Programme: DAZ Studio
Eigene Ordnerstruktur
Dieser Post ist für all jene, die sich ebenfalls für das Thema interessieren und ein Dankeschön an Zitronenhai, ohne dessen Informationen die Umstellung meiner
DS Library nicht möglich gewesen wäre.Und die Mädels freuen sich über einen nun endlich aufgeräumten Kleiderschrank.
DAZ My Library... My Library... ?!
Es kann nur eine geben!
Denn was der DS Installationsmanager (DIM) bei einer automatischen Installation der Contents so an Strukturen anlegt, hat mit oben abgebildeter Übersicht und Ordnung eher weniger zu tun. Nachtrag 2018: Dieses Bild habe ich durch ein Aktuelleres ersetzt, deshalb hier DS 4.10, statt wie in den nachfolgenden Bilder DS 4.6.
Als blutiger Anfänger in Sachen 3D, hat es ein wenig Zeit gekostet, mich in die DS Struktur hineinzudenken. Wer aber einigermaßen mit dem Win Explorer zurecht kommt, also weiß wie er Order und Dateien verschieben, kopieren, löschen, erstellen oder integrieren kann, hat ruck zuck seine eigene Bibliothek aufgebaut. Der Weg über den DS Installationsmanager mag zwar bequem sein, das strukturelle Ergebnis hingegen ist für meine Vorstellungen eine Katastrophe, insbesondere wenn der zu verwaltende Content früher oder später doch mehr als drei Charaktere und zwölf Kleidungsstücke umfassen sollte. Und ich finde in meiner Struktur sofort und alles jederzeit wieder. Eine nach eigenen Bedürfnissen aufgebaute kluge Ordnerstruktur natürlich vorausgesetzt. Die für mich perfekte seht Ihr oben.
Und so habe ich es gemacht...
1. Neuen Content Zielordner anlegen
Auf einer Festplatte (Partition oder Externe) mit genügend Speicherraum (möglichst nicht das c: Laufwerk ) einen Ordner anlegen, unter dem in Zukunft alle Content-Dateien abgespeichert und in der DAZ Library auch so angezeigt werden sollen. Im meinen Fall heißt er "DAZ Bibliothek".Warum nicht auf das c: Laufwerk ? Weil bei einem System Crash dann auch der wundervoll sortierte Content flöten geht. Befindet sich dieser auf einm anderen Laufwerk, brauche ich DS bei der Neuinstallation nur wieder diesen Ordner zuweisen und alles ist wieder gut.
Ok, der Name ist nicht sehr einfallsreich. Ihr könnt ihn natürlich auch Paul nennen Paul ist jedenfalls genau der Ordner, der im Anschluss als Hauptordner in der DAZ "Content Library" auftaucht - also nicht mehr der "DAZ My Library" Ordner und der ohnehin in seiner Existenz fragwürdige Zweite, namens "My Library". Die beiden sind dann weg. Gut so!
2. DAZ Studio neu installieren
DAZ fragt am Anfang der Installation nach zwei Zielordnern bzw. Pfaden. Wie Citronenhai schon sagte - und das ist auch meine Meinung - den Ersten, nämlich den wohin das Programm selbst installiert werden soll, so belassen wie es DAZ vorschlägt. Den zweiten Pfad allerdings, also den Zielordner für den zu installierenden Content, ändert Ihr nun auf den neu angelegten Ordner (hier "DAZ Bibliothek"). Am Ende der Installation hat DAZ in dem neuen Content Ordner die ersten Unterordner angelegt. Ich glaube "Runtime" und "Templates". Ist aber auch egal. Wichtig ist, diese Ordner dürfen nicht angerührt (verschoben oder umbenannt) werden. Dazu gehören auch die später auftauchenden Ordner "Data" und "Scripts".
3. Eigene Ordnerstruktur erstellen
Auch diese Idee von Citronenhai, nämlich die selbst zu erstellenden Unterordner, woraus sich, wenn gewünscht bzw. erforderlich, eine große Struktur bilden kann, durch zu nummerieren, ist eine gute Sache. Denn selbst wenn ich später die Ordner umbenennen möchte, die gewohnte Reihenfolge bleibt gleich, da der Win Explorer bekanntlich zuerst nach Ziffern und dann alphabetisch sortiert.
Hier kann jeder sein ganz eigenes Ding aufbauen, denn jeder wird andere Vorstellungen und Prioritäten haben, wo er was ablegt, sortiert oder gar auf mehrere Ordner verteilt haben möchte. Fakt ist - und das ist natürlich der Sinn der Sache, dass diese Struktur anschließend (nach DS Neustart) identisch in der DS Library auftaucht. Wie meine Hauptstruktur im Win Explorer inzwischen aussieht, habt Ihr im vorigen Bild gesehen. Und genau so sieht es dann auch in meiner DS Library aus:
Im Win Explorer genauso wie in der DS Library, deuten die kleinen Pfeile rechts auf weitere Unterordner hin.
Den Ordner "Kleidung" gibt es bei mir zweimal, jeweils unter Genesis und Genesis2, je nach Kompatibilität der Kleidung. Abwärts dann noch weitere Unterteilungen.
Nachtrag 2018: inzwischen umgekehrt, also einen Haupt Ordner "Kleidung", der dann nach Charakteren unterteilt ist. Vergleichbar meiner Ordner Struktur "Haare" im Bild oben.
Hier sind also keine Grenzen gesetzt. Ordnungsfanatiker haben dann vielleicht in der 135. Ebene die Briefmarkensammlung von Michal 6 nach Gewicht und Flugstunden sortiert Gibt's den Prop?
Bis hierhin, alles simpel...
4. Manuelle Content Installation
Auch nicht schwer, wenn man weiß, was wohin muss bzw. soll. Ich installiere Contents inzwischen, je nach Komplexität, innerhalb von 10-30 Sekunden - und ich kenne DS, bzw. überhaupt irgendein 3D Programm, gerade mal seit 3 Wochen. Die häufig mitgelieferten "Installer" (also ausführbare Dateien) ignoriere ich aus ähnlichen Gründen wie den DIM. Wichtig ist natürlich, sich die richtige Zip Datei herauszusuchen, wenn mehrere angeboten werden. Nicht selten gibt es Verschiedene, z.B. eine für DS, eine für Poser und manchmal auch für Mac's.
Um Zip Dateien zu öffnen und deren Inhalte zu kopieren, zu verschieben oder zu integrieren gibt es (je nach Betriebssystem) verschiedene Möglichkeiten. Dies hier ist mein Weg. Ich arbeite mit Win7/64 und öffne zum installieren von Contents zwei Windows Explorer Fenster.
Dann die manuell herunter geladene Zip Datei entpacken. Dies geschieht unter Win7 automatisch, das heißt, der Ordner wird durch einfaches Anklicken geöffnet/entpackt, wie jeder andere (ungepackte) Ordner auch. Meist erscheint dann sofort der für uns wichtige Ordner "Content". Je nach Ursprung der Dateien aber auch mal nicht, und man muss die zuerst sichtbar werdenden Ordner noch weiter öffnen, bis man auf den "Content" Ordner stößt. Wie auch immer, da wollen wir jedenfalls hin.
Wenn ich nun auch diesen "Content" Ordner öffne finden wir u.a. die Ordner Data und Runtime, die so wie sie sind in das entsprechend gleich lautende Verzeichnis in unserem Hauptbaum (in meinem Fall "DAZ Bibliothek" oder Euer "Paul"), kopiert bzw. integriert werden. Ihr könnt z.B. den data-Ordner einfach auf den Hauptordner kopieren, und DS wird (beim ersten mal) automatisch diesen data-Ordner erzeugen. Ich hatte den bereits vorher manuell erstellt. Kann man machen wie man will. Das Ergebnis ist dasselbe. Ebenso verfahre ich mit dem Ordner Runtime und, soweit vorhanden, Templates.
Wichtig ist und bleibt, die Ordner "data"und "Runtime" bzw. deren Inhalte, dürfen nicht umbenannt oder sonstwie verändert werden. Diese beiden Ordner müssen also so wie sie sind in den data bzw. Runtime Ordner der DS Struktur kopiert / integriert werden. Insbesondere die Inhalte des Data Ordners sind bisweilen eine endlose Schlange von Unterordnern, also ein langer Pfad, der eben nicht verändert werden darf, weil DS intern darauf zugreift. Interessiert uns aber auch nicht, weil diese Ordner in unserer DS Library sowieso nicht erscheinen, also nur im DS Untergrund eine (wichtige) Rolle spielt.
Die für uns wichtigen Content Ordner selbst, also das was innerhalb DS dann auch in der Library zu sehen ist, z.B. People / Genesis 3 / Victoria 8... usw. kann ich nun umbenennen wie ich will und nach meine Vorstellungen aus der Zip-Datei in "meine" Ordner kopieren, duplizieren, umverteilen und zusortieren wie ich möchte. Siehe Bild ganz oben. Auch wenn bereits installiert und in Szenen bereits verwendet, können diese Ordner jederzeit und mehr oder weniger willkürlich verändert werden, ohne das eine bereits kreierte und abgespeicherte Szene davon beeinflusst würde. Auch meine Ordnerstruktur hat im Laufe der Zeit, auf Grund sich wandelnder Bedürfnisse, immer mal wieder Änderungen erfahren. Und sie kann jederzeit zum nächsten DS Update mitgenommen werden.
Mehr isses nich
2. Teil folgt morgen ...guckst Du hier: DAZ Library / Ordnerstruktur (Teil 2)