Texturen fehlerhaft

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

  • Hallo an alle...


    Ich hab ein Problem,was mittlerweile die Hälfte der Zeit verschlingt.Auf Bild 1 sieht man eine Szenerie,von mir gestaltet.Meistens klappt es,eine Hauptfigur sofort einzubauen.Hier die Rechte.Dann sofort abspeichern.Am bestens DAZ schließen,Szene neu laden und versuchen,zweite Hauptfigur einzufügen.Ergebnis ist links zu sehen,es fehlen immer Texturen.In meine ersten Bildreihe hat die Technik geklappt,meistens,war auch vielleicht noch nicht so groß.Wenn ich wie auf Bild 2 beide Hauptfiguren zuerst lade,dann die Szenerie zufüge,fehlen dort Texturen.In dieser Bildreihe sollen später noch weitere Figuren eingefügt werden,doch das laden klappt so gut wie nie.Woran liegt es??? Die technische Ausrüstung meines Computers ist 4 GB Arbeitsspeicher und Grafikkarte mit seperaten 1 GB Arbeitsspeicher.Liegt es daran? Da ich eine Kurzgeschichte schreibe,werden die Szene und Location immer größer und aufwendiger,doch ein flüssiges Arbeiten ist so nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas hatte ich noch nie 8|


    Es könnte gut am RAM liegen. 4GB ist nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass das Betriebssystem, diverse Hintergrundprozesse und DS selbst ja auch RAM brauchen, da bleibt für die Texturen nicht mehr gar so viel übrig. Und guter Content verwendet nunmal relativ hochauflösende Texturen.


    Du könntest es mit dem Texture Atlas versuchen. Soweit ich weiß, ist der mittlerweile bereits in DS integriert.
    Der fasst die Texturen zusammen und verbessert dadurch die Performance. Ob die Qualität für einen größeren Render dann allerdings noch ausreicht, hab ich noch nie ausprobiert. Beschreibung siehe hier: http://www.daz3d.com/texture-atlas-for-daz-studio

  • Dieses Problem habe ich auch oft.
    Das liegt wahrscheinlich am geringen Arbeitsspeicher.
    ABER: Das System lügt manchmal. Diese fehlerhaften Texturen können auch evtl. nur im DAZ-ARbeitsfenster vorhanden sein.
    Ich habe manchmal den Fall wenn ich es schaffe, das Bild trotzdem zu rendern, dass das gerenderte Bild in Ordnung ist.
    Nur die Anzeige am Bildschirm ist meistens fehlerhaft.
    Manchmal passt nach neu Booten vieles wieder, aber 2x Generation 4 mit einigem Drum rum bealastet meine 3 und auch deine 4 GB manchmal doch sehr. Es kann auch sein dass noch viel "Müll" im Speicher ist, welcher z.B. entsteht wenn du die Figuren post, kamera schwenkst, texturen änderst usw.


    esha: vom Textureatlas habe ich schon oft gehört. Bitte um Kurzinfo: Wo finde ich den und wie nutze ich den (richtig)?

    • Offizieller Beitrag

    Die verschobenen Texturen, wie man sie auf der linken Figur in Bild 1 sieht, kenne ich - das sind ganz typische Zeichen für "ich hätte gern mehr Arbeitsspeicher". Im Render sieht die Textur aber normalerweise wieder richtig aus.


    Wenn du nur mit 3Delight / DAZ selbst arbeitest, nützt dir soviel ich weiß dein GraKa-Speicher nichts (lasse mich aber eines besseren belehren, sollte sich das inzwischen geändert oder ich mich geirrt haben). Um zu überprüfen, wie viel RAM du belegst, geh mal in den Task-Manager, auf "Leistung". DAZ klatscht wirklich viel zu. Sei vor allem vorsichtig beim Rendern; auf meinem alten Rechenknecht ist DAZ regelmäßig abgeschmiert, wenn ich ihm eine so große Szene auch wirklich zum rendern verabreicht habe.

  • Also ich habe auch nur 4GB Ram und hatte so ein Problem noch nie. Bei großen Scenen mit vielen Polgygonen geht der PC in die Knie und hat sich dann (vor allem beim rendern) verabschiedet.
    Das einzige Problem was ich bei einer (oder auch schon mehreren) Texturen hatte war das die Textur nicht gefunden wurde (obwohl das in dem original Ordner war) und bei Kim waren da mal "Schweißnähte" zu sehen. Nach löschen und neu erstellen war alles OK.


    Schau doch mal ob das UV_Mapping stimmt und ob auch die richtige Textur auf die Figur geladen wurde.


    So long.
    DerMagier

  • Die Schweißnähte kriegst du weg indem du die Shading-Rate auf mindestens 1 reduzierst.


    Diese Probleme sind u.a. auch die Gründe warum ich immer EXTERN rendere (im Moment ist die aktuelle 3Delight-Version die auf deren Webseite downloadbar ist leider mal wieder der DAZ-Version voraus und daher noch nicht kompatibel). Dadurch komm ich etwas besser mit dem Speicher klar und DAZ selbst schmiert mir dadurch nicht ab.

  • Hier mal ein paar kurze Infos.Rendern geht mit den kaputten Texturen nicht.Bleibt alles schwarz.Wegen fehlerhafter Texturen.
    Die Grafikkarte mit den seperaten Arbeitsspeicher habe ich mir erst heute vormittag geholt,nachdem selbst das Arbeitsbild schon bei winzigen Änderungen absürtzte.Selbst Perspektive ändern,war nur noch Zeitlupe.Danach trat dieses Problem nicht mehr auf.Der freundliche Verkäufer meinte,der Onboard-Chip zieht zuviel Arbeitsspeicher ab.Selbst in meiner ersten Bilderfolge kam dieser Absturz beim Arbeiten öfters vor.Beim Rendern gab es keine Probleme,selbst bei hoher Auflösung usw.Ich hab mal den Task-Manager mitlaufen lassen.Das Bild mit einer Figur 1,2 GB,andere Figur hinzuladen,knapp 2 GB.Und gleichzeitig laufen computermäßig 50 weitere Prozesse mit.Also morgen früh zum Händler und sehen,ob es dann klappt.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.