frage zu Weitergabe von Content

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Ich habe jetzt meine Cherry als Actor und ihre Klamotten als Follower in meine Bibliothek gespeichert. Das funzt alles wunderbar, aber wie ist da wenn ich das jetzt als DAZ Content weiter geben möchte , muss da irgendeine Sortierung vorgenommen werden (Textur Mesh ... ) wie bei den Poserdateien, oder ist alles bereits in diese duf Dateien enthalten ?

Danke schon mal ! :)

• Zitat

ist alles bereits in diese duf Dateien enthalten ?

Nein :thumbdown: es funktioniert nicht, warum sollte das auch so einfach gehen wie bei iClone ? X( Habe jetz extra DAZ studio auf einem anderen Rechner instaliert um zu testen aber der fragt nun nach den dsf Dateien .... besagte Dateien rüberkopieren hat jedenfalls nichts gebracht

Werde mal gucken wo es jetzt ne Anleitung dazu gibt :wacko:

Edit
    Nee nüscht gefunden . Aber zumindestens ist das
    Mesh jetzt da , jetzt muss ich nur noch den Trick für die Texturen rausfinden.

Aber erst morgen ... :gaehn mann ist das alles umständlich

• Ich habe jetzt eine halbe Stunde gesucht aber finde die Anleitung nicht mehr. Irgendwo hatte ich mal gelesen wie man eine Figur in DAZ komplett zur Weitergabe für andere PCs abspeichern kann. Aber ich finde es nicht mehr. ;(

Wenn es nur die Texturen betrifft könnte es sein, dass dies weiterhelfen könnte:
    https://sites.google.com/site/mcasualsdazscripts3/mcjalttex

Habe es aber auch noch nicht probiert.

Tja, Du bist halt verwöhnt von iClone. :D Ich war da ganz verwundert als ich sah wie einfach es ist, dass da alles in einer einzigen Datei abgespeichert wird. :P

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:
    Habe noch weiter gesucht, aber ich finde es einfach nicht mehr. ?(
    Könnte aber auch sein, dass es nur die Abspeicherung des Characters ohne Texturen war, also das abspeichern als "Figure/Prop Assets". Aber dann legt es ja nur im Data-Ordner unter dem eigenen Namen "Morphs" und "UV Sets" an. Die Texturen werden dadurch ja nicht neu irgendwo gesammelt abgelegt.
    Ich hätte aber geschworen, dass ich irgendwo vor einem Jahr mal gelesen hatte, dass man eine selbsterstellte Figur gesamt in einem Ordner zur Weitergabe an Freunde abspeichern könnte. :nachdenklich:
    Hast Du die Texturen nicht alle zusammen in einem Textur-Unterordner und kannst diesen mit gleichen Namen zur Weitergabe kopieren?

• Danke fürs mitsuchen . :)
    Ich werde alles noch mal in einen Ordner packen die Texturen daraus laden und alles nochmal neu als Supported Assets abspeichern. Ich vermute dann klappt's .
    Probiere heute Abend nochmal .

• Hast Du auch alle nötigen Daten aus dem Data-Folder mitgenommen in dein Paket?

Klamotten brauchen, wenn ich mich recht erinnerel:

People>Genesis>Deine Klamotte>Klamotten als Figure mit .dsf (abzuspeichern unter Edit > Save as > Support Asset > Figure/Prop Asset

People>Genesis>Deine Klamotte>Materials> Deine Textur-Files als Materials Preset

data > Dein Name > Deine Klamotte > sämtliche Files daraus

Wichtig beim Abspeichern ist, das Du die Runtime, in die Du speicherst, vorher in DAZ bekannt machst, sonst setzt er keine relativen Pfade, sondern nur absolute. Du kannst auch beim Speichern den Haken bei "compress file" rausnehmen, dann lässt sich die Datei anschließend noch über den Texteditor bearbeiten und ggf. Pfade korrigieren.

Vielleicht hilft Dir das.

• Offizieller Beitrag

Genau wie Poser speichert auch DS seine Dateien an mehreren Stellen. Wobei es auch darauf ankommt, wie du deine Figur abgespeichert hast.
    Mit welchem Speicherbefehl hast du sie in die Bibliothek gekriegt? Wo liegen deine Texturen? Wenn wir das wissen, können wir dir besser weiterhelfen.

• Zitat

Ich werde alles noch mal in einen Ordner packen die Texturen daraus laden und alles nochmal neu als Supported Assets abspeichern. Ich vermute dann klappt's .

Ich denke wenn ich das mache funzt es ,aber ich kann das erst heute abend testen.
    Wenn nicht brauche ich ein Plan B :D

• Zitat

Ich werde alles noch mal in einen Ordner packen die Texturen daraus
    laden und alles nochmal neu als Supported Assets abspeichern. Ich
    vermute dann klappt's .

Hat alles nun geklappt wie ich mir das gedacht habe .
    Also Ordner anlegen Texturen da rein . In DAZ studio im surfaces Tab die Texturen aus diesen Ordner neu laden . Dann Die Figur und Kleidung auch in diesen Ordner speichern mit File > support assets > Figure/prop . (auswählen ob Figure oder Follower) ... und das wars . :)

Diesen Ordner kann sich dann ein Anderer mit add a base directory in DAZ holen und alles ist da. War ja eigentlich doch nicht so schwer ^^

... :nachdenklich: vielleicht mache ich jetzt noch schönere Vorschaubildchen :D .

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.