DAZ Export

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von w_mozart.

• Hallo alle zusammen,

eigentlich bin ich in C4D zu Hause.
    DAZ wollte ich nutzen um mir aufwendige Character-Animationen in C4D zu ersparen.
    Genesis-Character mit ihren Texturen machen keine Probleme.
    Der Ordner "Maps" wird zusammen mit den .obj, .mtl und .mdd korrekt angelegt.
    Der Import mit dem PlugIn "Ripdide Pro" nach C4D funktioniert problemlos.
    Nur mit dem Character "Bot Genesis" habe ich das Problem, das der Ordner "Maps" nicht angelegt wird.
    Damit fehlen dann die Texturen in C4D.

Weiss dazu jemand Rat?

Vielen Dank - mozart

• Was ist mit fbx ? Das macht auch doppel Sinn wenn du dir das animieren doch in Cine ersparen willst. Wie sonst willst du dss rig inkl Ani importieren nach Cinema ?

Obwohl wenn kein Mat Ordner da ist wird es doch möglich sein die Textur manuell nachzuladen in Cinema ;)

• Offizieller Beitrag

Ich kenne den Bot-Charakter nicht, aber wäre es möglich, dass der keine Texturmaps verwendet, sondern prozedurale Shader? Da funktioniert dann nämlich der Export bestimmt nicht, weil jedes Programm ein anderes Material-System hat.

• http://www.daz3d.com/bot-genesis

also wenn es das ist sind ja Texturen dabei die würde ich manuell nachladen .

Wusste auch nicht das man für Cinema ein extra Plugin kaufen muss, weil viele andere Programm für diesen Task eine fbx import funktion haben.

• Offizieller Beitrag

Hmm... stimmt, laut Beschreibung sind Texturen dabei. Allerdings wird Cinema die Reflection Maps bestimmt anders handhaben als DS, vielleicht kommt das Problem daher?

Zitat

Daran (nur Shader) habe ich auch schon gedacht. Ich bin aber nicht so fit in DAZ. Wie erkennt man das?

Wenn du in DS die Figur auswählst und zum Surface Tab wechselst, kannst du die einzelnen Materialzonen auswählen. In den verschiedenen Channels wie z.B. Diffuse oder Specular und auch in den meisten anderen kann man Texturmaps laden. Wenn eine Map geladen ist, steht ein Dateiname dort. Wenn nichts dortsteht, ist für diesen Channel keine Map geladen.

• Ich habe den Content (.zip) nochmals manuell geholt. Es sind 2 Dateien. Eine für BotGenesis und einmal für BotGenesisPoserCF.
    Der Content ist dann ausschließlich (in DAZ) unter Poser Formats zu finden. Leider habe zur Zeit noch kein anderes Beispiel.
    Kann es sein, dass Texturen aus diesem Verzeichnis nicht in "Maps" exportiert werden?
    Ist schon ziemlich anstrengend für einen nubi.
    Aber Danke für eure Tips.

mozart

• Offizieller Beitrag

Wenn du Poser nicht verwendest, brauchst du auch die Poser Companion Files (Poser CF) nicht.
    Wenn du Posermaterialien in DS lädst, wundert es mich nicht, dass es mit dem Material nicht klappt. Materialdateien sind für die beiden Programme ziemlich unterschiedlich.
    Es muss auch Dateien geben, die speziell für DS gedacht sind. Schließlich ist Genesis in erster Linie eine DS-Figur. Allerdings gibt es keine Regeln, wo der Content einsortiert wird. Möglicherweise hast du nur den richtigen Ordner noch nicht gefunden, manchmal sind die neuen Ordner gut versteckt. Lies mal in der Readme-Datei nach, wo die Dateien hininstalliert werden.

• Danke für den Tipp mit den Verzeichnissen (readme-datei). Ja, wo was hin soll ist zur Zeit noch sehr verwirrend für mich.
    Aber immerhin klappt es nun mit dem Anlegen der Texturen beim Export. Mit den Shadern gibt's natürlich Probleme und es sind bei dieser Figur so viele das ein manuelles Eintragen zu mühsam ist. Na ja- manchmal gewinnt man und manchmal verliert man.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mozart

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.