Moin zusammen
Ich steh mal wieder wie ein Ochs vorm Berg.
Wie macht man sowas?
Meine Ideen sind sowas von umständlich - da muss es doch was einfacheres geben um diese gewölbte Fläche, die seitlich agerundet ist zu modeln und dazu die Versteifung.
Bitte gebt mir einen Tipp, wie Ihr das machen würdet.

Boaaahhh
- lichtfaenger
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.
-
-
hmm... was soll genau rauskommen? Is einfacher wenn man weiß was erreicht werden soll
-
In Hex gibts da Funktionen, mit denen man aus Linien Körper formen kann:
- Sweep Line: du nimmst zwei Linien (Kreise), die du geformt hast, wie später dein Rand aussehen soll, gehst auf "sweep line" und stellst den Torus dann im Properties-Tab auf das mittlere Icon. Schon hast du einen abgerunden, in sich verbogenen Torus.
- Ruled surface: du nimmst zwei Linien (Kreise), die du geformt hast, wie die Oberfläche sein soll, und gehst auf "Ruled surface". Schon hast du eine Oberfläche mit einem Loch da, wo der innere Kreis war.
-
Genau sowas. Ist /soll die Schulter eines Taucherhelmes werden.
-
Moin,
wie wäre es mit Biegedeformern?
Grüße, Uwe
-
-
Zitat
In Hex gibts da Funktionen, mit denen man aus Linien Körper formen kann:
jo würde ich auch machen dann bisken thickness und extrude ...
-
Jo - bei C4D wäre Uwe`s Vorschlag mit dem Biege-Deformer wahrscheinlich die beste Wahl...
-
Das mit dem Biege-Deformer ist natürlich am einfachsten, funktioiert so allerdings nur bei relativ hoher Polygonzahl und nur in diesem speziellen Fall. Wenn du mehr Richtung modelling gehen willst, dann würd ich dir empfehlen, das von Hand zu machen. Wenn es dir nur um diesen Fall jetzt geht, dann würd ich dir auch den Biegedeformer empfehlen.
-
- 27. Juli 2025, 01:30
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.