spieglein spieglein an der wand ...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• ... in DAZ auch Ärgernis genannt ...

ich wollte einfach mal den M6 vor nen Spiegel stellen und das hat leider einige Macken:
    - erst war der Spiegel nur schwarz und M6 nur schemenhaft zu sehen (ja ich hab ihn, hab aber die Stand-alone-Figur gekauft ;) )
    - daraufhin habe ich das Casting der Shadows der Wand und des Spiegels ausgeschaltet und einen Strahler HINTER der Wand angebracht, der M6 von seiner Frontseite aus anscheint.
    - dummerweise sieht man das Licht des Strahlers auf M6's Gesicht und Bauch, was aber nicht sein soll weil ja von der Wand in Wirklichkeit kein Licht ausgeht, sondern das Licht kommt nur von hinten (distant). Einige Strahler von der Seite her habe ich wieder gelöscht, weil sie nichts brachten.

Wie krieg ich das Leuchten auf Gesicht und Körper weg, aber die Spiegelung soll trotzdem sichtbar sein.
    Ich könnte ja mogeln und einen Strahler von links kommen lassen der den Rest auch erleuchtet, aber das wäre nicht richtig.

Problem war dass der Spiegel einfach nichts sah was er hätte spiegeln können.

• Offizieller Beitrag

Am besten zwei Bilder rendern, einmal mit Licht an, einmal aus, und dann in Postwork zusammensetzen.
    Oder vielleicht das Licht weiter weg schieben, damit die Lichtstrahlen weicher werden? Das ist jetzt aber nur geraten, weiß nicht sicher, ob das was hilft.

• esha: die Idee ist natürlich gut, aber nur eine Notlösung. Es muss doch auch ohne solche Workarounds gehen.

jetzt habe ich erst den Einfalls-Winkel des Lichts geändert (other_angle.jpg) und dann das Licht gelöscht und gegen ein Distantlight ersetzt.
    Das Problem wird zwar kleiner, verschwindet aber nicht: distl.jpg

Das Problem ist eigentlich auch unsinnig. Was soll denn ein Licht machen? Natürlich die Figur beleuchten, was es hier auch tut.
    Das Blöde ist hier nur dass nur die Reflexion im Spiegel gewünscht ist, nicht aber das Licht selber an der Figur.

Ich vermute mein Ansatz ist von Grund auf falsch. Weiß jemand eine bessere Lösung?

• An sich reflektiert der Spiegel ja jedes Licht, von dem her finde ich die erste Version am korrektesten. Nur die Farbtemperatur vom Licht hinter dem Spiegel scheint nicht zum andern Licht zu passen und noch viel zu hell...

Hab mal meine Hand fotografiert vor nem Spiegel und den Blitz dahinter gestellt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12152502/Schatten.jpg

Die Hand vorne hat in den hellen Bereichen eine Helligkeit von etwa 62%
    Die gespiegelte Hand hat in den hellen Bereichen etwa eine Helligkeit von 23%

Ist also wenn mans vereinfacht sagen will 1/3tel so hell...

in deinem letzten Bild Hat der Körper vorne eine Helligkeit von etwa 43%
    der gespigelte Körper hat 37%

Ist also im Vergleich 6/7tel so hell.

Das funktioniert nicht, wenn das Licht von hinten kommt, und deshalb wirkt es sehr befremdlich

• Was soll denn ein Licht machen? Natürlich die Figur beleuchten, was es hier auch tut.

Das Blöde ist hier nur dass nur die Reflexion im Spiegel gewünscht ist, nicht aber das Licht selber an der Figur.

Das ist wie im RL. Ohne Licht sieht man nix - auch der Spiegel nicht. Also mach ein Flächenlicht von hinterm Spiegel - im Gegensatz zum RL sieht die Kamera ja kein Licht - und mach dieses dunkler - wie Trialar sagte. Wie in meinem Surrealem - der Apfel hat auch einen Spot bekommen so dass man ihn im Fenster sieht.

• Trialar: wie wären die Einstellungen denn richtig?

Naja, bin halt von einem Referenzfoto ausgegangen, und denke halt die Realität wird schon richtig sein :D
    Von dem her wär der Wert 1/3 schonmal ein Wert nach dem man sich einigermaßen richten könnte.

Gruß
    Stefan

• Also jemand sagte mir dass ich eine weiße Wand hinter M6's Rücken platzieren soll.
    Habe ich gemacht und das Gegenlicht ausgeschaltet.
    Ergebnis war mirror6.jpg - man sieht nur noch die weiße Wand, aber merkwürdigerweise keinerlei Spiegelung mehr, obwohl ich an der spiegelnden Eignenschaft des Spiegels nix gedreht habe.

Dann habe ich das Gegenlicht (Distant) wieder angemacht und oh Wunder - plötzlich stimmt fast alles.
    Man sieht noch am Fuß die Spuren vom Gegenlicht, aber anscheinend trifft es jetzt - warum auch immer - anders auf. Zumindest ist das Leuchten am Bauch und im Gesicht weg. Warum weiß ich nicht.
    Evtl. hat die weiße Wand im Hintergrund damit zu tun.

Shadingrate ist .4 - wegen dem Spiegel

• Offizieller Beitrag

Wieder was gelernt. :) Aber ich denke, ein schwaches Gegenlicht darf auch sein. Denn der Spiegel wirft auch Licht auf den Körper zurück. Es darf nur nicht so hell sein wie der Rest des Raums.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.