Da ich mich nun schon eine Weile mit dem Bemoosen von Modellen rumgeärgert habe, konnte ich nun ein für mich zufrieden stellendes Ergebnis finden.
Diese Anleitung ist für Anfänger wie mich gedacht und möchte dies hier kurz Vorstellen. (Hoffe die Cinemaexperten zerreisen mich nicht gleich )
Ich habe hier einen Würfel erstellt mit einer größeren Unterteilung. Dies ist wichtig, wenn besonders kleinere Flächen bemoost werden soll.
(Bild 1)
Anschließend wird mit Hilfe der Polygone-bearbeiten-Modus die zu bemoosten Stellen Selektiert/Ausgewählt. Danach wird im Reiter Selektieren der Befehl "Punkte-Wichtung setzen" ausgeführt. Hier wird dann nach einem Wert gefragt. Dieser bestimmt wieviel von der Selektierten Fläche dann mit unserem Gras Material bedeckt wird. (Man wird hier in den Materialeinstellungen des Grases bzw. man kann auch Haare nehmen (der Gras Shader baut auf diesem eigentlich intern auf) auch noch per Dicke oder ähnlichen Einstellungen die Dichte auch beeinflussen.
Zum Veranschaulichen: Bild 2 zeigt hier eine Zunahme des Wertes (von links nach rechts )
Nun dürften wir im Objektfenster eine Vertex-Map-Tag sehen. Diese können wir per Doppelklick aufrufen und noch im nach hinein verändern wie es beliebt. Dabei wird das Modell rot und die Wichtung Gelblich markiert.
Erstellen wir nun ein Gras-Material. In der von mir verwendeten Version gibt es dazu schon einen vorgefertigten Shader. Solltet Ihr mit einer älteren Version arbeiten, kann dazu auch Haar verwendet werden.
Wichtig ist nun, dass in der Einstellung des Grases bei der ANgabe der Dichte die Dichtetextur ausgewählt wird. Dazu auf den Pfeil klicken und bei Effekte->Vertex Map auswählen.
Auf Vertex Map klicken und den Vertex-Map-Tag im Objekte Fenster einfach rein ziehen.
Nun nur noch das Gras Material dem Modell zuweisen und fertig.
Nun kann beliebig im Materialfenster Länge und Dicke verändert werden , bzw. eine Gewünschte Moos Textur als Farbtextur hinzugefügt werden, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Hoffe ich konnte einigen Helfen, welche vor dem gleichen Problem stehen/standen wie ich.
Euer Nicethunder.