Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lookoo.

• Verwendete(s) Programm(e): Pegasus Modeller, Poser Pro 2014

Hatten Prärie-Indianer eigentlich Möbel??? Wenn Western-Maler wie Remington etc. mal Indianer zu Hause darstellen, dann merkt man ihren Bildern eine gewisse Ratlosigkeit an, was die Ausgestaltung des Tipi-Enterieurs betrifft. Meist brennt in der Mitte ein Feuer, die Wilden lümmeln sich auf irgendwelchen Büffelhäuten herum, das war's. In einigen wenigen Westerns sieht man auch mal das Innere eines Tipis, und irgendwie herrscht da die gleiche Ratlosigkeit wie bei Remington. Wenn die Kavallerie mal ein schlafendes Dorf angreift, sieht man vorher Indianer, die wie nach ner Teenagerfete durcheinander auf dem Boden des Tipis schlafen.

Is aber voll falsch.

In Tipis herrschte effizientes Platzmanagement. Jeder hatte da genau seine paar Quadratmeter mit Schlafplatz. Links vom Eingang war das Feuerholz, rechts davon alle Kochutensilien. An der Stirnseite saß der Familienvater, zu seiner Rechten die Frauen, zu seiner Linken die Männer. Und da schlief man idR auch.

Indianer hatten Weidenrutenbetten, die aus einem leichten Holzgestell und einer Wiedenrutenmatte als Matratze plus weichen Fellen bestanden. So lag man nicht in der Bodenkälte, machte es den Krabbeltieren nicht unnötig leicht und hatte neben einer gewissen Federung auch Stauraum unterm Bett. Man hatte auch Kissen aus weichem Wildleder, gefüllt mit Büffelhaar oder sonstigen weichen Materialien. Die aufwendig bequillte oder bestickte Schmuckseite war für den Tag. Nachts wurde die umgedreht, weil die Perlenstickereien ansonsten hübsche aber unangenehme Druckmuster auf der Backe verursacht hätten. Die Rückseiten waren unbestickt und weich und konnten dann auch bedenkenlos im Schlaf vollgesabbert werden. An Kopf- und Fußende war idR ein sog. Backrest gestellt, den man am Tag auch als Quasi-Sessel benutzen konnte. Da man dabei mit dem Po auf Bodenlevel saß, war das ganze ne ziemlich entspannte Sache - man konnte gar nicht anders als stets die Beine "hoch" zu legen, denn fürs Tieferlegen hätte man dann ja graben müssen. ;)

GoodMorning-2.png
    Bett und Backrests in Pegasus Modeller erstellt. Primitive UV Maps mit UVmapper erstellt. Texturen und Transmaps für Flechtmatten in Gimp 2.6 gepinselt

Goodmorning2.png
    Der Kaffee ist fertig! (Luxrender. Hat jemand mal nen Tip, wie man die roten Flecken auf der Haut und das Gekrissel weg bekommt?)

Tipiinterior3-1.png

To do: Die Dreibeine für die Backrests noch mal UV-Mappen, denn in echt waren die nicht einfarbig sondern hübsch bemalt. Ach so, und beim Dreibein oben fehlt noch die Bohrung und Verschnürung.

Hat jemand Kritik oder Verbesserungsvorschläge?

• Offizieller Beitrag

Bin echt begeistert :top, was Du da machst. Erstaunlich was man mit diesem Klamotten-Modeller alles erstellen kann, wenn man sich etwas reinkniet.

Danke für die Infos zum Thema Tipi.

Auf alle Fälle hab ich meinen Bildband Indianer von Edward Sheriff Curtis wieder rausgekramt und angeguckt :) .

Hat jemand mal nen Tip, wie man die roten Flecken auf der Haut und das Gekrissel weg bekommt?

Ich bin kein Experte für den Luxrender, der rendert mir einfach viel zu lange bis es brauchbare Ergebnisse gibt. Wobei die Qualität der Luxrender-Bilder schon sehr gut ist, wenn man damit umgehen kann und viel Geduld hat.
    Lux ist ein Physikalischer Render und dieses Rauschen wird immer weniger je länger er rendert. Sicher muss man auch bestimmte Einstellungen beachten, aber generell braucht diese Renderengine einfach etwas mehr Zeit.

Ich freue mich auf alle Fälle mehr von Deinen Indianern zu sehen.

Lg
    Kushanku

• Über die Tipi-Ausstattung habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht und hätte stets behauptet, die Indianer schliefen auf dem Boden. Daher ein großes Dankeschön für Deine Mühen und Erklärungen. Wieder etwas gelernt.
    Die Bilder sind sehr schöne Momentaufnahmen. Zur Lux-Render-Engine kann ich nichts beisteuern. Auch mir ist diese zu langsam trotz leistungsfähiger Hardware.

Low500

• Yep auch von mir Dank für die Informationen, sehr interessant, und vor allem für die Möglichkeit, Deinen feinen Render und die Modellierarbeit zu bestaunen :)

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für die zusätzliche Info.
    Das letzte mal das ich Kontakt mit echten Indianern hatte war 1977. Ziemlich wilde Gesellen aus dem Engeneer Bat. mit dem Motto "In semper ultimo".

Tolle Typen die bereit waren ein M16 gegen ein G 3 oder sonstiges zu tauschen.

Und leider immer besoffen.(So wie wir auch.Schluckspecht, ich.)

Was für ein Stamm die Burschen waren weiss ich leider nicht mehr, aber herzlich waren sie.

• Offizieller Beitrag

Ich habe von Indianern null Ahnung, lerne aber immer gern was Neues dazu.
    Umso mehr, wenn es in 3D-Form daherkommt :D

Schön gemacht! Ich hab den Luxrenderer auch mehr oder weniger aufgegeben, vor allem wegen der langen Renderzeiten.
    Ich warte lieber ab, bis DS mal echtes indirektes Licht kann, bis dahin rendere ich in Poser. ;)

• Sehr schön gemacht und so viele Details. So mag ich Bilder :D
    Deine roten Flecken sind die Spiegelungen vom Inventar. Das Gekriesel selbst weist auf eine hohe Glossyeinstellung der Hauttexturen hin. Schalte mal die Haut der beiden Figuren auf Matte und das Gekriesel wird weg sein und ebenso die roten Flecken .... und der Render wird dadurch bei weitem schneller gehen :)

• Sehr schön gemacht und so viele Details. So mag ich Bilder :D
    Deine roten Flecken sind die Spiegelungen vom Inventar. Das Gekriesel selbst weist auf eine hohe Glossyeinstellung der Hauttexturen hin. Schalte mal die Haut der beiden Figuren auf Matte und das Gekriesel wird weg sein und ebenso die roten Flecken .... und der Render wird dadurch bei weitem schneller gehen :)

Oh, das werd' ich gleich mal ausprobieren! Danke für den Tip!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.