Animationsproblem: Winkelbogen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dn.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Eure Hilfe. Ich komme mit einer Animation nicht weiter. Ich habe schon vieles ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Ich möchte eine Animation von einer Drehschwingung bzw. von einem Massenschwinger erstellen. So weit so gut. Bis jetzt hat alles funktioniert. Schaut Euch bitte die Animation an.


    Ich habe das Problem den Winkelbogen zu animieren. Zwischen der feststehenden und der animierten Winkellinie müsste sich eine (animierte) Bogenlinie befinden. Die Bogenlinie kennzeichnet den Winkel.


    Ich habe Morphs im Vertexmodeller ausprobiert, den Spline Modeller und mit einem animierten Map gearbeitet. Alles ohne Erfolg.


    Eine besondere Schwierigkeit ist die Tatsache, dass die animierten Winkellinien zum Ende hin langsamer werden (linear Tweener 30%-70%).


    Hat jemand evtl. noch eine Idee bzw Lösung?


    Vielen Dank in voraus
    3DN


    drehschwingung_v02.zip

  • Also ich würds in Maya und C4D einen Kreis Spline nehmen und das Extrudieren animieren. Dann einfach die Keys der Drehbewegung nehmen und durch 3,6 teilen um auf einen Wert zwischen 0 und 100 zu kommen. Damit hast du das Problem mit den Ease In/Ease Out gelöst.


    Andere Möglichkeiten neben Splines extrudieren um die Linie zu zeichen fallen mir jetzt ein(Kenne Carrara und dessen Möglichkeiten nicht):
    - Grundobjekt (z.Bsp. Torus) hat bereits eine Funktion integriert nur einen Teil des Ringes darzustellen
    - mit Bool Ring beschneiden (nicht schön, aber ab und zu funktionierts)
    - Partikel (auf einer Kreisbahn werden Kugeln emittiert)
    - Animierte Textur auf Plane
    - in der Post

  • War auch nur als Aufhänger gedacht, damit du evtl eine Lösung findest. Die Keyframe Methode kann man ja in jedem Programm anwenden.

  • Hi,


    also so etwas hab ich in Carrara noch nicht ausprobiert. Das Ergebnis bisher sieht doch schon mal sehr gut aus. Theoretisch läge Trialars Vorschlag, ein Spline zu extrudieren am nächsten. Das hätte den Vorteil dass die Flächen deckungsgleich bleiben und erfordert eigentlich "nur" die Aktion, den Pivot-/Drehpunkt genau zu ermitteln. Und möglicherweise genügt eine Plane und es müsste nicht mal extrudiert werden.
    Wenn die Zeit drängt würd ich alternativ Trialar`s letzten Vorschlag aufgreifen: Postwork. Im Bildprogramm einen Layer mit der Winkelfläche drüber legen. Da müssten 6 - 8 Phasen schon für einen fliessenden Bewegungsablauf ausreichen.


    vg
    space

  • Erstell einen Torus als Formelobjekt und animier die Parameter.


    Simples.


    Einfaches Beispiel im Anhang. Laden, Animation abspielen.


    Die darin enthaltene Formel hat einige zusaetzliche Modifikationen, die ich mir nicht die Muehe gemacht hab zu entfernen.

  • Hi Ascania,
    super vielen Dank für die Lösung. Das wird funktionieren. :applaus



    @all
    Ich habe noch mal ein Bildchen angehängt, um zu zeigen, wo die Schwierigkeit liegt. Die Animation zwischen den beiden Endpunkten wird geradlinig / linear ausgeführt. Das Animationsergebnis sieht so aus, dass das "Gebilde" sich von einer viertel Elipse zu den Bogen wandelt. Das sieht sehr komisch aus.
    Ich habe die Animation in der Zwischenzeit mit dem Spline Modeller erstellt. Das war zeitaufwendig und das Ergebnis sieht nicht so schön aus.
    Ich werde die Lösung von Ascania verwenden.


    Vielen Dank noch mal an alle :)


  • Ich habe auch noch ne Idee , eine animierte Textur nicht auf Plane sondern anhand der ein Alpha Movie erstellt das in den Opacitiy Chanel geladen wird Die Idee kam mir heute morgen musste ich gleich mal ausprobieren . :D Die Textur habe ich übrigens in Anime Studio erstellt ^^


    Ich tüfftle so gern


    Wie ich das meine sieht man hier als Ergebnis . Leider nicht in Carrara gemacht , da ich da nicht so schnell/fit bin wie in Iclone , aber gehen müsste es auch in Carrara denke ich mal




    http://mjmedia.de/alphamovie/alphamovie.html


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  • Hi Vidi,


    das mit der animerten Textur hatte ich auch schon probiert. Leider ohne erfolg.


    Ich versuche diesen Lösungsweg auch noch mal. Vielleicht habe ich zu schnell aufgegeben. :S


    Vielen Dank noch mal. :)


    Viele Grüße


    3dn

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