Frage zum Suchen und Finden von Content

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Hallo,
    dass die Such & Find- Funktion in DAZ nicht exakt funktioniert ist ja nix Neues. Nur: ab und zu kann ich Content überhaupt nicht mehr finden, obwohl ich mir sicher bin dass er noch irgendwo existieren muss.
    Jetzt hab ich manchmal glücklicherweise ein File wo ich diesen Content schon mal verwendet habe.
    Beispiel: Ich habe für den Subdragon eine Lila Haut. Irgendwo in den Weiten des Content, wo noch nie ein Mensch zuvor ... usw..
    Jetzt nützt es leider nichts im Scene-Tab nachzugucken und auch das Listen im Surface hilft nur bedingt weiter, da nach diesen Bezeichnungen dort nur schwer gesucht werden kann.


    kann ich jetzt irgendwie anhand der Textur auf dem Subdragon den Content-Ordner finden wo diese Textur drin ist?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst durchaus den Dateinamen und den Pfad der Textur herausfinden (übers Surfasce-Tab), aber das dazugehörige Preset wirst du so nicht finden.
    Du könntest nach Dateien suchen, die den Dateinamen als Textstring beinhalen, aber wenn das Preset komprimiert gespeichert wurde, hilft das nicht.
    Am besten nimmst du die Datei, in der du diese Textur verwendet hast, und speicherst dir ein neues Textur-Preset ab. Das kannst du dann in einer anderen Szene wiederverwenden.


    Aber mal grundsätzlich: Verlass dich lieber nicht auf Smart Content und Suchfunktionen. Das sind alles nur Krücken, und dir brauche ich ja nicht zu erzählen, wie fehleranfällig die DS-Datenbank ist.
    Sortiere deinen Content lieber gleich bei der Installation ordentlich ein.
    Beispiel: Ich habe eine eigene Runtime für Tiere. Im Figurenordner habe ich Unterordner für Säugetiere, Vögel, Wassertiere, Insekten, Fantasytiere usw.
    Im Posenordner habe ich zwei Unterordner für Posen und Mats. Darin sind jeweils dieselben Kategorien wie im Figurenordner, also Säugetiere, Vögel usw.
    So kann ich alles ganz leicht finden. Oft erinnere ich mich gar nicht, dass ich eine bestimmte Textur habe, aber im Ordner ist sie drin und bringt mich eventuell wieder auf Ideen für neue Bilder.
    Bei den Figuren mache ich es genau gleich, da sortiere ich mir die Kleidung auch in Kategorien wie Historisch, Modern, Sci-Fi usw. und ziehe diese Sortierung in allen Ordnern durch.
    So bin ich weder von einer Datenbank, noch von einer Suchfunktion, noch von meinem manchmal löchrigen Gedächtnis abhängig. Ich brauche nur schauen, was da ist.
    Und da diese Sortierung rein auf Ordnernamen basiert, kann ich sie ganz einfach auf einen neuen Rechner oder eine externe Festplatte kopieren und habe dann dort exakt dasselbe System wie am Hauptrechner. Die ein oder zwei Minuten, die das Einsortieren eines neuen Produktes dauert, sind gegenüber dieser Vorteile überhaupt kein Problem.

  • Hallo Esha,
    das mach ich schon seit langem auch so.
    Was aber wenn ein Produkt plötzlich spurlos verschwunden ist und sich nicht mehr finden lässt?
    ich bin mir sicher dass ich vor einiger Zeit zusätzliche Texturen für den Subdragon gekauft habe - weiß nur nicht mehr wo - und die auch verwendet habe.
    Alles Suchen half nicht und da wo ich die Texturen sonst aufbewahre sind sie nicht.
    Manchmal geh ich auch auf die DOS-Ebene und suche mit dir /s
    Manchmal finde ich auch die Installationsdatei, sofern die keinen Cryptischen Namen trägt.
    Dummerweise habe ich inzwischen 3 Content-Verzeichnisse (wegen DAZ 4.X) und jedes ist nochmal in Poser / DAZ unterteilt.
    Den DAZ 3 - Content habe ich sauber sortiert, aber beim Content, der vom DIM angelegt wird habe ich bisher die Finger gelassen, damit die Aktualiserungen und der SmartContent sauber funktionieren. Ich glaube ich muss auch hier "Hand anlegen".
    Das Dumme ist oft nur dass ich eben keine Beziehung herstellen kann zwischen dem was im Content-Ordner auf der Platte irgendwo ist und dem was im Scene-Tab und Surface sichtbarist.
    Ich werde mir jetzt mal die Kategorien vornehmen wie Lessa bereits erwähnt hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was aber wenn ein Produkt plötzlich spurlos verschwunden ist und sich nicht mehr finden lässt?
    ich bin mir sicher dass ich vor einiger Zeit zusätzliche Texturen für den Subdragon gekauft habe - weiß nur nicht mehr wo - und die auch verwendet habe.
    Alles Suchen half nicht und da wo ich die Texturen sonst aufbewahre sind sie nicht.


    Hm :nachdenklich:
    Wenn du es nicht de-installiert oder über den DIM gelöscht hast, sollte es da sein. Sonst klingt das nach einem gravierenden Windows-Problem.

  • Die Drachentexturen waren in den Materials versteckt. Dort guck ich normalerweise nie hin weil ich sie unter poses erwarte - und die DAZ-Suchfunktion hat sie dort zuerst auch nicht gefunden. Konnte sie auch nicht, weil der Name von Renderosity aus "HFS Great Dragon BLB" war.

  • Eine sehr ähnliche Frage von mir: wo würde man eigentlich Morphs finden?


    Ich bin in DAZ noch vollkommen neu und habe mir für den Start das "Genesis Evolution: Morph Bundle" und "Ethnicity for Genesis: African" besorgt. Der DIM behauptet jedenfalls, er habe es korrekt installiert. Die Genesis Basic Female-Figur ist bei mir auf dem Bildschirm geladen, aber wenn ich die Content Library durchklicke, finde ich die zusätzlichen Inhalte nicht. Kann gut sein, dass ich es nicht sehe, aber habe ich möglicherweise noch irgendeine Einstellung vergessen?


    Bei meiner Installation handelt es sich um DAZ Studio 4.6 mit Standardeinstellungen. Bei den Verzeichnissen habe ich nichts verändert.



    Edit: Erledigt, hab's gefunden. DAZ verteilt die Dateien aber ganz gut über den Rechner..... Unter "\Benutzer\Öffentlich\" hätte ich es nicht erwartet, zumal das Programm bereits unter "\Benutzer\MeinName\" vertreten ist. X(

  • da hast du aber glaub ich was im DIM falsch eingestellt. Falsches Verzeichnsi angegeben.


    Ich hatte das gesamte Programm zuvor noch deinstalliert und dann von meinem DAZ-Account aus alles frisch neu installiert. Den DIM hatte ich schalten und walten lassen, da hatte ich an den voreingestellten Verzeichnissen nichts verändert.


    Normalerweise müssten bei Genesis doch die Morphs rechts im Shaping-Tab sichtbar sein ohne dass man sie extra laden muss, oder?


    Ein Shaping-Tab gibt es auch? Gut, bei mir sehe ich keines... Ich sehe schon, ich werde mich doch noch mal einen Nachmittag einlesen müssen.


    Die Morphs habe ich jetzt unter Categories --> data gefunden, nachdem ich dieses Verzeichnis im Content Library Manager nachgetragen hatte.


    Mein Bildschirm sieht bisher so aus:

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.