefällt das nicht so recht dass DAZ hier Cookies setzt, die andere Seiten auslesen und daraus die Werbung anzeigen.
    Ich hab nix gegen DAZ-Werbung, nur ist es etwas unangenehm zu sehen wie man verfolgt wird und man seine Spuren hinterlässt.

Woher willst Du wissen, dass DAZ daran Schuld ist, wenn Du DAZ Werbung angezeigt bekommst? Die Hauptverantwortlichen für die Werbung welche man angezeigt bekommt sind u.a.: Google, YouTube, Facebook, Twitter, WKW

Wenn Du eine Suchanfrage bei Google machst, Dir ein Video bei YouTube anschaust, etwas bei Facebook postest ... das alles wird registriert und ausgelesen.

Es gibt sogar genug Leute welche dann auch noch zur Freude von Google den Internetbrowser "Google Chrome" benutzen. Dann kann Google natürlich noch besser alle Seiten registrieren auf denen man war und kann alles verknüpfen.
    Es gibt genug blauäugige Menschen die auch noch denken "Wie toll dass mir die Dinge angezeigt werden die ich mag, ohne dass ich direkt danach suchen muss." - Dass das auch bedeutet "BB ist watching you" registrieren die meisten Menschen nicht.

Es läßt sich kaum vermeiden mit Google und Co in Kontakt zu kommen, wenn man sich im Internet bewegt. Ich nutze bewußt einige Sachen (wie Googlemail) andere Sachen meide ich bewußt (Facebook, WKW, Twitter, GoogleEarth, GoogleChrome). Auch benutze ich Ghostery um das Weiterleiten von Infos an Werbebetreibende zu reduzieren. Gerade bei Google gibt es viele Produkte die wir alle täglich nutzen und von denen wir uns gar nicht bewußt sind dass sie mit denen im Zusammenhang stehen.
    Google ist gerade durch die Vielzahl an Produkten sehr bedenklich. Die Daten jedes einzelnen Produktes sind nicht weiter schlimm. Aber wenn alle Daten aller Produkte verknüpft werden, dann kann man daraus praktisch das ganze Leben einer Person nachvollziehen.

Ich bin es inzwischen schon gewohnt, dass wenn ich einem Kumpel in einer eMail schreibe, dass ich jemanden "den Zahn ziehen werde", dann gleich mit der Antwortmail Adressen von Zahnärzten und ähnliches angezeigt bekomme. :D

Vielleicht ist ja DAZ auch bei IQFORYOU und generiert so seine mehr Kunden ? :D

:rofl(War irgendwie ne Steilvorlage, diese beiden Threads so kurz hintereinander ) :rofl

Eigentlich will ich nicht lachen, aber kann es nicht verhindern. :whistling: Ich muss zugeben, dass es doch mein Komikzentrum sehr trifft.
    Bitte nicht böse sein Markus! ;(

• Offizieller Beitrag

Es stimmt, dass DAZ die Online-Werbung in den letzten Monaten intensiviert hat. Aber ich glaube nicht, dass die deinen PC ausspionieren.
    Das wird wohl aufgrund deines Surfverhaltens bestimmt, so wie Citronenhai geschrieben hat.

Ich wünschte, mein PC würde sich die DAZ-Cookies merken. Ich muss praktisch jeden Tag mein Passwort dort neu eingeben, obwohl ich es jedes Mal speichern lasse...

• Zitat

Mir gefällt das nicht so recht dass DAZ
    hier Cookies setzt, die andere Seiten auslesen und daraus die Werbung anzeigen

Sperr doch einfach die Anlage von Cookies bzw . google mal nach "personalisierte Werbung ausschalten". Als Fachinformatiker dürfte das kein Problem sein. ;)

• citronenhai + esha:
    nein, das meine ich nicht, dass DAZ meinen PC ausspioniert.
    Ich meine eher das DAZ einach Cookies absetzt die von Werbeseiten ausgelesen werden können und mir dann halt DAZ-Werbung anzeigen - wenn die wenigstens aktuell wäre und sich auf Content beziehen würde statt auf das Programm.

citronenhai: ich habe mir jetzt den Ghostery runter geladen. Allerdings habe ich bereits NoScript installiert. Ein lästiges, aber auch sehr nützliches Tool, womit ich v.a. Doubleclick aussperren kann.

vidi: das eine hat mit dem anderen zwar nichts zu tun, außer Wordpress schreibt solche Cookies ---- bring mich aber nicht auf gute Ideen ;)
    DAZ könnte ich tatsächlich mal fragen. Schon um spaßeshalber mal zu sehen was die antworten ;)

@Edmund: Den Browsercache lösch ich oft, aber bei den Cookies ist das Problem wenn ich die lösche, dann muss ich auf allen Seiten - incl. 3d-board.de - wieder meine Anmeldedaten neu eingeben. Aber ich werd mal ein paar einzelne löschen.

Mich würde mal die Technik interessieren mit der sowas funktioniert mit den Werbeanzeigen, aber andererseits hab ich keine Lust mich da reinzustressen. Bin grad froh dass ich ne heikle Datenbankgeschichte hinter mich gebracht habe ...

• Es geht nicht darum ob Dein PC ausspioniert wird. Was ausspioniert wird ist Dein (und unser aller) Surfverhalten.
    Egal ob Du auf die DAZ Page gehst, auf Google, auf eine Apothekenseite, auf Facebook, oder was auch immer ... verschiedene Werbefirmen bekommen von Analyseprogrammen diese Besuche mitgeteilt. Das ist wie ein Spinnennetz. Überall auf der Welt sitzen diese Firmen inzwischen und sammeln Daten über das Surfverhalten jeden Nutzers.
    Du wirst lachen, aber DAZ selbst hat eigentlich am Wenigsten Grund dir Werbung auf anderen Seiten so oft anzuzeigen, wenn Du selbst brav täglich mehrmals bei denen einloggst. Dann haben die es doch gar nicht nötig.

Das läuft ganz anders:
    Wenn Du auf anderen Seiten über DAZ oder Computeranimation schreibst oder das in eMails machst, Dir bei YouTube irgendwelche Tutorials ansiehst, dann erhalten die verschiedenen Analysefirmen (wie z.B. ClickTale, Google Analytics, Visual Website Optimizer, Google AdWords Conversion, New Relic, etracker, Google +1, INFOnline, Facebook Connect,.........) die Info, dass Du die Seite besucht hast. Natürlich wird bei Sozialen Netzwerken auch registriert WAS du dort getan und geschrieben hast.
    Im Anhang mal ein paar Snaps einiger Seiten und die (durch Ghostery) unterdrückten Meldungen. Und dabei sind auch Seiten wo man diese Analyse gar nicht vermuten würde. Eigentlich passieren diese Analyseversuche bei so gut wie allen Seiten. Und selbst wenn es keine Google-Seite ist, sind trotzdem meist Google Analytics und Facebook Connect, etc. mit dabei.
    Facebook nutze ich nie, das heißt aber nicht, dass nicht ein solcher Analysedienst mit im Schiff ist wenn ich mich auf anderen Seiten im Netz bewege. ("Netz" hat ja auch mit "einfangen" zu tun. :D )

DAZ hat vermutlich nur als Kunde eines dieser Dienste damit zu tun.

Ein Analysedienst wird übrigens manchmal selbst auf der Volksbank Homepage beim Onlinebanking von Ghostery blockiert. Auf Nachfrage bei der Volksbank Filiale wollten die davon nichts wissen. (War allerdings ein Analysedienst der mir sonst vom Namen noch nicht aufgefallen war. Könnte also sein, dass es ein Dienst ist, der nur für das eine Unternehmen zuständig ist, dann wäre es wieder okay.)

Die Analysedienste sammeln die Daten und werten diese aus. Diese werden dann recht lukrativ weiterverkauft.
    Die Firmen wie DAZ, Conrad Electronic, Otto Versand, etc. etc. sind wiederum Kunden bei irgendwelchen Werbefirmen die dann diese Analysedaten nutzen und eben allen "die passende" Werbung verkaufen. Hast Du viel im Internet nach "Italien und Pasta" gesucht und Dein PC sitzt nicht in Italien, dann analisiert das Programm, dass Du vermutlich demnächst einen Italienurlaub machen könntest oder ein Pastafan bist. Also zeigt man Dir Italien-Reisewerbung, Werbung für italienische Nudeln, etc. - Und wenn man das nächste Mal zu YouTube geht bekommt man Filme mit angeboten die mit Italien und Pasta zu tun haben.

Früher soll es sogar so gewesen sein, dass teilweise die Postboten von der Post beauftragt gewesen waren Daten von Kunden zu sammeln, ob ein Gardengrundstück vorhanden ist, ein Haustier, etc. - Auch diese Daten wurden dann verkauft. Heute geht das eben viel einfacher.

Ich werfe im übrigen keiner Firma (also z.B. DAZ, Conrad, Otto) vor, wenn sie solche Dienste benutzt, weil sie sonst heute fast nicht mehr Konkurrenzfähig sind. Allerdings finde ich es trotzdem nicht richtig, dass es überhaupt erlaubt ist. Ich bekomme keine DAZ Werbung auf anderen Seiten vorgesetzt. Zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Was mich eine ganze Zeit "verfolgt" hatte war ständige Werbung von "Conrad Electronics".

Nur mir darf man es dann auch nicht vorwerfen, wenn ich versuche diese nervigen Werbespione zumindest ansatzweise zu blockieren und Ghostery benutze. Es ist mir beim Aufrufen immer eine Freude wenn ich sehe wie viele Dienste gerade blockiert wurden, selbst wenn vielleicht der eine oder andere noch durchschlüpft.

Die Onlinemediatheken von RTL & Co. kann ich nur nutzen wenn ich Ghostery erlaube die Blockade dort aufzuheben. Es kommt auch die liebe Meldung von der RTL Seite, dass ich "einen AdBlocker aktiviert habe" und das sie halt von der Werbung leben. (Diese Meldung ist unten im Anhang zu sehen)

Die Firma für die Du Werbung machst IQFORYOU ist, wenn ich mich da nicht täusche, auch eine Firma die mit Suchmaschinenoptimierung etc zu tun hat. Also hat sie auch mit solchen Werbediensten zu tun, sonst könnte sie keine Analyse für Optimierungen machen. Wie gesagt werfe ich das keiner Firma vor. Nur deshalb fand ich das mit der Steilvorlage halt so lustig.

Ob es sinnvoll ist Ghostery und NoScript gleichzeitig laufen zu haben weiß ich nicht. Aber ich denke dass Ghostery seinen Dienst allein schon gut erfüllt.
    Ghostery wurde vor 2 Jahren mal in der Tagesschau und den Tagesthemen vorgestellt. Da habe ich ihn mir dann zugelegt.

Im Anhang:
    Hinweis auf der RTL Seite betr. des genutzen AdBlockers
    verschiedene Seiten, wo jeweils zu sehen ist welche Dienste (im lila Kästchen) von Ghostery blockiert wurden. Das können aber bei jedem Besuch durchaus andere sein.

• Zitat

Die Daten jedes einzelnen Produktes sind nicht weiter schlimm. Aber wenn alle Daten aller Produkte verknüpft werden, dann kann man daraus praktisch das ganze Leben einer Person nachvollziehen.

Ich suche auch viel über mich für meine Kunden ,da wird es mit dem ableiten aber schwer. :D und dann :gaehn

Wenn ich sehe wie viele Rabattkarten meine Kunden auch immer so in der Geldbörse haben :whistling: und das ist auch nix anderes . Also ich bin mir bewusst das ich im Netz nicht im stillen Kämmerlein bin .Jedenfalls finde ich es blauäugiger auf so ne linke Masche wie IQ dingsbums reinzufallen als mit Chrome zu serven .Mein Briefkasten und Mailfach ist jedenfalls clean und was da nun für personalisierte Werbebanner auf Seiten rumblinken ist mir so egal.

• was da nun für personalisierte Werbebanner auf Seiten rumblinken ist mir so egal.

Mit der Zeit achtet man auch nicht mehr bewußt darauf. Das geht dann höchstens im Unterbewußtsein. Ohne diese Werbefirmen müsste man auch auf einige vorteilhafte Dinge verzichten, da werbefinanziert in der Tat auch einige gute Dinge funktionieren.

Wie gesagt habe ich auch nichts gegen die Firmen die solche Werbefirmen nutzen um ihre Ware zu bewerben. Mich stört höchstens die Spionage an sich. Diese Verknüpfungen können halt auch andere nutzen. (siehe NSA)

(Doch das eigentliche Thema war ja ob DAZ selbst daran Schuld ist wenn man DAZ Werbung auf anderen Seiten angezeigt bekommt.)

Ich suche auch viel über mich für meine Kunden ,da wird es mit dem ableiten aber schwer. :D und dann :gaehn

Wenn Vater, Mutter, Tochter, Sohn den PC gemeinsam benutzen und auf einer Apothekenseite nach einem Schwangerschaftstest gesucht wird, kann von den Werbefirmen auch keiner wissen ob Du, Dein Mann oder Deine Tochter oder Dein Sohn "möglicherweise" Schwanger sind. :thumbup:

Diese Rückschlüsse sind genauso logisch wie sie oft von Sherlock Holmes waren, der in den Romanen zwar immer Recht hatte, in der Wirklichkeit aber sicherlich auch oft genauso daneben hätte liegen können. :P

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.