Datei Suche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Grundsätzliche Fragen bzw. Behauptungen zum Thema Auffinden bestimmter Dateien.

Bzgl. meiner "Pool Probleme" musste ich ja nun schon einiges suchen. Der in meinen Augen simpelste Weg ist, sich die ursprüngliche Installations-Datei (Zip) genau anzusehen, also diese einfach bis zu den jeweiligen Enden zu öffnen. Die sich dabei abbildende Ordnerkette nennt man nicht umsonst "Pfad" und zeigt folglich auch den genauen Datei-Standort innerhalb meines Content-Baumes an. Vorausgesetzt natürlich, ich habe bei einer manuellen Installation des jeweiligen Contents, innerhalb des Runtime-/Data-Ordners nichts verändert. Bei einer DIM Installation passiert das ja ohnehin nicht.

Auch wenn es nur um Klärung der grundsätzlichen Existenz einer Datei geht, ist es einfacher nur die zugehörige Installations-Datei zu durchsuchen, statt die endlosen Weiten von Data und Runtime. Wenn es diese Datei hier nicht gibt, kann es sie nach meinem Ermessen auch im DAZ Hauptbaum nicht geben.

Ich bitte um Korrektur oder Ergänzung, falls ich damit falsch liege.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Offizieller Beitrag

Stimmt genau :)

Zitat

Auch wenn es nur um Klärung der grundsätzlichen Existenz einer Datei geht, ist es einfacher nur die zugehörige Installations-Datei zu durchsuchen, statt die endlosen Weiten von Data und Runtime. Wenn es diese Datei hier nicht gibt, kann es sie nach meinem Ermessen auch im DAZ Hauptbaum nicht geben.

Kleine Ergänzung: Manche Produkte sind Add-ons, also Zusatzprodukte, die auf ein anderes Produkt aufbauen. Es kann z.B. sein, dass ein Haartexturen-Set die Transparenzmap der Originaltextur weiterverwenden. Dann laden die Materialpresets zwar diese Map, sie ist im Zip des Texturensets aber nicht enthalten, weil sie zum Basispaket gehört und (hoffentlich) mit diesem installiert wurde.

• Des weiteren bedenke es gibt für DS immer zwei Installationsdateien. Eine die nur die DS Daten enthält und eine die die DESON Daten ( Poser ) enthält. Beider Content greift in bestimmten Sachen auf des anderen Sachen zu und benutzt diese für sich. So kannst du den DESON Teil auch in DS laden aber den DS Teil nicht in Poser. Dabei werden die Texturen im Runtime / Texture Ordner meißtens von beiden benutzt. In DS werden daraus die .duf Material Presetz generiert und über DESON ( Poser ) die .mtl .pz2 .ctl Material Presets. Auch werden mit Hilfe von scripten .duf Dateien in Poser leserliche Dateien gewandelt. Somit kommt auch ein Austausch von Daten zustande.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

es gibt für DS immer zwei Installationsdateien

Nicht immer ;)
    Wenn das Produkt nur für DS ist, braucht es keinen DSON-Installer. Und wenn es ein älteres Produkt ist, hat es vielleicht nur die Poser-Verzeichnisstruktur, die ja auch von DS gelesen werden kann.

• das mit dem Installationsdatei Durchsuchen finde ich zu umständlich, auch wenn ich das selber manchmal machen muss.
    Aber: finde mal die richtige Installationsdatei! Wann habe ich die Downgeladen und wo gespeichert. Welche von den Mlsdkfa324r2genesis3lasdfjkasdf.irgendwas - Dateien ist es jetzt?
    Da ist z.B. Citronenhais Sortierung mit den Produktnummern sinnvoll.

bei mir gibt es folgende Möglichkeiten:
    a) Suche mit dem Suchbefehl in DAZ
    b) Suche im Explorer. Der findet under Vista genauso wenig wie die Suche in DAZ
    c) am Zuverlässigsten: auf der Command-Ebene: dir /s datei
    evtl. noch mit dir /s datei | find "29.12.2013"
    aber da geht die Pfadinfo verloren.

vorher noch mit
    mode con cols=120
    den Bildschirm vergrößern

• Nicht immer ;)

Ja stimmt, nicht immer...
    Aber(!) in diesem Fall (mein Pool Drame) stimmt genau was Model123 sagt. Siehe Tread "Objekte verändern". Danke also auch für diesen Hinweis. Der half mir nun auf die Sprünge ...zu den fehlenden obj. Dateien :thumbup:

...und es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es so einfach wäre wie von mir oben beschrieben.

@Mbarnik :)
    Alles eine Sache der Organisation, also der Ordner Struktur - auch für die Zip Dateien. Das Thema hatten wir ja schon mal ;)

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Bei jedem Produkt was über den DS Store geht spukt DAZ immer die 2 Dateien aus für die Installation. In anderen Storen sieht es anders aus. Da gibt es entweder beider oder nur eine davon oder eine mit allen drin.

Also es kommt immer auf den Store an woher das Produkt kommt.

Und das sich das auf ein Produkt aus dem DS Store bezog sind auch beide Dateien verfügbar.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.