DAZ Library / Ordnerstruktur

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 25.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ascania.

  • Programme: DAZ Studio


    Eigene Ordnerstruktur

    Dieser Post ist für all jene, die sich ebenfalls für das Thema interessieren und ein Dankeschön an Zitronenhai, ohne dessen Informationen die Umstellung meiner

    DS Library nicht möglich gewesen wäre.Und die Mädels freuen sich über einen nun endlich aufgeräumten Kleiderschrank.


    DAZ My Library... My Library... ?! :/



    Es kann nur eine geben! 8)



      
    Denn was der DS Installationsmanager (DIM) bei einer automatischen Installation der Contents so an Strukturen anlegt, hat mit oben abgebildeter Übersicht und Ordnung eher weniger zu tun. Nachtrag 2018: Dieses Bild habe ich durch ein Aktuelleres ersetzt, deshalb hier DS 4.10, statt wie in den nachfolgenden Bilder DS 4.6.


    Als blutiger Anfänger in Sachen 3D, hat es ein wenig Zeit gekostet, mich in die DS Struktur hineinzudenken. Wer aber einigermaßen mit dem Win Explorer zurecht kommt, also weiß wie er Order und Dateien verschieben, kopieren, löschen, erstellen oder integrieren kann, hat ruck zuck seine eigene Bibliothek aufgebaut. Der Weg über den DS Installationsmanager mag zwar bequem sein, das strukturelle Ergebnis hingegen ist für meine Vorstellungen eine Katastrophe, insbesondere wenn der zu verwaltende Content früher oder später doch mehr als drei Charaktere und zwölf Kleidungsstücke umfassen sollte. Und ich finde in meiner Struktur sofort und alles jederzeit wieder. Eine nach eigenen Bedürfnissen aufgebaute kluge Ordnerstruktur natürlich vorausgesetzt. Die für mich perfekte seht Ihr oben.




    Und so habe ich es gemacht...




    1. Neuen Content Zielordner anlegen

    Auf einer Festplatte (Partition oder Externe) mit genügend Speicherraum (möglichst nicht das c: Laufwerk ) einen Ordner anlegen, unter dem in Zukunft alle Content-Dateien abgespeichert und in der DAZ Library auch so angezeigt werden sollen. Im meinen Fall heißt er "DAZ Bibliothek".Warum nicht auf das c: Laufwerk ? Weil bei einem System Crash dann auch der wundervoll sortierte Content flöten geht. Befindet sich dieser auf einm anderen Laufwerk, brauche ich DS bei der Neuinstallation nur wieder diesen Ordner zuweisen und alles ist wieder gut.





    Ok, der Name ist nicht sehr einfallsreich. Ihr könnt ihn natürlich auch Paul nennen ;) Paul ist jedenfalls genau der Ordner, der im Anschluss als Hauptordner in der DAZ "Content Library" auftaucht - also nicht mehr der "DAZ My Library" Ordner und der ohnehin in seiner Existenz fragwürdige Zweite, namens "My Library". Die beiden sind dann weg. Gut so!





    2. DAZ Studio neu installieren


    DAZ fragt am Anfang der Installation nach zwei Zielordnern bzw. Pfaden. Wie Citronenhai schon sagte - und das ist auch meine Meinung - den Ersten, nämlich den wohin das Programm selbst installiert werden soll, so belassen wie es DAZ vorschlägt. Den zweiten Pfad allerdings, also den Zielordner für den zu installierenden Content, ändert Ihr nun auf den neu angelegten Ordner (hier "DAZ Bibliothek"). Am Ende der Installation hat DAZ in dem neuen Content Ordner die ersten Unterordner angelegt. Ich glaube "Runtime" und "Templates". Ist aber auch egal. Wichtig ist, diese Ordner dürfen nicht angerührt (verschoben oder umbenannt) werden. Dazu gehören auch die später auftauchenden Ordner "Data" und "Scripts".


      




    3. Eigene Ordnerstruktur erstellen


    Auch diese Idee von Citronenhai, nämlich die selbst zu erstellenden Unterordner, woraus sich, wenn gewünscht bzw. erforderlich, eine große Struktur bilden kann, durch zu nummerieren, ist eine gute Sache. Denn selbst wenn ich später die Ordner umbenennen möchte, die gewohnte Reihenfolge bleibt gleich, da der Win Explorer bekanntlich zuerst nach Ziffern und dann alphabetisch sortiert.


    Hier kann jeder sein ganz eigenes Ding aufbauen, denn jeder wird andere Vorstellungen und Prioritäten haben, wo er was ablegt, sortiert oder gar auf mehrere Ordner verteilt haben möchte. Fakt ist - und das ist natürlich der Sinn der Sache, dass diese Struktur anschließend (nach DS Neustart) identisch in der DS Library auftaucht. Wie meine Hauptstruktur im Win Explorer inzwischen aussieht, habt Ihr im vorigen Bild gesehen. Und genau so sieht es dann auch in meiner DS Library aus:




    Im Win Explorer genauso wie in der DS Library, deuten die kleinen Pfeile rechts auf weitere Unterordner hin.




    Den Ordner "Kleidung" gibt es bei mir zweimal, jeweils unter Genesis und Genesis2, je nach Kompatibilität der Kleidung. Abwärts dann noch weitere Unterteilungen.

    Nachtrag 2018: inzwischen umgekehrt, also einen Haupt Ordner "Kleidung", der dann nach Charakteren unterteilt ist. Vergleichbar meiner Ordner Struktur "Haare" im Bild oben.



      
    Hier sind also keine Grenzen gesetzt. Ordnungsfanatiker haben dann vielleicht in der 135. Ebene die Briefmarkensammlung von Michal 6 nach Gewicht und Flugstunden sortiert ;) Gibt's den Prop? :S


    Bis hierhin, alles simpel...




    4. Manuelle Content Installation


    Auch nicht schwer, wenn man weiß, was wohin muss bzw. soll. Ich installiere Contents inzwischen, je nach Komplexität, innerhalb von 10-30 Sekunden - und ich kenne DS, bzw. überhaupt irgendein 3D Programm, gerade mal seit 3 Wochen. Die häufig mitgelieferten "Installer" (also ausführbare Dateien) ignoriere ich aus ähnlichen Gründen wie den DIM. Wichtig ist natürlich, sich die richtige Zip Datei herauszusuchen, wenn mehrere angeboten werden. Nicht selten gibt es Verschiedene, z.B. eine für DS, eine für Poser und manchmal auch für Mac's.


    Um Zip Dateien zu öffnen und deren Inhalte zu kopieren, zu verschieben oder zu integrieren gibt es (je nach Betriebssystem) verschiedene Möglichkeiten. Dies hier ist mein Weg. Ich arbeite mit Win7/64 und öffne zum installieren von Contents zwei Windows Explorer Fenster.


    Dann die manuell herunter geladene Zip Datei entpacken. Dies geschieht unter Win7 automatisch, das heißt, der Ordner wird durch einfaches Anklicken geöffnet/entpackt, wie jeder andere (ungepackte) Ordner auch. Meist erscheint dann sofort der für uns wichtige Ordner "Content". Je nach Ursprung der Dateien aber auch mal nicht, und man muss die zuerst sichtbar werdenden Ordner noch weiter öffnen, bis man auf den "Content" Ordner stößt. Wie auch immer, da wollen wir jedenfalls hin.




    Wenn ich nun auch diesen "Content" Ordner öffne finden wir u.a. die Ordner Data und Runtime, die so wie sie sind in das entsprechend gleich lautende Verzeichnis in unserem Hauptbaum (in meinem Fall "DAZ Bibliothek" oder Euer "Paul"), kopiert bzw. integriert werden. Ihr könnt z.B. den data-Ordner einfach auf den Hauptordner kopieren, und DS wird (beim ersten mal) automatisch diesen data-Ordner erzeugen. Ich hatte den bereits vorher manuell erstellt. Kann man machen wie man will. Das Ergebnis ist dasselbe. Ebenso verfahre ich mit dem Ordner Runtime und, soweit vorhanden, Templates.



      
    Wichtig ist und bleibt, die Ordner "data"und "Runtime" bzw. deren Inhalte, dürfen nicht umbenannt oder sonstwie verändert werden. Diese beiden Ordner müssen also so wie sie sind in den data bzw. Runtime Ordner der DS Struktur kopiert / integriert werden. Insbesondere die Inhalte des Data Ordners sind bisweilen eine endlose Schlange von Unterordnern, also ein langer Pfad, der eben nicht verändert werden darf, weil DS intern darauf zugreift. Interessiert uns aber auch nicht, weil diese Ordner in unserer DS Library sowieso nicht erscheinen, also nur im DS Untergrund eine (wichtige) Rolle spielt.


    Die für uns wichtigen Content Ordner selbst, also das was innerhalb DS dann auch in der Library zu sehen ist, z.B. People / Genesis 3 / Victoria 8... usw. kann ich nun umbenennen wie ich will und nach meine Vorstellungen aus der Zip-Datei in "meine" Ordner kopieren, duplizieren, umverteilen und zusortieren wie ich möchte. Siehe Bild ganz oben. Auch wenn bereits installiert und in Szenen bereits verwendet, können diese Ordner jederzeit und mehr oder weniger willkürlich verändert werden, ohne das eine bereits kreierte und abgespeicherte Szene davon beeinflusst würde. Auch meine Ordnerstruktur hat im Laufe der Zeit, auf Grund sich wandelnder Bedürfnisse, immer mal wieder Änderungen erfahren. Und sie kann jederzeit zum nächsten DS Update mitgenommen werden.


    Mehr isses nich :)








    2. Teil folgt morgen :D ...guckst Du hier: DAZ Library / Ordnerstruktur (Teil 2)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    15 Mal editiert, zuletzt von Bluepix ()

  • Jetzt doch mal 3 gehässige Fragen bzw. Anmerkungen.


    a) wo ordnest du denn dann einmal einen Genesis3 ein? Änderst du dann alle Nummerierungen?
    b) was machst du denn wenn ein Update ansteht? Das kriegt man ja nur über den DIM mit - und ich bin sehr froh darum.
    c) wenn du mal was löscht oder löschen und dann neu installieren musst - der DIM macht das ja automatisch, aber bei deiner Methode wirds schwer.


    Ich habe meinen alten Content - Ordner ähnlich organisiert - allerdings ohne Nummerierungen und bin jetzt am Überlegen ob ich nicht Citronenhais Tipp folge und die Materials für die Kleidung nicht als Unterordner im entsprechenden Characters-Ordner anlege. Hat gut funktioniert mit dem Uzilite / Hardcore.
    Den My Library - Ordner nutze ich weiter für Zeug das ich z.B. bei Sharecg runter lade.
    Den My DAZ Library - Ordner verwaltet der DIM. Bis jetzt komme ich ganz gut mit der Sturkur zurecht, allerdings wird sich früher oder später die Frage stellen ob ich nicht doch auch hier sortieren muss - mit oben genannten Problemen.

  • Die Fragen waren zwar nicht an mich gestellt, aber ich bin so frech sie Dir trotzdem zu beantworten :D :


    a) Es ist doch absolut kein Problem bei 10 oder 20 nummerierten Ordnern die Ordnernummern neu zu vergeben, wenn etwas dazu kommt, was man an einer anderen Position haben möchte. Dann macht man einfach aus (hier im Beispiel) "03 Architektur" die "04 Architektur", aus "04 Gelände" macht man "05 Gelände", etc. :rolleyes:
    Und schon hat man 03 für "03 Genesis 3" frei! Man kann jederzeit die meisten Ordner umbenennen ohne dass es Zugriffsfehler gibt. Die kann es nur geben wenn in den Ordnern Daten drin sind, auf die von anderen Dateien bezug genommen wird. (Eventuell auch wenn etwas komprimiert abgespeichert wird. Deswegen würde ich nie die Komprimierung beim Abspeichern benutzen.)


    b) Wenn Jemand unbedingt den DIM benutzen möchte um zu sehen ob es Updates gibt kann man das ja. Man kann die Dateien auch mit DIM runterladen und trotzdem von Hand einsortieren. ;)
    Außerdem:
    Es ist ja nicht täglich so, dass Updates von allen Dingen anstehen. Updates sind hauptsächlich bei den Grundprodukten wichtig (DAZ Studio selbst, KeyMate, GraphMate, etc.). Und wenn bei einem installierten Produkt etwas nicht funktioniert, dann kann man doch ganz einfach nachschauen ob es da inzwischen ein Update gibt. Oft sind Updates gar nicht wirklich wichtig oder ich habe das Update praktisch schon selbst erledigt, wenn ich erkenne, dass bei einem Produkt die Zuweisung nicht stimmt, dann verbessere ich das mit einem Texteditor und schon stimmt die Sache. :P


    c) Klar: Man kann nur mit Mühe ein Einzelprodukt wieder restlos löschen. Aber muss man das überhaupt? :nachdenklich:
    Erstens kostet Speicherplatz heutzutage fast gar nichts mehr (3TB im Moment ca. 85 Euro) und zweitens:
    Habe ich z.B. ein Freebie Schiff installiert und stelle dann fest, dass es mir absolut nicht gefällt, dann behalte ich es entweder halt trotzdem komplett in der Bibliothek oder ich lösche die Grunddateien und belasse eventuelle data, Geometries und/oder Texture-Dateien in der Bibliothek. Was stören diese "Überbleibsel"?. Sind vielleicht ein paar MB aber sonst ist das doch nicht schlimm. (Mal abgesehen davon, dass Du bei anderen Produkten, wenn sie nicht von DAZ sind, auch dieses "Problemchen" haben wirst, wenn Du immer alles komplett löschen möchtest.)
    Im Gegenteil:
    Hast Du alles von Hand sortiert, dann kannst Du die Grunddateien (also die duf*,cr2,pz2,pp2) besser komplett finden und von der Festplatte löschen. Hast Du es nicht sortiert, dann hast Du ohne Sortierung eventuell 10 Ordner von ein und dem selben Produkt zerstreut (Character, Props, Cameras, Light, Materials, Posen, etc.) - Da musst Du dann, zumindest wenn es nicht von DAZ ist, alle 10 Ordner suchen und löschen. Hast Du es sortiert und alle Sachen praktisch in einem Ordner (mit Unterordnern) vereint, dann brauchst Du nur diesen Ordner zu suchen und zu löschen. :rolleyes:


    Und bei Updates ist es so, dass dann normalerweise die falschen Dateien in data, Geometries, Textures normalerweise mit überschrieben werden.
    Ich habe übrigens in meiner Bibliothek etliche GB an Texturen sogar bewußt doppelt einsortiert, weil ich mir "Lieblingstexturen" noch einmal in einen zweiten Texturordner als Kopien mit eigener Betitelung mache, wo ich sie schnell finden kann: "Luxus Pur" :D



    * Klar: duf ist natürlich trotzdem von cr2,pp2,pz2 getrennt, da das eine DAZ- und das andere Poser-Ebene ist

  • Die Fragen waren zwar nicht an mich gestellt, aber ich bin so frech sie Dir trotzdem zu beantworten :D :

    Danke Citronenhai :) Ich hätte die Fragen, wenn auch nicht so kompetent, ähnlich beantwortet.



    mbarnick:
    Wie, Du hast Genesis 3 noch nicht? ;)



    Genesis+3.PNG



    War eine Sache von 20 Sekunden, Mbarnick 8)
    Ich hoffe das löst jetzt nicht tausend Rückfragen aus, woher ich denn bereits Genesis 3 habe :D


    Ihr müsst wissen, ich bin geheimer DAZ Tester. Und die Software Firmen suchen sich für ihre Beta Tests bekanntlich immer die allerdämlichsten User aus, wie Ihr in meiner gleich folgenden Antwort unter Teil 2 zu meinem leidigen Morph Thema bewiesen bekommt... ;)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .


  • Ich hoffe das löst jetzt nicht tausend Rückfragen aus, woher ich denn bereits Genesis 3 habe :D


    Ihr müsst wissen, ich bin geheimer DAZ Tester. Und die Software Firmen suchen sich für ihre Beta Tests bekanntlich immer die allerdämlichsten User aus, wie Ihr in meiner gleich folgenden Antwort unter Teil 2 zu meinem leidigen Morph Thema bewiesen bekommt... ;)

    :rofl

  • Bluepix: willkommen im Club. Da passen wir ja zusammen. Bisher hatte ich diesen Status inne ;)


    Aber: ich trau der Sache nicht so recht. Ich hab schon oft an solchen Sachen rumgefummelt und dabei immer wieder fest gestellt: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!


    Meine Befürchtung ist immer dass DAZ mal wieder auf krumme Ideen kommt und dann ab DAZ 5 das alles nicht mehr funktioniert. Aber wahrscheinlich ist das etwas überängstlich. Aber doch ...



    citronenhai: ich hatte übersehen dass es sich hier ja nur um die Library handelt.
    Ich habe bevor es den DIM gab, selten mitbekommen dass es ein Update von div. Dingen gab. Das ist mir schon wichtig. Oft sind es ja Sachen die man nicht unbedingt merkt.
    Eine Faustregel gilt aber trotzdem für die Dinger auf der Platte: Wo viel Zeug, da auch viel Müll, da auch viel Unübersichtlichkeit und Datenchaos.
    Mir gehts auch darum: Wenn ich ein Produkt deinstallieren möchte, z.B. weil ein DatenFehler passiert ist und ich muss es neu installieren, was macht der DIM wenn er das Produkt nicht findet? Wie kriege ich es dann aus dem Reiter "installierte Programme" (oder wie der heißt) wieder in den Reiter für die unistallierten? Geht das wenn er die Produkte dort nicht mehr findet wo er sie hin hat?

  • Eine Faustregel gilt aber trotzdem für die Dinger auf der Platte: Wo viel Zeug, da auch viel Müll, da auch viel Unübersichtlichkeit und Datenchaos.
    Mir gehts auch darum: Wenn ich ein Produkt deinstallieren möchte, z.B. weil ein DatenFehler passiert ist und ich muss es neu installieren, was macht der DIM wenn er das Produkt nicht findet? Wie kriege ich es dann aus dem Reiter "installierte Programme" (oder wie der heißt) wieder in den Reiter für die unistallierten? Geht das wenn er die Produkte dort nicht mehr findet wo er sie hin hat?

    Du hast mit dem Satz "Wo viel Zeug, da auch viel Müll, da auch viel Unübersichtlichkeit und Datenchaos" natürlich Recht. Doch meiner Meinung nach - und da darf natürlich auch Jeder anderer Meinung sein - gibt es nichts unübersichtlicheres als DIM einfach so installieren zu lassen wie dieser möchte. :rolleyes:


    Aber wie dem auch sei: Wenn man viele Freebies oder viele Produkte anderer Lieferanten (Renderosity, RuntimeDNA, ContentParadise, Renderotica, HiveWire3D, MostDigitalCreations, MeshBox, IllusionsDesigns, etc.) benutzt, dann bringt einem der DIM ohnehin nicht viel.
    DIM verwaltet höchstens die Dinge für Dich, welche Du bei DAZ gekauft hast. Das gleiche gilt für die Nutzung von Metadaten. Die hast Du in der Regel auch nur bei den Dingen welche Du bei DAZ gekauft hast.
    :)
    Sollte man also nicht ausschließlich bei DAZ kaufen und ausschließlich DAZ Produkte benutzen bedeudet das:
    Man hat nicht zu allen Dingen Meta-Daten, also können auch nicht alle zusammenpassende Produkte angezeigt werden. Und wenn nur 30 oder 40% des Zubehörs richtig angezeigt wird, dann verzichte ich lieber ganz darauf und sortiere es mir so, dass ich es gleich richtig zusammen habe und alles finde.


    Auch fürs Löschen gilt das: Was nützt es Dir, wenn Du die DAZ Produkte per DIM wieder deinstallieren kannst, aber die vielen anderen Produkte nicht. Und zumindest bei mir ist es so, dass ich sehr selten DAZ Produkte deinstallieren möchte. Es kommt häufiger vor, dass ich Freebies habe welche nicht richtig funktionieren, welche ich wieder loswerden möchte. Dann nützt DIM überhaupt nichts. Aber wenn ich das Freebie ordentlich einsortiert habe, dann bleiben nach dem Löschen der Hauptordner nur Dinge im data/Geometries/Textures-Ordner übrig.
    Was daran störend sein soll verstehe ich nicht so ganz, weil man in diesen Ordnern - zumindest als "Otto-Normal-User" :P - ohnehin nichts groß machen sollte und deshalb auch keinen richtigen Überblick darin haben muss.
    Wie schon erwähnt könnte es sein, dass man Angst wegen Speicherplatz hat. Doch wen stört es wirklich, wenn er ein paar GB unnötigen Speicherbedarf im Texturordner hat? Wir schreiben das Jahr 2013 und Speicherkapazitäten sind nicht mehr so kostbar. :D


    Die Übersichtlichkeit in der eigentlichen Bibliothek bleibt doch erhalten, wenn man nur den/die Hauptordner löscht. (Und wie gesagt ist das auch einfacher, wenn man den Hauptordner vorher richtig sortiert hatte.)


    Zusammenfassend gesagt:
    Wenn Du ausschließlich Produkte aus dem DAZ-Shop verwendest und auf Freebies und Zubehör anderer Shops verzichtest, dann ist DIM und die Nutzung von Meta-Daten sicherlich eine ideale Sache.
    :)
    Und für Anfänger(*) oder wenn man allgemein Angst hat, dass man etwas falsch machen könnte und dadurch Probleme bekommt, ist es auf jeden Fall ratsam KEINE eigene Sortierung zu machen.


    (*) Mutige Anfänger sollten sich aber von einer eigenen Sortierung auch nicht abhalten lassen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein Produkt neu installieren musst, weil es dir eine Datei zerschossen hat, kannst du in der Regel einfach drüberinstallieren und musst es nicht vorher entfernen.
    Allerdings ist mir so ein Fall eigentlich noch nicht untergekommen (dass Dateien defekt werden, meine ich).
    Außerdem hat jedes Produkt (außer Freebies) eine Readme-Datei, in der man nachlesen kann, welche Dateien dazugehören. Notfalls kann man das also wirklich manuell löschen. Aber wie gesagt, das ist nur in den allerseltensten Fällen nötig.


    Außerden kann man mehr als einen Ordner in die Bibliothek aufnehmen. Ich habe z.B. eine Testbibliothek, die ebenfalls and Poser bzw. DS angebunden ist. Wenn ich bei einem Freebie nicht sicher bin, ob mir die Qualität zusagt, installiere ich es zuerst in den (ursprünglich leeren) Testordner und sehe es mir an. Wenn es gut ist, verschiebe ich den gesamten Inhalt der Testbibliothek in meinen eigentlichen Bibliotheksordner, Windows integriert die Unterordner dann von selbst. Wenn es nicht gut ist, lösche ich einfach den gesamten Inhalt des Testordners, und fertig.


    Noch ein Nachtrag wegen des Datenmülls: Es stimmt schon, dass Speicherplatz heute relativ günstig ist. Allerdings nervt es mit der Zeit doch ein wenig, wenn man viel Datenmüll mitschleppt, der ist ja auch bei Backups dann ständig dabei. Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn jemand seine Ordner sauber halten will.
    Und ich finde dieses System mit den Metadaten gerade für Anfänger ausgesprochen verwirrend, weil die Dateien oft an anderen Stellen angezeigt werden, als sie sind. Und ich lese fast jede Woche in irgendeinem Forum eine Klage, dass es irgend jemandem die Datenbank zerschossen hat, also ist das System bei weitem nicht stabil.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.