Da ich bei einem anderen Beitrag im iClone-Bereich des Forum (Tolles Video gefunden) erkannt habe, dass wir von iClone mehr zum DS gekommen sind und diese Frage vielleicht aber für den einen oder anderen DS-Nutzer auch interessant sein könnte, verlege ich die Beantwortung in den DAZ Bereich, da DAZ Nutzer sich weniger in den iClone-Bereich "verirren" werden.
ZitatAuf Tastaturkürzel reagiert Daz überhaupt nicht...habe ich da eine Möglichkeit ?
Tastenkürzel kann man beliebig selbst anlegen. Es gibt auch schon welche:
Window > Workspace > Customize
Dort kann man dann unter "Actions" die Shortcuts sehen, welche es schon gibt und kann selbst welche anlegen (Rechtsklick und "Change Keyboard Shortcut"). (siehe Anhangbild)
Übrigens kann man auch an gleicher Stelle die Icons für die jeweiligen Befehle selbst auswählen und ändern.
Wie Du im Anhangbild auch sehen kannst, habe ich mir links eine Toolbar mit den für mich wichtigsten Befehlen angelegt und habe dort auch bei einigen Befehlen eigene Iconbilder erstellt. So lässt es sich viel schneller arbeiten.
Das ist das tolle, dass man DS so gestalten kann wie man es möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die
nächste Version von iClone auch mehr Gestaltung zulassen.