Tastaturkürzel im DAZ Studio / Icons für die Befehle selbst anlegen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

• Da ich bei einem anderen Beitrag im iClone-Bereich des Forum (Tolles Video gefunden) erkannt habe, dass wir von iClone mehr zum DS gekommen sind und diese Frage vielleicht aber für den einen oder anderen DS-Nutzer auch interessant sein könnte, verlege ich die Beantwortung in den DAZ Bereich, da DAZ Nutzer sich weniger in den iClone-Bereich "verirren" werden. :P

Zitat

Auf Tastaturkürzel reagiert Daz überhaupt nicht...habe ich da eine Möglichkeit ?

Tastenkürzel kann man beliebig selbst anlegen. Es gibt auch schon welche:
    Window > Workspace > Customize

Dort kann man dann unter "Actions" die Shortcuts sehen, welche es schon gibt und kann selbst welche anlegen (Rechtsklick und "Change Keyboard Shortcut"). (siehe Anhangbild)

Übrigens kann man auch an gleicher Stelle die Icons für die jeweiligen Befehle selbst auswählen und ändern.

Wie Du im Anhangbild auch sehen kannst, habe ich mir links eine Toolbar mit den für mich wichtigsten Befehlen angelegt und habe dort auch bei einigen Befehlen eigene Iconbilder erstellt. So lässt es sich viel schneller arbeiten.

Das ist das tolle, dass man DS so gestalten kann wie man es möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die
    nächste Version von iClone auch mehr Gestaltung zulassen.

• Offizieller Beitrag

Und nicht vergessen, die benutzerdefinierten Einstellungen dann auch zu sichern! ;)
    Nach einer eventuellen Neu-Installation kann man dann so die eigenen Kürzel wieder zurückholen.

• Und nicht vergessen, die benutzerdefinierten Einstellungen dann auch zu sichern! ;)
    Nach einer eventuellen Neu-Installation kann man dann so die eigenen Kürzel wieder zurückholen.

Stimmt, der Hinweis ist wichtig!
    :tup

(Sichere auch immer wieder die DAZ-Inhalte der "Benutzer" und "Programmordner" auf eine externe Festplatte. Bei anderen Programmen vergesse ich das manchmal und ärgere mich dann über die verlorenen Einstellungen. :rolleyes:

• Und nicht vergessen, die benutzerdefinierten Einstellungen dann auch zu sichern! ;)

Klingt zwar sehr trivial, ist aber wirklich wichtig.
    Nachdem ich mich etwas in DS eingewurschtelt hatte, habe ich mir "meine" Settings auch gespeichert.
    Vorgestern konnte DS plötzlich einige Dateien nicht mehr finden und ich musste es neu installieren.
    Zum Glück konnte ich da auf die Settings zurückgreifen :)

• Offizieller Beitrag

Stimmt. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man blind die gewohnten Tastaturkürzel tippt, und dann passiert ganz was anderes als erwartet, weil die benutzerdefinierten Settings weg sind. 8|
    Um alle Settings zu speichern, muss man aus dem Customize-Menü vier Dateien exportieren: Layout, Actions, Menus, Toolbars

• Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, daß ich erheblich weniger von DAZ Studio verstehe als gedacht. :) Erst bin ich daran gescheitert, Sachordner in meiner Bibliothek anzulegen (die in einem Thread gepostete Methode von Bluepix klappt bei mir nicht, es sind zwar die Ordner da, aber kein Inhalt), dann ist es mir nicht gelungen, auf die Schnelle zwei simple Tastaturkürzel zu erstellen. Ich möchte mit zwei Tasten zwischen den Positionierungswerkzeugen "Verschieben" und Drehen" wechseln. Ich werd's heute noch mal versuchen.

• Danke Citronenhai und Esha für die Hinweise :)

Aber offensichtlich bin ich (noch) zu DAZ-blöd um mir diese schicke Toolbar anzulegen, wie Citronenhai sie sich gebastelt hat.

citronenhai:
    Ich stehe vor diesem Cutomize Fenster und weiß zum verr.... nicht wie ich überhaupt erst mal eine weitere/neue Toolbar erzeuge 8| ...geschweige denn, diese dann mit den von mir gewünschten Icons/Funktionen belege. Falls Du irgendwann die Zeit hast und eine Kurzanleitung nachschieben könntest, wäre das ... :thumbup:

geala:
    Meine laienhafte Vermutung. Wenn der Ordner für das Prop in Deiner Bibliothek (in DAZ) korrekt angezeigt wird, aber nach der Prop Installation leer ist, kann es eigentlich nur bedeuten, dass Du die entsprechende/n Datei/en, die dort hingehört (z.B. Charakter/M6 oder Plants/Appletree o.ä.) nicht dorthin kopiert hast. Die Ordner "Data" und "Runtime" hast Du hoffentlich korrekt in die gleichnamigen Ordner Deiner Bibliothek kopiert. Oder es handelt sich um ein reines Poser Prop, d.h. es gibt nur eine "Runtime" Datei. Dann kann das Prop in Deiner DAZ Bibliothek auch nicht auftauchen und ist in der Poser Bibliothek "Poser Formats" zu finden.

Bitte um Korrektur der Fachleute wenn ich hier falsch liege.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• citronenhai:
    Ich stehe vor diesem Cutomize Fenster und weiß zum verr.... nicht wie ich überhaupt erst mal eine weitere/neue Toolbar erzeuge 8| ...geschweige denn, diese dann mit den von mir gewünschten Icons/Funktionen belege. Falls Du irgendwann die Zeit hast und eine Kurzanleitung nachschieben könntest, wäre das ... :thumbup:

Schau mal, ob Du mit der Beschreibung vom Dezember weiter kommst, vielleicht hast Du die nicht mehr im Hinterkopf. Wenn man am Einarbeiten ist, dann hat man oft zuviele Dinge auf einmal:
    DAZ Library / Ordnerstruktur (Teil 2)
    (Besonders Beiträge 21/26/29)

Sollte es sich draus nicht gut ableiten lassen, dann werde ich schauen, dass ich es mit einem Video machen kann. Vielleicht klappt es aber auch schon so!? :)

• .... vielleicht hast Du die nicht mehr im Hinterkopf. Wenn man am Einarbeiten ist, dann hat man oft zuviele Dinge auf einmal:
    DAZ Library / Ordnerstruktur (Teil 2)
    (Besonders Beiträge 21/26/29)

Ganz genau so iss'es! :rolleyes: Lese mich dort noch einmal durch und melde mich wenn etwas unklar ist. Danke :)

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.